Bezeichnung eines Griffs gesucht

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende im Möbelhaus an ein paar Küchen eine Griffversion gesehen, die mir sehr gut gefallen hat.

Diese Edelstahl(?)-Griffe (nur waagerecht) werden oben auf den Kanten der Unterschränke/Auszüge bzw. unten auf den Kanten der Hoch-/Oberschränke befestigt (über die gesamte Breite), kommen dann etwa 2cm heraus und biegen dann nach oben oder unten, so dass man ähnlich wie in grifflose Fronten hineingreift. Wisst ihr, was ich meine? :-[:-[

Mir haben sie ganz gut gefallen, weil sie eine Art Zwischending zwischen den von mir bislang favorisierten Stangengriffen und den grifflosen Fronten sind.

LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

der Griff nennt sich Griffleiste !!!
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

Hallo Cooki,

danke. Ich habe mal unter "Griffleiste" gegooglet und diesen Link gefunden: Rudolf Ostermann GmbH

Allerdings ist das nicht das, was ich meine. Der Griff, von dem ich sprach, lag nicht nur auf der Front auf sondern kam etwa 2cm heraus und bog dann nach oben/unten, ca. 1cm, so dass man die Finger reinlegen konnte. Tut mir leid, dass ich das so konfus beschreibe ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

Hallo Sophie,
auf der Seite gibt es aber auch noch dieses ... und, sie nennen sich Griffleisten ;-)

VG
Kerstin
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

Hallo Philosophie,

der Kühlschrank geht recht schwer auf. Probier das mal im K-studio aus. Für lange Fingernägel auch eher nicht geeignet. Sieht aber prima aus. Habe diese Griffleisten auch bestellt ( Edelstahl ).
Preislich oben angesiedelt . Bei mir 25 EUR pro Griff lt. Liste
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

Hallo,
ich habe vor einigen Monaten mal mehrere Muster solcher Griffleisten durchprobiert. Es gibt Unterschiede in den Maßen (Griff-Tiefe und Höhe des senkrechten Teils), die sich erheblich auf die Greifbarkeit auswirken. Verbaut habe ich dann die der Firma Häfele.
Darüberhinaus gibt es diese Griffe in Front-bezogenen Längen (z.B. Rational "Cult") oder als Meterware.
Sieht klasse aus und funktioniert auch gut. Beim Kühlschrank und bei voll integrierten SpüMas wird das Greifen aber erschwert.
Grüße,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

...ups, sehe ich erst jetzt-die Ostermann-Griffleiste ist von den Maßen her mit der von Häfele identisch. Die greift sich ordentlich.
Jens
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

Preislich oben angesiedelt . Bei mir 25 EUR pro Griff lt. Liste

Gerade bin ich echt froh, dass ich nicht detailliert weiss, wie sich der Preis für (m)eine Küche zusammensetzt - unterm Strich ist der Gesamtpreis der, der mich interessiert. Würde ich Einzelpositionen kennen, müsste ich permanent irgendwas wegrationalisieren, bis die endgültige Küche nur noch eine Karikatur dessen wäre, was ich mir eigentlich wünsche ;D

25 Oiro pro Griff klingt, wenn ich mal die Anzahl meiner benötigten Griffe berechne, echt hoch. Andererseits: die Stangengriffe gibts ja sicher auch nicht für Lau, also ist es letztlich nur die preisliche Differenz, die entscheidend ist. ;-)


@Jens: danke für den Hinweis, dass es auch da nochmal Unterschiede gibt.

Das mit dem Kühlschrank ist mir klar, hab ich auch im Möbelhaus schon bemerkt. Da werde ich wohl nochmal mit meiner Tochter hin müssen, schließlich soll auch eine 6jährige den Kühlschrank ohne Mama oder Papa öffnen können :-)

LG
philo
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

6-Jährige..... da sollte es ein kleinerer Kühlschrank sein,
Stangengriffe bei mir 5,00 EUR Liste also 20,00 Diff.

will dich aber nicht nerven mit Detailpreisen.

Die 700,- Euro Griffe sind bei mir, bei der finalen Rechnung mit den Worten Handelsware Zack einfach durgestrichen worden. Also Endpreis ist wichtig. Bei dem richtigen K-studio bzw. Möbelhaus stimmt dann auch Preis / Leistung;D
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Bezeichnung eines Griffs gesucht

Hallo,
wenn es mit dem Greifen beim Kühlschrank garnicht geht, kann man den Griff des Backofens verwenden. Optisch geht das durch die Nähe zu diesem Gerät ganz gut.
Allerdings latzt man dafür so richtig-ein Siemens -Griff kostet 100€, Miele ist mit 60€ (für einen viel schöner verarbeiteten Griff) auch nicht billig.
Gruß,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben