Beton versiegeln

Blackmagic83

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.
Unsere zukünftigen Küche steht an einer Betonwand (Fertigteil aus Stahlbeton). Gerne würden wir die Beton Optik behalten, allerdings müssen wir dafür die Wand erst noch behandeln. Dieser Bereich der Küche ist hauptsächlich Arbeitsfläche und Spüle, es ist kein Kochfeld an dieser Seite.
Trotzdem sollte die Wand ja abwaschbar sein und nicht empfindlich gegenüber diverser Spritzer usw sein.
Hat jemand sowas schonmal in der Küche gemacht bzw kann jemand eine Lasur / Lack o.ä. empfehlen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.251
Wohnort
Barsinghausen
Ohne zu wissen, welches Schalöl der Betonbauer verwendet hat, ist eine seriöse Antwort nicht möglich.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.852
Wohnort
Lipperland
Das beste Ergebnis erhälst du, wenn du Wachs verwendest. Es entsteht später einmal eine richtig schöne Patina.
Bienenwachs eignet sich sehr gut.
Es dunkelt ein wenig nach.
 

Blackmagic83

Mitglied

Beiträge
8
Das beste Ergebnis erhälst du, wenn du Wachs verwendest. Es entsteht später einmal eine richtig schöne Patina.
Bienenwachs eignet sich sehr gut.
Es dunkelt ein wenig nach.
Danke für den Tipp. Müsste davor noch eine Grundierung drauf oder kommt das direkt auf den Beton? Bisher wurde an der Wand nichts gemacht wie z.B. geschliffen o.ä.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.852
Wohnort
Lipperland
Man kann schleifen wenn man mag. Muss aber nicht.
Der Beton muß "nur" sauber und fettfrei sein. Mit Aceton läßt sich Beton gut reinigen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben