Beton Fronten: Gespachtelter Echtbeton vs. Betonnachbildung

JustSerendipity

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Küchen-Forum Experten,

ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und bin stets aufs neue begeistert von den fachkundigen Antworten.
Mich würde deshalb eure Meinunug zum Thema Fronten mit gespachteltem Echtbeton oder Fronten mit Betonnachbildung interessieren:

Ist der Echtbeton anfälliger für Flecken bzw. pflegeintensiver? Kann es bei den Froten mit Echtbeton Einschränkungen bei der Langlebigkeit geben? Würdet ihr generell eher zum Echtbeton raten oder davon abraten?

Konkret stehen aktuell folgende Hersteller mit Fronten zur Auswahl:

  • LEICHT: Concrete - Brasilia
  • REMPP : PHOENIX - Quarzgraphit gespachtelt
  • LEICHT: IKONO - liton oder carboton
  • BECKERMANN : Silvia Beton - Concrete Dark
Rein optisch ist der Concrete Brasilia der absolute Favorit. Kennt ihr evtl. auch noch eine Betonnachbildung eines anderen Herstellers, welcher optisch sehr nah an das Concrete Brasilia von LEICHT heran kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dominik
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
schau Dir beim Leicht mal die Kanten an, die dürften ablackiert sein.. Zeyko und wir arbeiten mit gespachtelten Kanten, dass dürfte die Front noch etwas wertiger erscheinen lassen...

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die beiden Leicht-Fronten sind technisch und preislich kaum vergleichbar.
Die Ikono ist eine Melaminharzfront-günstig, robust, unempfindlich, dabei erstaunlich schön gemacht. Dekore dieser Art in Melamin haben mittlerweile alle Hersteller im Programm, insbesondere das Dekor Liton.
Die Concrete ist "Echtbeton" (also eine Zement und Kunststoff-basierte, manuell aufgetragene Spachtelmasse) mit einer matten Klarlackschicht.
Die Kanten sind perfekt abgestimmt lackiert. Diese Ausführung ermöglicht eine gleichmäßige leichte Ausrundung, die weniger stoßempfindlich ist.

Beide Fronten sind praktikabel.
Brasilia habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen, die meisten Beton-Oberflächen sind eher grau, weniger braun/anthrazit.

Die Insolvenz bei Zeyko ist Dir bekannt?

VG,
Jens
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
also, die Front Concrete (wie von Mozart beschrieben) kommt bei uns (eggersmann ) und Zeyko vom gleichen Vorlieferanten aber mit gespachtelten Kanten und nicht diesen ablackierten Kanten, das sieht deutlich besser aus... (nennt sich Premiumkante bei besagtem Hersteller)

bei Zeyko stehen alle Zeichen auf Fortführung, normalerweise bin ich der erste der jetzt warnen würde, aber in diesem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass es zumindest für Zeyko ein glückliches Ende findet... ansonsten bleiben in jedem Fall noch wir (eggersmann) als Alternative...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben