Fertig mit Bildern Bestehende Küche ersetzen, mehr Platz gewünscht

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Wir haben über die Neujahrstage die Vorschläge intensiv diskutiert. Wir werden uns an #21 und #32 orientieren. Optisch gefällt uns #32 fast besser, der Vorschlag hat aber einige Nachteile.
- Wie lösen wir Abluft
- Wasser muss vor das Fenster
- steht man mittig vor dem Kochfeld, blockiert man 160cm Schubladen

#21 wäre sicher der pragmatischere Ansatz. Wir werden mit einem Küchenbauer wohl mal beide Varianten durchspielen und schauen, wo wir preislich landen.

Eine Frage habe ich noch. Hier sind ja die Le Mans sehr in Verruf und ich verstehe den Ansatz, lieber grössere Schränke als einen Le Mans zu nehmen.
Meine konkrete Frage ist aber zu #32 planoben:
Durch Spülmaschine sind 60cm gegeben, für die Spüle sind 70cm geplant, da der Müll unter die Spüle soll machen mehr als 60cm eigentlich nicht Sinn. Aber selbst wenn wir 70cm beibehalten, bleiben 45cm (oder 55cm). Würde sich in diesem konkreten Fall ein Le Mans (45 oder 50cm) nicht doch lohnen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ja und nein ..
Ich hatte dasselbe Dilemma. 55 cm Schrank oder Lemans und habe mich für den Lemans entschieden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei mir ohne Lemans nur zwei 55 cm Unterschränke (insgesamt!) Platz gehabt hätten und ich nicht wüsste, wo ich meine großen Pfannen unterbringen kann.
Du hättest aber einen größeren Unterschrank zur Verfügung und für Tupperware oder ähnliches reicht auch ein schmälerer Unterschrank.
Ich würde mir überlegen, was du wo unterbringen möchtest. Komfortabler als der Lemans sind Auszugsschränke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Optisch gefällt uns #32 fast besser, der Vorschlag hat aber einige Nachteile.
- Wie lösen wir Abluft
- Wasser muss vor das Fenster
- steht man mittig vor dem Kochfeld, blockiert man 160cm Schubladen
verstehe ich nicht
die Spüle ist am Fenster, auf der Kochfeldseite stellt man halt keine 2 x 80 sondern was anderes (Stauraumplanung hilft), zb totes Eck-30-90-40
und anstelle von Solohaube eine Flachschirmhaube in OS, die dann bis knapp unter die Decke hängen ab ca 170cm Höhe. Die HS Zeile müsste dann auch höher sein.

Hab gerade im Forum die neue Flachpanelhaube von Neff gefunden, sieht gut aus
NEFF - D95XAM2S0 - Integrierte Designhaube
der Wrasenschirm steht nicht so weit vor, dh die OS kann man ab einer niedrigeren Höhe hängen
Neff Flachpanelhaube.jpg

mir würde die #21 besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Vieleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Lösbar sind alle Probleme. Es sind aber mehr Probleme zu lösen als bei der #21.
Mit Abluft meinte ich mehr das bestehende Loch als wie man die Luft zur Aussenwand kriegt.

Was mir leider erst heute morgen noch aufgefallen ist, ist dass die normalbreiten Schränke planrechts schwierig werden, wenn vor dem Fenster keine AP vorhanden ist. Grund ist der folgendene. Wir können zwar mit einem neuen Fenster einen höheren Schenkel haben, das ändert aber nicht wirklich etwas an der Brüstungshöhe und dem Fensterbretts. Sprich, entweder läuft die AP direkt an dem unteren Schenkel des Fensters entlang (Höhe des Fensterbrettes egal), oder das Fensterbrett muss wohl aus optischen Gründen komplett frei bleiben. Ansonsten wäre es ein komischer Mischmasch aus höherer AP und Unterschrank , der in das Fensterbrett ragt.

Die #21 als U wiederum bringt nicht viel mehr Stauraum, dafür viel mehr AP, was zwar einerseits toll ist, andererseits ein grosser Kostenfaktor, da wir gerne eine hitzebeständige AP haben möchten und da der lm ziemlich teuer wird.

Alternative wäre ein mindertiefer Schrank planrechts, dann wohl auch ohne Auszüge. Ist die AP nicht durchgängig könnte man planrechts sogar über eine günstigere Version nachdenken. Andere Alternative wäre weniger hohe Schränke (Tischhöhe), um unter dem Fensterbrett zu bleiben. Sieht aber glaube ich auch eher komisch aus, da sich die AP dann unter dem Fensterbrett befindet.

Nächste Schritt wird wie gesagt mal 1-2 Küchenbauer sein, könnte aus Zeitgründen aber noch etwas dauern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Wir können zwar mit einem neuen Fenster einen höheren Schenkel haben, das ändert aber nicht wirklich etwas an der Brüstungshöhe und dem Fensterbretts. Sprich, entweder läuft die AP direkt an dem unteren Schenkel des Fensters entlang (Höhe des Fensterbrettes egal), oder das Fensterbrett muss wohl aus optischen Gründen komplett frei bleiben.
das war zuviel Info, den ich nicht verstehe.

a), zeig mal ein Bild, wie die Fensterfront jetzt aussieht
b) welche BRH habt ihr (nicht AP höhe)
c) welches ist eure Wunsch AP Höhe

Ehrlich gesagt, werde ich aus deiner Schreiberei eh nicht ganz schlau. Im Eingangspost schreibst du
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

aber weiter oben schreibst du Spüle MUSS vor dem Fenster sein.

Du musst verstehen, wir machen das in unserer Freizeit, wenn du immer wieder was anderes schreibst, vergeuden wir unsere Zeit.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Spüle "muss" vors Fenster ist ein Nachteil (sprich Aufwand und Kosten) von #32 gegenüber #21. Deswegen und wegen den anderen genannten Gründen wäre die #21 die Vernunftslösung.

Die Situation mit dem Fenster versuche ich nochmals in Ruhe zu beschreiben, wenn es hier etwas ruhiger ist.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
So, habe endlich etwas Zeit gefunden, um in Ruhe nochmals die Fenstersituation zu beschreiben. Wie gesagt, dass ist mir leider erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

Die Ausgangslage ist, wir haben ein Fenster welches erneuert werden soll. Was variabel ist, ist der untere Schenkel (in den Bildern weiss eingezeichnet) und, falls die Spüle vors Fenster wandert, einen fixen Glasflügel unten. Nicht veränderbar ist der Ausschnitt und die Höhe des Fensterbretts (Unterkante 80cm).

Gibt es nun planrechts eine normal hohe und tiefe Zeile, stellt sich folgendes Problem:
kuechenfenster breit.jpg

Der rechte Block ragt in das Fensterbrett rein, das Fensterbrett wird aber weiterhin benötigt, da ja sichtbar. Der Block reicht auch in die Vertiefung des Fensters.

Alternativen:
Ein U. Das Fensterbrett wird nicht mehr benötigt und die AP kann bis direkt an den höheren Schenkel (weisser Bereich) gehen. Grün wären hier die zusätzlichen Unterschränke des Us. Nachteile wären sicher höhere Kosten.
kuechenfenster u.jpg

Ein weniger tiefer Unterschrank . Nachteil ist weniger Stauraum.
kuechenfenster schmal.jpg

Ein niedriger Unterschrank. Die AP könnte beispielsweise auf Tischhöhe sein und wäre dann unter dem Fensterbrett, was auch komisch aussehen könnte. Dazu ist natürlich auch weniger Stauraum vorhanden.
kuechenfenster niedrig.jpg

Ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlich erklären.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Wie geschrieben, dass ist unser nächster Schritt. Da es nicht wirklich eilt, wird es momentan etwas nicht hinten geschoben.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Auch eine nette Variante. Man müsste dann nur schauen, wie man die Rechte Seite löst. Wahrscheinlich wäre die Platte als Fensterbrett dann so wie das jetzige Fensterbrett.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Ich wollte euch mal ein Update zur aktuellen Planung geben. Die Küche ist bestellt und sollte im März montiert werden. Die Geräte sind grösstenteils bestellt, die Planung ist aber noch veränderbar.

grundriss.jpg
von kochfeld.jpg
von fenster.jpg

Wir sind superhappy mit dem Grundriss, es gibt für uns eigentlich nur ein paar kleinere Nachteile.
- Relativ kleiner Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld. Für einen Arbeitsplatz mit Schneidebrett reicht es aber.
- Geschirrspüler blockiert Auszüge in der Ecke
- Schüller scheint eine sehr eingeschränkte Auswahl an 56cm tiefen Oberschränke zu bieten. Aus optischen Gründen möchten wir unbedingt die gleiche Tiefe haben. Deswegen besteht der 90cm Oberschrank aus insgesamt 4 Oberschränken. Dies schränkt die Verwendbarkeit (insbesondere die Aufteilung auf 2mal 45cm) natürlich etwas ein.

Folgende Dinge sollten noch angepasst werden:
- Plan links der 80cm tauschen mit dem 40cm.
- In der HS Wand jeweils 3x2 Auszüge anstelle von 1, 2, 3.

Was wir noch am überlegen sind ist, plan links den 40cm mit 45cm zu ersetzen oder sogar mit einem 45cm Le Mans mit zusätzlichem Schubkasten. Ich weiss, die Le Mans sind hier nicht so beliebt, aber das müssen wir aber eh noch ausprobieren und mit unserem Plunder ins Küchenstudio .

Farben sind übrigens auch noch nicht fix (es wird aber weiss, da Schichtstoff ), da wir uns noch an der Bodenauswahl befinden.

Ich wollte mich auf alle Fälle noch für alle Vorschläge bedanken. Alle Inputs haben für uns zu einer tollen Lösung, selbst ohne die Öffnung der Küche, geführt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Das wird eine ganz tolle funktionale und optisch gelungene Küche.
Das Einzige was ich noch zu bemängeln hätte , wäre der einzelne Fuß unterm Tisch.
Der sieht mit verlaub ... etwas verloren und old scool aus.
Da würde ich 2 in eckig nehmen, jeweils auf Kante nach aussen gesetzt.
Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Links hätte ich wegen dem Spüler 2 X 60er genommen, somit wäre der äußere nicht von der GSP Tür blockiert und könnte Platz für Geschirr und Besteck bieten. Einen LeMans würde ich dann nicht nehmen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
@Evelin , ragt der Geschirrspüler geöffnet nicht mehr als 60 in den Raum?

Ich würde mir überlegen, überhaupt den Geschirrspüler auf die andere Seite der Spüle zu geben. Du kommst nämlich sonst an die Oberschränke, wo meist Gläser und Tassen (oft verwendet) sind, auch nicht ran.
Und du hättest mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
GSP links oder rechts haben wor ausführlich diskutiert.
Am Ende sprachen gegen rechts, dass es gegen die Hand geht und insbesondere, dass nicht jemand die GSP ein/ausräumen kann, wenn der andere am kochen ist.
Gläser/Tassen sind momentan unter der Kaffeenische geplant.

Die Aufteilung links ist wirklich noch das schwerste. 60/60 ist auch eine Option. Das Tisch Untergestell ist auch noch nicht in Stein gemeisselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Du musst die Blende von der toten Ecke mit dazurechnen. GSP Tür steht 64cm vor, die Ecke ist gewöhnlich 65x65cm, dh du hättest 5cm zum 60er US dazu. Aber da würde ich dann um sicherzugehen halt 1cm mehr machen, 66x65cm.

Ansonsten, wie willst du deine Sache einräumen? erst alles auf die AP?

Finde die 2 x60er Lösung optisch und praktisch die beste. Der GSP an der Stelle ist gut, dein L ab GSP nach rechts ist identisch mit meiner Küche.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Um hier nochmals ein Update zu geben:
Die Geräte sind nun finalisiert und bestellt, mit Ausnahme der DAH. Wir dachten, ausser dem Kochfeld wurde alles bereits im Juni bestellt, dies war aber scheinbar nicht der Fall, hier hat irgendwie eine Misskommunikation stattgefunden. Dafür konnten wir den Kühlschrank nochmals ändern.

GSP: Übernehmen wir unseren noch nicht so alten Siemens XL.
Kochfeld: Miele KM 7899 FL
Kühlschrank: Miele K 7774 D. Hier war ursprünglich der 7744 E geplant.
Backofen: Miele H 7660
Kombi: Miele DGC 7640 HC Pro (non HC Pro ist nicht mehr bestellbar, deswegen bekommen wir den HC Pro zum ursprünglichen Preis. Schade aber auch... :cool:)
Wärmeschublade: Miele ESW 7010

Alles ausser dem DGC ist für Dezember, resp Februar (Kühlschrank) bestätigt.

Probleme macht noch die DAH. Geplant war eine Berbel Ergoline 2 mit Permalyt, aber aufgrund der Höhe passt Permalyt nicht. Wir haben nun die Option, entweder auf die Formline zu gehen (welche wir aber noch nicht live gesehen haben) oder auf Permalyt zu verzichten.

Als Spüle ist die Etagon in Edelstahl geplant, Armatur ist die Active Window mit Zugauslauf von Franke .
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Aktuelles Update:
Die Küche ist montiert. Soweit alles bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. Die Kühlschrankfront hat ne Ecke ab und einer der Schränke einen Fleck im Lack.

Zwei Dinge müssen wir uns noch überlegen:
Die Griffe an den beiden Gerätehochschränken waren nicht so geplant und offeriert. Die Frage ist nun, ob wir neue Fronten wollen (ohne Griffe) oder die Griffe durchziehen.

Zusätzlich haben wir ein kleines Problem, welches wir zu wenig bedacht haben. Die Kühlschranktüre schlägt relativ schnell oberhalb der Türe auf. Sie lässt sich zwar etwas mehr als 90° öffnen, wir müssen aber sicher oberhalb der Türe einen kleinen Stopper montieren.
Eine Idee ist nun, den Griff auf der Kühlschranktüre so kurz zu wählen, dass er unterhalb der Türe durchpasst. Dies aber sicherlich nur, wenn wir ganz auf Griffe verzichten möchten. Da überlegen wir aber noch.

Jetzt sind wir aber mal froh, dass soweit alles geklappt hat. Die letzten 2 Wochen waren sehr intensiv und der Zeitplan mit Umbau war total im Verzug. Einige Dinge fehlen auch noch wie die Spots in der Decke und die Farbe an der Wand und der Decke. Das Dunkle, was zu sehen ist, ist ein Magnetspachtel. An dieser Wand wäre eigentlich ein helles Grau geplant gewesen, aber wir versuchen am Wochenende mit Decken den dunklen Stein zu imitieren und fragen uns, ob wir nicht doch eine dunklere Farben haben möchten.

Zusätzlich überlegen wir uns auch, denn Tisch etwas kürzer zu machen.

Ich poste dann sicherlich nochmals, wenn alles fertig ist.

Der DGC ist übrigens mittlerweile ein Modell mit Festwasseranschluss, der musste auch noch gelegt werden.
 

Anhänge

  • 20230324_164030.jpg
    20230324_164030.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 181
  • 20230324_164022.jpg
    20230324_164022.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 184
  • 20230324_164015.jpg
    20230324_164015.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ja, dass mit dem Griff ist dumm gelaufen. Die KS Front wird eh ausgetauscht, ergo würde ich einen kürzen Griff dazu bestellen.

Das wäre meine Wahl
20230324_164030.jpg
sieht ruhiger aus
Das Dunkle, was zu sehen ist, ist ein Magnetspachtel. An dieser Wand wäre eigentlich ein helles Grau geplant gewesen, aber wir versuchen am Wochenende mit Decken den dunklen Stein zu imitieren und fragen uns, ob wir nicht doch eine dunklere Farben haben möchten.
verstehe ich nicht. Welcher Stein soll imitiert werden? Sieht das so nicht ok aus? gehe davon aus, dass an die Wand noch ein Farbkleks kommt in Form von Bildern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben