Besteckkasten in welcher Ausführung?

liliushagel

Mitglied

Beiträge
81
Mein Lieblingsschreiner, der die Küche für mich bauen wird, sagt, dass er Häfele EasyLink oder Hettich beziehen kann. Gezeigt hat er nur billige Kunststoff-Besteckeinsätze, mehr konnte er mir nicht vorzeigen. Im Katalog habe ich geschaut, aber es ist schwierig die Teile und deren Qualität einzuschätzen. Was für Material empfehlt ihr für die Besteckkästen? Holz, Alu, ... Kennt ihr ein besonderes Modell oder Serie von einem der zwei Hersteller? Ist einer der beiden Hersteller dem anderen vorzuziehen?
Danke
Paul
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Häfele ist ein Grossist und hat daher Besteckkästen mehrerer Hersteller für unterschiedliche Schubkasten- und Zargensysteme im Programm, wohingegen Hettich als Hersteller nur Einsätze für die eigenen Zargensysteme anbietet, insofern ist ein Vergleich etwas schwierig. In welchem Preisrahmen soll sich das ganze denn bewegen?

Es gibt zahlreiche Anbieter, die Besteckeinsätze in unterschiedlichsten Varianten anbieten, bspw. cucinatech oder kitchenking. Produkte von Herstellern wie Ninka oder Agoform findest Du im Kücheneinzelhandel.
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich bekomme einen kompletten Preis für die gesamte Küche, einzelner Preis für die Besteckeinsätze ist vorerst unwichtig. Aber welche Mindestvoraussetzungen müssen sie haben, damit sie qualitativ und optisch gut genug sind? Ich muss dann diese Erfordernisse ins Leistungsverzeichnis einfliessen lassen. Zum Bespiel aus Holz, oder ein anderes Merkmal, das mir eine zufriedenstellende Qualität zusichert
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Das Material sollte so geschaffen sein, dass Bestecke keine Kratzer hinterlassen, selber dabei keinen Schaden nehmen können und das ganze beim auf und zuziehen leise von statten geht... Holz ist da grundsätzlich erst einmal ein gute Wahl.... Buche wäre da der unterste Standard, darf es schicker sein, kommen andere Hölzer ins Spiel.. Eiche, Kirsche. Mooreiche, Esche.. etc... anstelle Dir über das Material soviele Gedanken zu machen, solltest Du Dich eher mit den nötigen Fachgrößen beschäftigen... Wieviele Bestecke müssen in welches Fach und wie lang sind die langen Messer ? etc....

mfg

Racer

P.S. Ich favorisiere eine Rahmenkonstruktion ohne festen Boden mit darunter liegenden Einlegematte aus Filz / Kunststoff / Leder oder Linoleum z.B. damit sich das besser reinigen läßt.

Diese Rahmen kann Dir ein guter Tischler auch nach Wunsch und Fachgröße individuell bauen...
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ok dann Holz. Die Fachgrössen und Mengen plant der Schreiner danach, nachdem er von mir den Auftrag bekommen hat (und die Bestätigung des Preises ...). Aber hat Häfele EasyLink Holz überhaupt? Oder Hettich? Ich bin darauf beschränkt! Was fällt darunter am besten?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Häfele hat auch Holzeinsätze, aber da gibt es nicht viel zu planen - die Maße sind fix und einzig die Zusammenstellung einzelner Einsatzmodule ist variabel.
Ob Holz, Alu oder Kunststoff - wenn die Aufteilung nicht Deinen Bedürfnissen entspricht oder bei geforderter Variabilität nur fixe Aufteilungen möglich sind, nützt die hochwertigste Verarbeitung und das beste Material nichts. Und wie Racer schrieb: von einem Schreiner würde ich erwarten, dass er nicht alles bei Häfele einkauft, spndern kundenindividuell Lösungen anbietet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ordinäres Stecksystem von Curver oder preisgünstigere ähnliche Systeme von anderen Anbietern bieten vielleicht nicht die absolut perfekte Lösung (gibt's die überhaupt), abet für sehr kleines Geld gibt es Lösungen, die nicht sonderlich weit von der Perfektion entfernt sind.
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Schreinerfirma arbeitet für den Verkäufer, der das ganze Haus mit 30 Wohneinheiten kernsaniert und verkauft. Sie macht das gleiche für alle Käufer, wenn man einen Sonderwunsch hat, wird er teuer bezahlt (keine Serienlieferung!)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ach, das war die All-inclusive-Immobilie… dann bleibt Dir nur den Großen Häfele (virtuell) zu schnappen und alle Besteckkästen von Häfele unter die Lupe zu nehmen. Da Häfele sowohl Blum als auch Grass im Programm hat, gibt es für beide Systeme passende Einsätze. Daneben gibt es natürlich auch noch universelle und modulare Einsätze, so dass sich bestimmt eine passende Zusammenstellung finden lässt.
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
genauer gesagt, offeriert wird nur Häfele EasyLink, was das bedeutet, weiss ich nicht. Sag mir bitte jemand Bescheid, welches System unter Easy Link am teuersten fällt, genau es werde ich von ihm liefern lassen ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben