Beste Dunstabzugshaube

Pwnage619

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Was kann die Formline besser?

Die Ergoline 2 wird ja als non plus ultra Variante angepriesen von jedem
 

isabella

Mitglied

Beiträge
15.063
Die Formline sah für meinen Geschmack in meiner Küche besser aus und ist, glaube ich, preislich etwas unter die Ergoline. Funktional werden sie so gut wie identisch sein.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
95
Darf ich fragen, weshalb du Siemens nicht (mehr) in Betracht ziehst, obwohl es optisch am besten zu deinen übrigen Geräten passen würde?
 

Esje69

Mitglied

Beiträge
32
Ich habe seit kurzem die novy 7838 und die gefällt gut. Da hat sich was geändert. Novy hat mir gesagt das das Kohlstoff- filter nicht mer regeneriert wirt, sondern nach 900 Arbeitsstunden ersetzt werden muss.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
1.305
Wohnort
Oberfranken
Danke, stimmt tatsächlich, war mir neu:

Zitat Novy :

Nach dem 31. Dezember 2019 gekauftes Produkt
Lebensdauer von 3-5 Jahren:
Je nach Kochgewohnheiten muss der Monnoblock-Filter erst nach 3-5 Jahren (900 Kochstunden) ersetzt werden.​

 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
114
Habe selbst eine Berbel Glassline 110 cm im Umfluftbetrieb und kann diese empfehlen. Lautstärke ist immer relativ. Umlufthauben sind nie richtig leise. Uns gefällt einfach das Berbel System und dass sie gut zu reinigen ist. Ausserdem hat sie eine wirklich dicke Aktivkohleschüttung die gut selbst getauscht werden kann. Wichtig ist, die Haube immer nach Gebrauch nachlaufen zu lassen. Sonst gibt es Geruchsbelästigung beim Wiederanlauf.
 

Ginster

Mitglied

Beiträge
24
@Esje69: Wie sieht es bei der Novy Vision mit kondensierendem Wasserdampf und Tropfenbildung aus? Das Problem scheint es bei Schräghauben ja häufiger zu geben. Ich interessiere mich für die Novy, aber wenn es mir dann auf die Kochfläche und in die Töpfe tropft, nehme ich lieber ne andere Haube.
 

Esje69

Mitglied

Beiträge
32
Ich habe die Vision in Umluft und bin mir bewust das der Wasserdampf im Haus bleibt. Deswegen und wegen behalten der Nährstoffe koche ich wenn möglich mit geschlossene Pfannen und in so niedrige Stufe wie möglich.
Ich habe es grade versucht. Wasser kochen in eine offene Pfanne ohne die Haube kommt es schnell zu Tropfen. Mit eingeschaltete Haube nicht. Ich benutze die Haube jetzt fast 3 Monate , hab auch mal sosse reduziert , mein Mann kocht am Sonntag de Eier ohne Deckel , aber kein Tropfen. Kleines ärger ist das die Touchtasten auch reagieren auf ein Putzlappen. In Deutschland sicher nicht erlaubt;-), aber ohne Stecker angeschlossen. Gehängt auf 55 cm ab Arbeitsplatte
62ABE18E-72DE-4E0D-854C-D3B40224AB05.jpeg
84F6CA44-88D8-4DEC-8A66-6EB633960C00.jpeg
E9A04160-B016-4487-9FE2-640F8705B48E.jpeg
 

Ginster

Mitglied

Beiträge
24
Vielen Dank für die Info und fürs Testen, Esje! Wie sieht es denn mit der Lautstärke der Haube aus? Bist du zufrieden?
Wie dick ist eigentlich der Metallfettfilter? Die sind aus Edelstahl, oder? Könntest du von denen nochmal 1-2 Bilder von machen?
Gibt es außer dem Umstand, dass die Touchtasten beim Putzen reagieren, etwas, was dich an der Haube stört?
 

Esje69

Mitglied

Beiträge
32
Ich hatte eine sehr alte Ablufthaube an ein 100 mm Rohr, also dieser unterschied ist sehr gross. Die Haube hat 3 normal und eine intensivstufe. Ab Stufe 3 finden wir es unangenehm. Wir haben einen offen Raum . Ein Gespräch im Fernsehen folgen in eine Distenz von 4 mtr. Von der Haube ist kein Problem in stufe 2. Mein Mann hat soeben ein Philips airfryer in die Küche gestarten und das nähernt sich meiner Meinung nach Stufe 3. Unser Esstisch ist an die andere Seite des Zimmers. Wenn das kochen fertig ist muss das Kohlenfilter getrocknet werden, darf nicht abgestellt werden. Mir war also wichting das sie in niedrigge Stufe , wenn wir essen, leise ist. Zur sicherheit stell ich die mechanische Lüftung höher. Ob es nötig ist weis ich nicht, aber ich habe Angst für ein fauchtiges Haus im Winter.
Die haube gibt eine Meldung wenn das Fettfilter gereinigt werden muss. ich mache das bis jetzt manuel im Spülbecken, ich denke so einmal die zwei Wochen?
Als ich die Haube kurz hatte , habe ich mir ein Finger verletz.. wollte mal schnell mit einen Putzlappen aan die rückwärtige Seite der vordenere Glasplatte vorbei und bin auf das Scharnier geknallt. Der ist nicht unbedingt scharf aber da soll man vorsichtiger sein. Mein Mann ärgert es wenn er im Dunkel die Tasten nicht finden kan. ( er kan auch zuerst licht machen in due Küche) ob due Filter gut sind kan ich jetzt noch nicht beurteilen, in einigen Monaten vielleicht ob da Fett hinter die Filter sind.
AEC69ECF-80A1-4097-B45D-E757AA7530CC.jpeg
92DD69F0-7B50-45E6-9E1F-D07CDCA75BE4.jpeg
5AFC1E48-FB49-4E57-974B-3544C21906E2.jpeg
19B015F1-F19B-43DD-B0DC-1C50590CC45C.jpeg
77E8BE05-9D58-41AB-BDCA-4817F430A994.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ginster

Mitglied

Beiträge
24
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos und die Bilder vom Filter! Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben