Unbeendet Bestandswohnung sucht Küche

nomiS112

Mitglied

Beiträge
10
Bestandwohnung sucht Küche (erste Planung vorhanden)

Hallo Zusammen, :-)

mit etwas Lampenfieber starte ich meinen ersten Beitrag bei Euch hier in diesem großartigen Forum.

Leider habe ich Euch viel zu spät entdeckt – aber hoffentlich nicht zu spät. :hand-man:

Was bisher geschah:
Ich war bereits zwei Mal im Küchenstudio zur Beratung und Umplanung. Der Kaufvertrag ist bereits unterschrieben, Änderungen jederzeit noch möglich und der Termin für das Aufmaß ist auch bereits gesetzt und kann notfalls noch verschoben werden. Würde zwar einen späteren Liefertermin bedeuten, aber das ist nicht weiter schlimm.

Als Hersteller wurde von mir schon sehr früh Nolte gewählt. Grifflos soll sie sein und eine Zementoptik finde ich auch ganz chic. So war beim ersten Termin die Front eigentlich ganz klar: Portland Zement Anthrazit.
Leider war die Planung nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe (Vorratskammer/Speis war mir zu groß). Zuhause angekommen legte ich die Unterlagen erst einmal für zwei Tage zur Seite. Nach dieser Zeit war ich aber immer noch nicht zufrieden, weshalb ich selbst die Planung in die Hand nahm. Nach einigem hin und her beschloss ich, dass das Kellerfenster zu gemauert und die Vorratskammer verkleinert wird, was die Planung durchaus erleichterte. Zu dem musste ich hier im Forum über Probleme von der Portland-Front lesen (so fand ich den Weg zu Euch).

Beim zweiten Termin änderte ich die Front auf Lucca, die kostengünstigere Variante der Portland. Die Farbe Anthrazit blieb gleich. Die zweite Planung gefällt mir jetzt schon etwas besser, wobei mir mein Bauchgefühl sagt, dass es noch nicht ganz ideal ist. Irgendetwas fehlt noch (ich weis aber nicht was!). Die Änderung zur vorherigen Planung bestand darin, dass ich ein Holzdekor als Nischenverkleidung (Chalet Eiche) wählte. Ich hatte die Befürchtung, dass die Küche zu dunkel werden könnte. Leider gibt es die Nischenverkleidung nicht in der notwendigen Länge, weshalb sie getrennt werden muss. Hier habe ich die Befürchtung, dass man diesen Stoß zu sehr sieht und evtl. die Maserung nicht zusammenpasst. Keine Ahnung, ob diese Bedenken gerechtfertigt sind.

Das die Küche zu dunkel werden könnte hat sich nach dem Entfernen der Wand :nageln: nicht unbedingt bestätigt, da dass dunkle Eck nun viel mehr Licht bekommt.

Ich weis wirklich nicht genau, wie die Küche werden soll. :so-what: Ich finde die Raumgeometrie schwierig. Was ich mir wünschen würde: einen schönen Mix aus der Zementoptik mit dem Eiche-Holzdekor. Modern und trotzdem wohnlich. Einen schönen Platz für meinen Kaffeevollautomaten wäre toll :kiss: (geplant hinten rechts in der Nische). Vieleicht auch eine Halbinsel, wenn den der Platz reicht.

Ich bin für alles offen. Vielleicht habt ihr noch tolle Ideen.

Aus diesem Grund starte ich hier bei Euch die Küchenberatung. Ich befürchte, dass ich schon in meinem eigenen Denkmuster gefangen bin.

Im Anhang findet ihr (hoffentlich) alle notwendigen Unterlagen. Ich habe auch die Sachen vom Küchenstudio angefügt. Die Küche ist von mir auch schon im ALNO -Planer nachgebaut worden. Bitte ignoriert die roten Bereiche, die Glashängeschränke und deren Griffe. Ich nutze das Programm erst seit wenigen Tagen. Ich hoffe, dass das ausreichend ist.

Der Wasseranschluss kann notfalls noch in der linken Wand oder in die obere Wand verschoben werden. Auch bei der Elektrik bin ich noch flexibel. Zudem können die Wände der Vorratskammer verschoben werden.

Die Elektrogeräte sind auch schon fix. Falls gewünscht kann ich die gerne morgen noch verlinken – heute ist es schon etwas zu spät.

Ich freue mich auf alle Fälle sehr über Eure Ideen, Verbesserungsvorschläge der jetzigen Planung und Inspirationen. :-[

Schöne Grüße
nomiS112

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 195
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 101

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Frühstücken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (am Wochenende)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte, grifflos mit der Front Lucca
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Küche vorhanden
Preisvorstellung (Budget): max. 23.000 € (so wie aktuelle Planung)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • K1_F_01.jpg
    K1_F_01.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 218
  • K1_F_02.jpg
    K1_F_02.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 221
  • K1_F_03.jpg
    K1_F_03.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 207
  • K1_F_04.jpg
    K1_F_04.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 204
  • K1_F_05.jpg
    K1_F_05.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 203
  • K1_F_06.jpg
    K1_F_06.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 214
  • K1_P_01.jpg
    K1_P_01.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 190
  • K1_P_02.jpg
    K1_P_02.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 179
  • K1_P_03.jpg
    K1_P_03.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 149
  • K1_P_04.jpg
    K1_P_04.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier die restlichen Unterlagen...
 

Anhänge

  • K1_P_05.jpg
    K1_P_05.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 138
  • K1_P_06.jpg
    K1_P_06.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 101
  • K1_P_07.jpg
    K1_P_07.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 91
  • Ansicht E1.jpg
    Ansicht E1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 106
  • Ansicht E2.jpg
    Ansicht E2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 100
  • Ansicht E3.jpg
    Ansicht E3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 139
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 138
  • PLAN_Küche_v6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN_Küche_v6.POS
    21,7 KB · Aufrufe: 87

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und willkommen im Forum!

Für eine Person, die nicht täglich kocht, finde ich das so gut machbar.
Ich würde die Abtropfe weg lassen und über das Thekenbrett nachdenken. Sieht schon hübsch aus, erschwert aber die Zugänglichkeit zu den US darunter erheblich. Ich würde mich auch dauernd daran stoßen....
Du hast anscheinend mit vielen hohen Auszügen geplant und dann teilweise Innenschubladen dazu genommen. Mach eine Stauraumpanung, damit du siehst, wieviel wie hohen Platz du wirklich brauchst. Sonst bunkerst du evtl. viel Luft in den hohen Auszügen. Innenauszüge benötigen immer zwei Handgriffe, um an den Inhalt zu kommen. Aber vielleicht ist das nicht so wichtig in einer Küche, in der nicht so intensiv gekocht wird.

Ich würde den KVA in die Nähe der Spüle stellen, wegen Wasser etc.
Statt Einbaumikro über eine Standmikro hinter einer Klappe nachdenken. Ist preiswerter und im Fall des notwendigen Austausches einfacher, wegen der Optik in Verbindung mit dem Ofen. Soll ja zusammen passen.

Wozu soll der Abstellraum gut sein? Mit 83cm Breite ist der nicht gescheit nutzbar. Was für Technik ist da drin?
 

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Christiane,

vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und für Deine hilfreiche Antwort. :danke:

Vielleicht könnte es auch mal passieren, dass man zu zweit in der Küche steht. ;-) Aber auch das dürfte noch machbar sein oder? Und wenn, dann auch nur am Wochenende.

Eigentlich wollte ich wirklich mal mehr kochen, aber das lässt sich unter der Woche nicht immer mit der Arbeit vereinen. Eigentlich schade.

Das mit dem weg lassen der Abtropfe habe ich jetzt schon öfters gesehen. Ich habe mich dann immer gefragt wo man das nasse Geschirr hinstellen soll. Wie handhabst Du das dann? :think:

Die Theke steht im Durchgangsbereich zu weit vor. Das sollten eigentlich nur ca. 5 cm sein. Das mit der Zugänglichkeit zu den US drunter hatte ich genau wie Du als Problem gesehen. Deshalb bin ich noch einmal ins Küchenstudio und habe mir die Sache angeschaut. Wäre da jetzt auch noch ein Innenschubkasten, dann würde das wirklich etwas schwierig werden. Da ich hier aber eigentlich das schönere Feiertagsgeschirr verstauen möchte sollte die Theke eigentlich kein Problem sein. Aber ich setze sie mal auf die Liste der zu "überdenkenden Dinge".

Bei den hohen Auszügen hast Du recht. Vielleicht sollte ich die beiden 60er Schränke links und rechts vom Herd wirklich auch noch mit direkten Schubkasten ausstatten. War das so gemeint von Dir? Die Stauraumplan muss ich noch machen. Danke für die Erinnerung. :-[

Bei dem Punkt Mikrowelle bleibe ich bei der Einbaumikrowelle, da ich die öfter verwende. Und mir gefällt die Standmikrowelle ehrlich gesagt nicht sonderlich. Da hat man noch so viel Freiraum rundherum der nur verschmutzt. Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten. :-[

Ja, der Abstellraum hat seinen Namen eigentlich gar nicht verdient. :huch: Hier wird nur ein Getränkeregal für drei Getränkekisten inkl. zwei Ablagefächern für Milch, Zucker, Mehl und ähnliches reingestellt.

An Technik ist dort der Telefonanschluss und die Netzwerkverteilung untergebracht. Vermutlich wird hier auch noch die SmartHomeZentrale eingeplant. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Es scheint mir so, als hätte mein Küchenberater mit diesem Grundriss der Küche doch recht. Ich probiere gerade noch einige Varianten durch, aber keine ist wirklich zufriedenstellend.
 

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ein Thema, welches mich gerade auch noch beschäftigt: die Steckdosen.
Bei der ersten Planung wären Steckdosenleisten zwischen Arbeitsplatte und den Oberschränken geplant gewesen. Die wären in Edelstahl gewesen und hätte zur Edelstahlspüle und der dunklen anthrazit Nischenverkleidung auch gut gepasst (siehe angehängtes Bild).

Jetzt habe ist die Nischenverkleidung ja in Eiche geplant und da sieht die Steckdosenleiste nicht mehr ganz so toll aus.

Dann dachte ich an Steckdosenleisten, welche nach unten verschwinden. In den Eckbereichen wäre das kein Problem. Aber da musste ich lesen, dass sich dort Dreck ansammeln kann.

Dann dachte ich an die EvoLine BacFlip Steckdosen, welche in die Arbeitsplatte eingebaut werden. Mein Küchenberater hat mir davon abgeraten, da sie nicht bündig eingebaut sind und bei der Reinigung stören.

Heute entdeckte ich Steckdosen leisten, die nach oben in die Oberschränke verschwinden. Ein leichter Druck unten drauf und die Leiste fährt nach unten. Aber ein Loch in den Oberschränken? Ich bin skeptisch.

Schlussendlich wird es wohl auf die altmodische Art hinauslaufen: Steckdosen in die Nischenwand.

Wie habt ihr die Steckdosen-Thematik bei Euch in der Küche gelöst?
 

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe noch einmal etwas mit der Anordnung der Küche rumgespielt.

Bei der V7 wandert der Block Backofen, Mikrowelle und Kühl/Gefrierkombination nach rechts an die Mauer.

Bei der V8 habe ich das Ganze gespiegelt und den Block Backofen, Mikrowelle und Kühl/Gefrierkombination hinten links an die Wand geschoben.

Der Nachteil dieser Varianten ist, dass ich an Arbeitsfläche und Stauraum verliere.
 

Anhänge

  • Küche_v7_1.JPG
    Küche_v7_1.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 133
  • Küche_v8_1.JPG
    Küche_v8_1.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 135

charli

Mitglied

Beiträge
517
V8 finde ich weniger gut, denn du musst immer um die Insel rum, wenn du zum Tisch willst oder auf die Terrasse. Außerdem verstellst du dir beim reinkommen mit der Tür den Zugang zur Küche.
V7 verstehe ich nicht, wo da der Platz für die HS hergekommen ist?

Betonoptik plus Holzoptik wäre mit übrigens zuviel des guten, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Das mit dem Stoß in der Rückwand musst du den KFB fragen, aber so lang ist die Seite doch gar nicht. Würde ich nochmal nachfragen.

Steckdosen sind bei mir in weiß an der Rückwand, wie die Schalter und Steckdosen in der ganzen Wohnung.
 

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke Dir für Deine Antwort. :-[

V8 war wirklich nicht gut überlegt von mir. Nach Deinen berechtigten Einwänden ist diese Variante auch schon gestorben.

Bei der Variante 7 habe ich die Vorratskammer im Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht und dann die HS dort hingesetzt, wo vorher die Vorratskammer war. Aber bei dieser Variante ist der Kühlschrank und der Backofen etwas zu weit weg.

Ja, die Optik. Mein KFB meinte, dass das Holzdekor Unruhe reinbringt. Aber wenn ich nun die Nischenrückwand auch noch in der Farbe & dem Dekor wie die restliche Küche mache, dann ist es schon sehr sehr dunkel. Ich habe mal Fotos vom ersten Planungsvorschlag angehängt. Was würdest Du Dir hier gut vorstellen können?

Leider stellt Nolte die Nischenrückwand nur mit einer maximalen Länge von 2,6 Meter her. Und da bin ich drüber.

Aber da ich meinen KFB ohnehin noch wegen ein paar Änderungen anschreiben muss, kann ich diese Thema auch noch gleich ansprechen. Ich möchte nämlich in dem Eck rechts hinten noch Hängeschränke platziert haben. So vermeide ich die Holzverkleidung bis an die Oberkante der Schränke.

Die Steckdosen werde ich auch in die Rückwand einbauen lassen. Es gäbe sogar welche in Anthrazit.

Ich freue mich natürlich auch über Kommentare, Tipps, Anregungen und Kritik von anderen Usern hier. :-[
 

Anhänge

  • Küche_v1_01.jpg
    Küche_v1_01.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 127
  • Küche_v1_02.jpg
    Küche_v1_02.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 120
  • Küche_v1_03.jpg
    Küche_v1_03.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_v1_04.jpg
    Küche_v1_04.jpg
    237 KB · Aufrufe: 119
  • Küche_v1_05.jpg
    Küche_v1_05.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 122
  • Änderung_Ecke.JPG
    Änderung_Ecke.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 124

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, deine Planung gefällt mir grundsätzlich gut, auch deine Idee die beiden Hochschränke in die Wand einzubauen. Dadurch hast du ein Eck weniger und bringst mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zusammen. Die Spüle würde ich auch ohne Abtropfe nehmen, man gewöhnt sich daran alles gleich abzutrocknen.
Den Thekenplatz finde ich sehr ungünstig weil er genau im Eingangsbereich ist - ungemütlich und wenn man Pech hat rammt dir jemand die Tür in den Rücken ;-) - würde ich auch weglassen
Zur Optik (von der Aufteilung finde ich das schön): deine Küche hat kein Fenster, daher würde ich helle Farben bevorzugen. Pass bitte auf bei der Betonoptik, m. N. nach wirkt das eher fleckig, billig und künstlich. Ich habe meine Nischenrückwand in Betonoptik aber großflächig möchte ich das nicht haben. Lg
 

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen Melanie,

vielen Dank für Deinen Input. :-[

Scheinbar machen das mit der Abtropffläche wirklich schon viele. Man findet auch immer mehr Fotos von Spülen ohne Abtropffläche. Ich sehe halt noch den Vorteil darin, dass man mal schnell einen heißen Topf abstellen kann oder so. Wie machst Du das mit dem nassen Geschirr? Direkt auf die Arbeitsplatte legen?

Der Thekenplatz wäre ehrlich gesagt eher optischer Natur. Ich bezweifle, dass sich da jemals jemand hinsitzen bzw. hinstehen wird. Der Esstisch mit den Stühlen und der Bank ist ja in bequemer Reichweite.

Oh je. Jetzt machst Du mir etwas Angst wegen der Zementoptik. :-\ Und an eine helle Küche habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich bin von Anfang an eher auf die dunkleren Dekore "abgefahren". Wenn ich mir da die Fronten von Nolte so anschaue, dann würde mir noch
Titan graphit
Feel quarzgrau gefallen. Auch wieder dunkle Fronten. :huch:

Du würdest vermutlich eher Alpha Lack oder Nova Lack empfehlen oder? Ich möchte halt ein bisschen Holzdekor drinnen haben. Macht es etwas wohnlicher finde ich.


Das ist meine momentan gewählte Front Lucca anthrazit

Oh man. Das ist alles nicht so einfach. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ein freundliches helles grau passt auch gut. Es muss nicht Magnolia oder weiß sein.
Holz passt meiner Meinung nach nur gut dazu, wenn es dem Bodenbelag entweder sehr sehr ähnlich ist oder für genug davon abhebt. Eiche gelblich und Eiche gräulich würde ich z.b. vermeiden.
Auch ich hatte erst mit Betonoptik und Holz geplant, aber das ist mir in Kombination mit Fußboden in Holzoptik und Holzfenstern dann auch ein Ticken zu viel geworden. Daher wird es jetzt ein helles, unifarbenes grau.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Den heißen Topf verschiebe ich einfach auf dem doch recht großen und seltenst voll besetzten Kochfeld. Notfalls kommt ein Korkuntersetzer neben das Kochfeld, wo er den Spülenbetrieb nicht stört.

Das wenige nasse Geschirr kommt auf ein Küchenhandtuch, wird dann am besten gleich abgetrocknet und verräum, oder mal über Nacht stehen gelassen, wenn es auch keinen stört. Aber das allermeiste darf in den Geschirrspüler, auch Töpfe!

Ich fand die Erstplanung mit der holzfarbenen Rückwand am freundlichsten.
 

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Oh, weitere Anmerkungen zu meiner Küchenplanung . Dankeschön. :-[

Ja, zuviel Holz ist dann auch wieder nicht schön. Deswegen möchte ich die rechte hintere Ecke, wo momentan noch die Nischenverkleidung bis nach oben geplant ist, ändern lassen. Hier soll noch ein Eckhängeschrank und zwei Schränke mit Flaschenfächern integriert werden

Beim Boden bin ich noch absolut flexibel. In der Wohnung ist zur Zeit noch purer Estrich vorhanden. :-) Und da ich bereits ein Muster von Nolte erhalten habe kann ich auch passende Fliesen aussuchen. Es sind zwar momentan Holzfliesen geplant, aber wenn es zu viel wird kann ich das ja noch ändern.

Als Holzdekor ist momentan Eiche Chalet angedacht.

Ich dachte mir halt: "Fang mit der Küche an und nach der richtet sich dann der Rest" :-[ Ob das so aufgeht wird sich zeigen. ;D

Wie mir scheint bin ich, was die Abtropffläche betrifft, etwas sehr antiquiert unterwegs. :hand-man::rofl: Die Spüle steht aber ohnehin noch auf der Änderungsliste. Mich stört die Armatur links vom Spülbecken. Ich will die entweder mittig oder rechts.

Ich fand die Erstplanung mit der holzfarbenen Rückwand am freundlichsten.

Die von Dir angesprochene erste Planung mit dem Holz war die überarbeitete 2te Planung. Mein KFB war zwar von der holzfarbenen Rückwand nicht begeistert, konnte aber meine Bedenken wegen der zu dunkleren Optik nicht mit anderen Farben/Dekoren zerstreuen.

Ich dachte auch schon einmal an eine holzfarbene Arbeitsplatte . Dann würde die Rückwand dunkel bleiben. Dann habe ich halt das Problem mit der Theke, welches aber keines wäre, wenn ich sie weg lassen würde. :think:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Mir hat diese Betonoptik anfangs auch so gut gefallen und habe mir das sogar planen lassen. Man merkt halt, dass es Beton“Optik“ ist. Ich fürchte irgendwann gefällt dir das nicht mehr. Es muss doch nicht weiß sein, helles grau oder deine beiden verlinkten Grautöne in Kombi mit dem hellen Holz sind auch schön. Dunklere Fronten, helle Arbeitsfläche und Rückwand würde ich dann in deinem Fall machen. Theke würde ich weglassen- erschwert nur unnötig den Zugang zu den Unterschränken wie Christiane schon geschrieben hat. Lg
 

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
War das die Betonoptik von Nolte ?

Weil Nolte unterscheidet ja zwischen Betonoptik, was unter der Frontlinie "Stone" läuft und Zementoptik, was unter "Portland" und seit heuer neu "Lucca" läuft. Lucca wäre ja meine Front. So schlecht finde ich die Front ehrlich gesagt nicht.

Aber ich muss ohnehin noch einmal ins Küchenstudio . Da muss ich noch einmal einen kritischen Blick drauf werfen. :-)
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Alles dunkel finde ich auch nicht schön in der sowieso schon dunklen Ecke. Die Farben vom EP gefallen mir wesentlich besser, aber der Einwand mit den Holztönen ist berechtigt.
Wenn du das aussuchen kannst, achte darauf.
Die verlinkten glatteren Fronten finde ich schöner als die betonoptik. Gegen dunklere Fronten ist auch nichts einzuwenden, wenn du für eine sehr gute Beleuchtung sorgst und außerdem mit anderen, helleren Materialien kombinierst. Du kannst auch Arbeitsplatte und Rückwand im gleichen Holzdekor nehmen.

Die HS, die in der Wand verschwinden, finde ich auch klasse.

Neben die Spüle lege ich ein Geschirrtuch und darauf so eine Geschirr-Halterung von Ikea , die bei Nichtbenutzung in der Schublade unter der Spüle verschwindet. Geschirr wird gleich abgetrocknet oder steht mal über Nacht. Da stört es nicht. genau wie menorca geschrieben hat.
Ein großes Spülbecken ist übrigens auch viel angenehmer als 1 1/2 Becken....

Wenn der Stoß in der Rückwand möglichst weit nach rechts kommt Richtung Ecke, dann sollte er wenig auffallen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Achtung Lucca PG 1, Zementreproduktion, Portland PG 6, Zement
Aber vielleicht hast du Glück und es ist eine Küche ausgestellt zum Ansehen. Lg
 

nomiS112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Also für Beleuchtung ist denke ich bestens gesorgt. Ich glaube, dass ich da meinen KFB schon etwas genervt habe. :huch: Die Beleuchtung lassen sich die Küchenhersteller aber auch richtig gut bezahlen.

Zum einen sind die Griffleisten alle beleuchtet und zum anderen ist in den Böden der Hängeschränken neben der Griffleiste die LED-Beleuchtung mit integriert.

Was das Abtropffläche betrifft: Momentan geht die Tendenz Richtung "wird ersatzlos gestrichen". :cool: :-[

Das mit der Front muss ich mir in einer ruhigen Minuten noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Bzgl. dem Stoß in der Rückwand habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich hätte den jetzt eher nach links gesetzt. Ich habe auch mal Deine Varianten mit angehängt. :-[ Bei meiner Variante würde ich den Stoß von den Hängeschränken aufnehmen und nach unten führen. Dort würde ich ungefähr mittig auf den 600er Unterschrank treffen. So war meine Überlegung.

Eines muss ich feststellen: Es ist in diesem Fall nicht sonderlich gut, wenn man selber mit einem CAD-Programm umgehen kann. Da ist man am ständigen rumprobieren. :hand-man:

Achtung Lucca PG 1, Zementreproduktion, Portland PG 6, Zement
Eigentlich war die Portland meine Nr. 1. Aber dann habe ich hier im Forum von Problemen mit dieser Front gelesen. Beim 2ten Termin habe ich mir dann die beiden Muster neben einander legen lassen und ganz ehrlich:

Der Aufpreis, verbunden mit den möglichen Problemen, war mir der geringe optische Unterschied wirklich nicht wert. Nolte hat hier meiner Meinung nach echt eine super Reproduktion hinbekommen.

Also eine Portland haben sie in der Ausstellung, das weis ich. Eine Lucca leider nicht. Ich mache beim nächsten Termin dann mal ein Foto. :-[
 

Anhänge

  • Nische_Stoß_links.jpg
    Nische_Stoß_links.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 88
  • Nische_Stoß_rechts.jpg
    Nische_Stoß_rechts.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 94

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben