BESTÅ TV-Kombination

Nitram

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir neulich eine BESTÅ TV-Kombination von IKEA (Artikelnummer 791.947.74, Link) gekauft und dazu jetzt eine Frage... Da ich kein anderes passendes Forum gefunden habe und hier sowieso schon einen Account hatte, jetzt hier dieser Beitrag. :-)
Im Anhang findet ihr ein Bild von der Produktseite mit meinen Anmerkungen. Ich habe bereits die beiden seitlichen Hochschränke und die TV-Bank unten zusammengebaut und aufgestellt. Als nächstes wollte ich die oberen Hängeschränke montieren, dabei ist mir aber aufgefallen, dass diese nicht einheitlich mit der Vorderkante der Hochschränke abschließen würden, weil ich eine 2 cm tiefe Fußbodenleiste habe. Die Hochschränke stehen demzufolge 2 cm von der Wand entfernt, diese habe ich auch mit den mitgelieferten Abstandshaltern an der Wand festgeschraubt. Die Hängeschränke oben dagegen würden ja mit der Schiene dicht an der Wand befestigt werden (die Löcher sind noch nicht gebohrt). Dadurch wären die Hängeschränke leicht versetzt (weiter hinten) und würden wie gesagt vorne nicht einheitlich mit den Hochschränken abschließen.
Auf dem Bild der Produktseite sieht man auch eine Fußbodenleiste. Wie wurde das dort gemacht bzw. habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke für eure Hilfe!

LG Martin
 

Anhänge

  • besta-tv-komb-mit-vitrinentueren-lappviken-sindvik-klarglas-sbr__0729538_pe737037_s5.jpg
    besta-tv-komb-mit-vitrinentueren-lappviken-sindvik-klarglas-sbr__0729538_pe737037_s5.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 311

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie hoch ist denn die Leiste? BESTA hat ja auch kleine Füße. Ansonsten oben hinten unterfüttern?

Auf dem Produktbild ist vielleicht au h oben Abstand zur Wand, wer weiß. Die sind computergeneriert.
 

Nitram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Achso, falls du extra "Beine" meinst (z.B. die hier), das wird 1. auch sauknapp weil die alle zwischen min. 10 cm und max. 11 cm rangieren, und 2. weil ich dann nochmal Löcher zum befestigen der Hochschränke bohren müsste, am Ende sieht meine Wand aus wie ein Schweizer Käse wenn ich irgendwann mal ausziehe. :rofl:

Unterfüttern wär wohl das sinnvollste...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Löcher musste eh bei Auszug zu machen, egal wie viele. ;-) Aber oben werden die Schränke ja eh durch die darunter gehalten, also einfach mit entsprechenden Winkel an der Wand befestigen als Kippschutz sowie mit den Schränken darunter verbinden.
 

Nitram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Gibt es einen Grund warum du die Fußbodenleiste nicht entfernt hast? Lg
Keine Ahnung ob ich die entfernen darf; außerdem ist die sehr fest.

Aber oben werden die Schränke ja eh durch die darunter gehalten, also einfach mit entsprechenden Winkel an der Wand befestigen als Kippschutz sowie mit den Schränken darunter verbinden.
Es sind oben aber drei Schränke, zwei 2er Schränke und ein 1er Schrank:
1626427240965.jpg

Den Schrank in der Mitte muss ich also definitiv an der Wand befestigen, da reicht kein Kippschutz und Verbinden mit den Schränken an der Seite.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.141
Mich würde der Spalt schon stören, das Entfernen ist normalerweise keine Hexerei- aber wenn du nur kurzfristig zur Miete bist, würde ich mir das auch überlegen
 

Nitram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Mich stört der Spalt nicht, außer dass es dadurch vielleicht schwieriger ist, die Hängeschränke anzubringen. Da kann ich dann wenigstens ungehindert Kabel hinter den Schränken langführen (ohne die Leiste aufzureißen).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben