Besenschrank

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
In meine neue Küche soll ein kleinstmöglicher Besenschrank. Staubsauger muss nicht dazu. Nur ein Besen und ein Bodenwischer. Was ist machbar / sinnvoll? Hat jemand von euch einen sehr schmalen Schrank und evtl. ein Bild davon?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wäre es da nicht sinnvoll, eine Planung so zu machen, dass zu einer Wand hin neben anderen Hochschränken ca. 15 bis 20 cm Platz bleiben, wo man dann nur eine Tür aus dem Möbelprogramm davorsetzt und innen Haken an die Wand macht oder was auch immer?
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
@Kerstin Danke, du bist klasse. Das werde ich mit dem KFB besprechen. Einen extra Schrank braucht es da ja wirklich nicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wäre es da nicht sinnvoll, eine Planung so zu machen, dass zu einer Wand hin neben anderen Hochschränken ca. 15 bis 20 cm Platz bleiben, wo man dann nur eine Tür aus dem Möbelprogramm davorsetzt und innen Haken an die Wand macht oder was auch immer?

Da würde mich mal die technische Umsetzung interessieren. Schließlich müssen ja irgendwo die Scharniere hin.

Die schmalsten Türen bei Hochschränken sind 30 cm . Eine Passleiste von mindestens 2 cm muss auch Platz haben.

Es gibt bei einigen Möbelherstellern sogenannte Hochschrankrahmen mit Tür in 30 cm Breite und nur ca. 10 bis 15 cm Tiefe. Keine Rückwand, keine Einlegeböden. Je nach verwendeter Front, lässt sich das noch in der Breite verringern. Das dürfte aber bei hohen Fronten schon ziemlich labberig werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
In solchen Fällen plane ich einen 30 Hochschrank mit Breitenkürzung.
Bei einer glatten Front kein Problem,die Schnittkante kommt zur Wandseite,statt Griff dann ein Druckverschluss.
Keine Bastelei für den Monteur,der Mehrpreis ist marginal, je nach Blockverrechnung und Hersteller.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
technische Umsetzung

Man nehme eine Korpusseite, minimal tief und in der richtigen Höhe, sowie die Tür im gewünschten Maß, (bei uns min. 10cm breit) und sorge für einen Türanschlag.

Wenn es schön sein soll, vielleicht noch mit einem Korpusboden und -Decke mit 5cm Übermaß zum Anpassen. Das dient dann auch gleich als Türanschlag, bzw. wenn es ein Tip On ist hast eh schon einen Anschlag.

Grüße

Rüdiger
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Man nehme eine Korpusseite, minimal tief und in der richtigen Höhe, sowie die Tür im gewünschten Maß, (bei uns min. 10cm breit) und sorge für einen Türanschlag.
Wenn es schön sein soll, vielleicht noch mit einem Korpusboden und -Decke mit 5cm Übermaß zum Anpassen. Das dient dann auch gleich als Türanschlag, bzw. wenn es ein Tip On ist hast eh schon einen Anschlag.

Schraubst du die Korpsuseite direkt an die Wand? Nimmst du dann die Tür als Passleiste zum anpassen vor Ort? Was machst du, wenn die Wand nicht lotrecht ist?

In solchen Fällen plane ich einen 30 Hochschrank mit Breitenkürzung.
Bei einer glatten Front kein Problem,die Schnittkante kommt zur Wandseite,statt Griff dann ein Druckverschluss.
Keine Bastelei für den Monteur,der Mehrpreis ist marginal, je nach Blockverrechnung und Hersteller.

Das scheint mir einfacher und sogar günstiger zu sein. Normale Hochschränke haben mittig allerdings einen festen Boden. Sieht am Ende auch nicht so schön aus, wenn der "rausgebrochen" wird.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

mir scheint, du denkst an Katalogartikel von großen Küchenherstellern. Ich denke an normale Tischlerarbeit.

Wenn man die Lücke zwischen Hochschrank und Wand als Besen-Nische plant, kann ein Tischler auch die Korpusseite weglassen und die Tür mit gekröpften Scharnieren direkt am Hochschrank montieren. Sie öffnet sich dann von der Wand weg.

Das wird sich bei den Masseherstellern wie nobilia usw. aber nicht spielen.

Grüße Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich mache das wie Bibbi.
Die Kosten sind erträglich, der Kunde bekommt einen geschlossenen Schrank, der Monteur hat es leichter.
Nur die Tür (mit Anschlagleiste oder Bändern für einliegende Tür) führt dazu, daß man beim Öffnen auf den Sockel schaut. Irgendwann bleibt man mit dem Besen oder dem Bügelbrett daran hängen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man könnte unten einfach ein normales Regalbrett in Sockelhöhe montieren und darunter dann die Sockelleiste durchgehend machen.

Auf jeden Fall gibt es Lösungen, die Fachleute haben da ja auch einiges skizziert. Bei Freunden, die eine gebrauchte Küche gekauft haben, haben wir das aus einer Hochschranktür, die übrig war, gebaut. (der gebrauchte Hochschrank hatte als Raumteiler vorne und hinten eine Tür ;-) ).
In der Nische sind dann an der Wand eine Leiste zur Befestigung der Scharniere angebracht worden und an dem nebenstehendem Hochschrank auch eine Anschlagleiste. Dahinter sind in dem Fall ein paar Bretter montiert worden. Hier liegen Kleinkram, insbesondere große Flaschen liegend und im unteren Bereich Tabletts und ähnliche hohe Dinge.

Die Hochschranktür ist in der Breite reduziert worden und an der Schnittkante (zur Wand hin) mit farblich passend angemischtem Lack abgedichtet worden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Normale Hochschränke haben mittig allerdings einen festen Boden. Sieht am Ende auch nicht so schön aus, wenn der "rausgebrochen" wird.

Das muss der geneigte KFB natürlich ,je nach gewünschter Nutzung,entsprechend bestellen.
Man könnte unten einfach ein normales Regalbrett in Sockelhöhe montieren und darunter dann die Sockelleiste durchgehend machen.
Natürlich geht das und ist auch rentabel ,wenn man selber baut oder improvisieren muss.
Im richtigen Leben ist ein Zeitaufwand von 2-3 Stunden für einen Monteur teurer als der Netto Mehrpreis für ein Breitenkürzung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@bibbi .. ganz klar .. flexibler Küchenhersteller sollte da einiges ermöglichen .. bin da ganz bei dir ;-).
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Möglichkeit wäre noch einen 60iger HS für Vorrat (sofern Platz vorhanden) umzubauen (oder ein Hersteller kann das liefern?).

Da ich zu faul war die Innenauszüge selbst zu bauen, hatte ich für einen Kunden einen 60iger umgebaut. Dazu Innenauszüge für einen 45iger bestellt, Zwischenwand und Boden eingebaut und fertig war das Teil.
Da ich kein Originalfoto habe, hier mal die Zeichnung.
Vorratschrank mit Besenteil.PNG

Für den Besen und Kehrwisch bleiben in der Breite 134mm, oben passen Reinigungsmittel und Eimer rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Auch ne gute Idee, wenn ein 60er passt. Oft ist es aber ja so, dass 15 bis 20 cm frei bleiben.

Wenn man bei deiner Lösung auch noch Rechtsanschlag wählt, dann ist man bei der Platzierung der Innenauszüge auch ganz unabhängig von den Türscharnieren. :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben