Beschichtung der Nobilia Xtra

Nicfisch

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie alle hier... im mai 2020 haben wir unsere Küche bekommen und keine 6 Wochen später sind überall wo man etwas abstellt Glanzstellen entstanden. Gereinigt wird die Platte mit einem feuchten Baumwoll Lappen. Es werden keine Töpfe hin und her geschoben, lediglich ein Glas, Tasse oder Teller abgestellt! Ich finde es sehr ärgerlich!! Wir reden doch hier über eine Arbeitsplatte , die man auch benutzen darf. Und nicht als Ausstellungsstück! Haben uns an unsere Küche Firma gewendet. Mich hat man nicht auf diese Materialeigenschaft hingewiesen. Ich hatte lediglich das Muster in der Hand und man sagte mir, dass diese xtra Arbeitsplatte besonders robust, schlagfest und wasserunempfindlich ist. Bin gespannt ob die Platte ausgetauscht wird... wenn sie nach 6 Wochen schon so aussieht, möchte ich nicht wissen wie sie in paar Jahren aussieht! Sehr Ärgerlich...
 

Anhänge

  • 77DE4182-AB20-4159-B390-DCD7B25EF483.jpeg
    77DE4182-AB20-4159-B390-DCD7B25EF483.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 986
  • 9C6D3B96-07C5-4FA4-B7A1-C45497A9F32C.jpeg
    9C6D3B96-07C5-4FA4-B7A1-C45497A9F32C.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 1.444
  • 4C221517-77A4-4BD3-9E05-C6676E60627B.jpeg
    4C221517-77A4-4BD3-9E05-C6676E60627B.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 954

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hallo,
Nobilia wird die Platte sicherlich nicht für den Händler kostenlos neu liefern...
Schließlich weisen sie nun darauf hin das so etwas passieren kann.
Der Händler hätte diese Info an dich weitergeben müßen. Wenn er das nicht gemacht hat, mußt du die Platte reklamieren und mit Fristsetzung zum Austausch drängen...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Nur was passiert bei einem Austausch ?

Die Küche wird nicht besser davon , und bei der neuen Platte wird wohl
das gleiche Problem auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Eine andere Platte muß dann ins Auge gefasst werden.
Wir haben auch eine Anlage getauscht. Nun hat der Kunde die Schwarzbeton-Nachbildung (378) und ist zufrieden.
 

Nicfisch

Mitglied

Beiträge
2
Natürlich muss eine andere Platte genommen werden.. sonst hab ich ja das gleiche Problem... und nein ich bin nicht vom Händler drauf hingewiesen worden.
 

Grit22

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

eigentlich wollte ich nur in Erfahrung bringen, ob die Nobilia Xtra (373 Grauschiefer) geeignet ist, um ein Herdfeld (Neff TPS666RX) flächenbündig einzubauen. Dabei bin ich über diese sehr interessanten Beiträge gestolpert.

Ich habe mir vor knapp 7 Wochen eine neue Küche mit der obigen Küchearbeitsplatte aufbauen lassen. Bereits wenige Tage später habe ich mich geärgert, dass die Platte vergleichsweise empfindlich ist, wenn es um Fettspritzer oder küchenübliche Flecken geht. Auch die "Patina" ist mir aufgefallen, allerdings nur an wenigen Stellen und ich habe mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht, wie das alles nach Monaten / Jahren aussehen könnte. Kurzum: ich bin von meinem Küchenstudio nicht auf diese Eigenschaft hingewiesen worden und werden mal vorsichtig nachfragen.

Vielleicht kann mir jedoch jemand eine Antwort hinsichtlich meiner ursprünglichen Frage geben. Das Herdfeld ist flächenbündig eingebaut worden, obwohl man mich beim Auftrag und noch vor der Montage informiert hat, dass dies nur bei Steinplatten möglich wäre und somit ein leicht erhöhtes Aufliegen der Außenkanten auf der Arbeitsplatte erforderlich wäre. Der Monteur meinte vor Ort "Dit jehört so!" Optisch finde ich den flächenbündigen Einbau schöner, allerdings werden sich die Hersteller mit ihren Einbauhinweisen wohl schon etwas gedacht haben.

Abgesehen von der unsauberen Verfugung würde ich das Küchenstudio gern mit der Aussage nochmals konfrontieren und wäre Euch vorab für Eure Meinung dankbar.
 

Anhänge

  • 06f38069-5794-4fa2-b58e-c57685413458.JPG
    06f38069-5794-4fa2-b58e-c57685413458.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 934
  • f085c3fe-3496-4e4d-8775-22056b5e99fd.JPG
    f085c3fe-3496-4e4d-8775-22056b5e99fd.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 903
  • b51b3834-22d1-4948-a313-c30c1219a039.JPG
    b51b3834-22d1-4948-a313-c30c1219a039.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 937
  • 21bfa8d3-6291-437a-b215-193bebdfa29d.JPG
    21bfa8d3-6291-437a-b215-193bebdfa29d.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 963

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Fuge sollte erneuert werden dazu solltest du deinen KFB kontaktieren.
Der Rest dürfte in deinem Kaufvertrag stehen.
 

Christopher87R

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

nachdem ich diese glänzenden Flecken ebenfalls bemerkt hatte, bin ich durch google auf dieses Forum und den Beitrag gestoßen.

Wir wohnen seit dem 1.11.2020 in der neuen Küche und haben nun bereits diese "Flecken" sowie erste kleine Kratzer, die bei entsprechendem Lichteinfall auffallen.

Wir haben fast 13k€ für die Küche bezahlt (inkl. Geräten) und nun das. Wir sind maßlos enttäuscht von der Qualität der Arbeitsfläche.

Unsere Express -Küche in der alten Wohnung (bei Poco gekauft) hatte nach 4 Jahren keinerlei Spuren auf der Arbeitsfläche. Nicht einen einzigen Fleck oder Kratzer.

Ich werde mich nun am den Händler (größeres Möbelhaus) wenden. Habt ihr ansonsten noch weitere Tipps für mich? Lohnt sich eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller Nobilia ?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Christopher
 

Anhänge

  • IMG_2702.jpeg
    IMG_2702.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_2709.jpeg
    IMG_2709.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_2704.jpeg
    IMG_2704.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_2703.jpeg
    IMG_2703.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 530

Christopher87R

Mitglied

Beiträge
8
Kleines Update. Vom Hersteller habe ich diese Antwort erhalten:
"Bei tiefmatten Dekoren können im täglichen Gebrauch Aufglänzungen durch das Schieben von Gegenständen entstehen. Dieser Effekt tritt auch beim Dekor 371 Solid Granite Nachbildung auf und ist mit der materialtypischen natürlichen Alterung von echtem Schiefer vergleichbar.

Das Dekor erhält nach einiger Zeit seine ganz bestimmte Patina. Dieser optische Effekt stellt keine Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit und insofern keinen Mangel dar."

Die Küche ist seit ca. 8 Wochen in Benutzung. Da sollten weder Kratzer noch eine Patina erkennbar sein. Außerdem wurden wir nicht auf diese scheinbare Eigenschaft hingewiesen. Auf dem Muster fand sich ebenfalls kein entsprechend Hinweis. Für mich ist das bewusste Täuschung.
 

Christopher87R

Mitglied

Beiträge
8
Man wird uns übrigens einen Austausch ermöglichen.
Die Frage ist derzeit ob auch andere Xtra Arbeitsflächen dieses Problem haben. Kann jemand etwas hierzu sagen?
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Besteht das Problem eigentlich immer noch? Wenn ja, habt ihr eine andere APL von Nobilia genommen bzw. welche würde denn alternativ passen vom Farbton?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
technisch hat sich hier nichts geändert.
Mittlerweile gibt es in den Verkaufsunterlagen von Nobilia einen entsprechenden Hinweis, der kommuniziert werden sollte.
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Alles klar. Dann ist diese definitiv raus. Tendiere gerade auch bei Stone Art auf Holz zu gehen ;-).
 

Anhänge

  • CBBF5A1B-E710-4A1E-ADD4-67380F83539C.jpg
    CBBF5A1B-E710-4A1E-ADD4-67380F83539C.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 514

snodo

Mitglied

Beiträge
2
Hätten eigentlich unsere Küche geplant mit dieser "robusten" Arbeitsplatte .
Wenn ich mir jetzt so die Bilder und Probleme hier ansehen bin ich froh dass ich hier im Forum reingeschaut habe.
Finde es trotzdem sehr schade da sich meine Frau so sehr auf die Platte gefreut hatte.
LG
 

whiper

Mitglied

Beiträge
2
Hi,
technisch hat sich hier nichts geändert.
Mittlerweile gibt es in den Verkaufsunterlagen von Nobilia einen entsprechenden Hinweis, der kommuniziert werden sollte.
Um was für einen Hinweis handelt es sich denn? Wir haben die Platte nämlich auch, bis jetzt ist uns allerdings noch nichts aufgefallen. Lediglich so robust wie angegeben ist die platte nicht, ein mit der Spitze fallendes Messer hat ein Loch ins Dekor geschlagen, so dass man die Trägerschicht darunter erkennen kann. Ist aber nur <1mm und ließ sich mit grauem Mattlack und Zahnstocher ausbessern
 

Mexe

Mitglied

Beiträge
8
Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei den Xtra Arbeitsplatten Eiche Artisan und Schiefer steingrau besteht?

Wir sind kurz vorm Küchenkauf und müssten uns nur noch für die Arbeitsplatte entscheiden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben