Beschichtung der Nobilia Xtra

Slowmo

Mitglied

Beiträge
30
Hallo zusammen,
wir haben seit ziemlich genau 3 Monaten eine Nobilia Küche mit der Arbeitsplatte Xtra in Solid Granit. Von Anfang an wirkte sie etwas empfindlich weshalb ich immer nur mit Wasser gereinigt habe. Rund um das Kochfeld wo eben auch mal etwas Fett hinspritzt hab ich in der Zeit vielleicht 5x mit dem Alleskönner von Prowin geputzt (den kann man sogar trinken, also sehr mild) Jetzt hab ich heute mal die gesamte Insel abgeräumt und gesehen dass dort, wo Deko steht und nicht gekocht wird die Arbeitsplatz immer noch schön Matt ist. Rechts sah sie schmierig aus. Also hab ich sie geputzt, mit Alleskönner und trocken gewischt. Immer noch schmierig. Dann hab ich einen Tropfen Spüli rauf und geschrubbt, mit Wasser nachgeputzt und trocken gewischt. Jetzt s die Platte an der Stelle durchweg glänzig und spürbar rutschiger als die Matte Oberfläche in der restlichen Küche. Was ist da los? :-(

Wir haben extra die teurere Xtra genommen weil sie noch robuster sein soll.
20180916_111405.jpg
 

Anhänge

  • 20180916_103734.jpg
    20180916_103734.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 11.014
  • 20180916_111411.jpg
    20180916_111411.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 9.529

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Spüli und schrubben hilft überhaupt nicht. Wenn Spüli, dann in Verbindung mit heißem Wasser. Das löst Fett. Danach wieder mit Wasser abwaschen und trocken wischen.
Die Arbeitsplatte ist eigentlich dafür konzipiert worden, um Kochfelder und Spülen flächenbündig einbauen zu können. Die Oberfläche ist zwar etwas dicker als Standardlaminat und der Kern soll wasserfest sein. Dies verhindert aber nicht die Ablagerungen von Fett beim Kochen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier wird es sich wohl um schon verharzten Belag aus Fett und Reinigungsmitteln handeln.Hilfreich könnte ein eine Lauge aus handelsüblichen Pulvervollwaschmittel sein.Die enthaltennen Enzyme lösen die organischen Beläge.Evtl mit einer weichen Bürste bearbeiten.Danach mit klarem Wasser nacharbeitem um alle gelösten Rückstände zu entfernen und trocken reiben.Die Waschmittellauge kann man allerdings nicht trinken.Nach der Grundreinigung würde ich mit normalen Neutralreiniger arbeiten,nicht mit Spüli.Und immer klar nachwaschen.Alles was auf die Platte daufkommt muss auch wieder runter.
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo, entschuldigt dass ich mich jetzt erst melde. Das mit der Waschmittellauge probiere ich.
Timo, wenn ich mit Spüli ran bin mach ich immer eine heiße Mischung im Waschbecken, daher bin ich auch so verunsichert und befürchte dass sich da die oberste matte Beschichtung gelöst hat. Es ist eben meine "Arbeitsseite", die andere Seite nutzen wir weniger zum hantieren weil dort die Steckdose ist und Deko steht.

Zum flächenbündigen Einbau sagte der Küchenhändler sei das Kochfeld (Elica - Nikola Tesla) nicht geeignet, was uns auch sehr geärgert hat weil wir das gerne gehabt hätten. Warum konnte man uns leider nicht erklären.

Bibbi, was wäre denn ein geeigneter Neutralreiniger? Bisher bin ich mit dem Alleskönner von Prowin immer sehr gut gefahren, das hat bisher jeden Fettrest gelöst (auch schon jahrealten Fettrest in Mietwohnungen).

Ich versuch das gleich mal mit dem Waschmittel und melde mich wieder.

Liebe Grüße
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Leider glänzt es nach wie vor. Es war ja bis vor wenigen Tagen auch ganz ok bzw alles Matt. Aber nach meiner Schrubbaktion, weil ich dachte da klebt viel Fett schaut sie jetzt so aus. Aber ich werd doch mit einem normalen Spüllappen keine Beschichtung lösen können oder? Eine Arbeitsplatte muss doch auch ein normales Schrubben aushalten, ich hatte ja keine Chance die Fettspritzer sonst weg zu bekommen.

Ich bin echt frustriert. Die 30 Jahre alte Platte meiner Mama sieht nicht so aus wie meine 3 Monate alte. Ist das kein Reklamationsgrund? Wie wird die wohl in 3 Jahren aussehen...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Slowmo,
leider habe ich keine Lösung, nur den Vorschlag, vielleicht eine dreifache Anfrage zu starten: bei deinem KFB, bei Nobilia direkt und auch beim Plattenhersteller dein Problem zu schildern. Soweit ich gelesen habe, werden die Xtra-Arbeitsplatten von Pfleiderer exclusiv für Nobilia hergestellt. Viellicht können die bei Pfleiderer ja zu den Fotos was sagen oder haben spezielle Pflegetips.

PS: Ich habe auch eine Frage: weißt du zufällig, welche Dekore von Nobilia in der Xtra-Arbeitsplattemausführung außer der Solid Granit gemacht werden?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nobilia bietet in der Kollektion 2019 künftig 4 Dekore an: 'Solid Granite Nb.', 'Grauschiefer Nb.' und zwei neue, auf der Messe vorgestellte.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
falls das einfach nur Schlieren von (zu viel) Spüli sind, hilft Reinigen mit einem Glasreiniger. Auch dabei gilt-nicht zu viel Reiniger verwenden und mit klarem Wasser nachreinigen.
Generell sollte man vor allem bei ziemlich einfarbigen, dunklen und matten Oberflächen sparsam mit dem Reiniger sein, weil eine solche Oberfläche Schlieren ganz wunderbar zur Geltung bringt.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hi,
falls das einfach nur Schlieren von (zu viel) Spüli sind, hilft Reinigen mit einem Glasreiniger. Auch dabei gilt-nicht zu viel Reiniger verwenden und mit klarem Wasser nachreinigen.
Generell sollte man vor allem bei ziemlich einfarbigen, dunklen und matten Oberflächen sparsam mit dem Reiniger sein, weil eine solche Oberfläche Schlieren ganz wunderbar zur Geltung bringt.
VG,
Jens
Hallo Jens,
den Eindruck hatte ich auch daher hab ich ja immer nur Wasser und wenig Reiniger verwendet. Bisher hatten wir auch wenig fettig gekocht daher war das nie so auffällig. was mich verwundert ist die Oberfläche, die matte ist einfach rau und dort wo es jetzt glänzt ist es extrem rutschig. Dass da noch Fett drauf ist kann ich eigentlich wirklich ausschließen, es war ja nie viel drauf. Ich werde mich dann wohl mal an unseren Küchenbauer wenden und vielleicht mal an Pfleiderer. Ich hoffe es gibt eine gute Lösung, so kann das nicht bleiben.
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Gerne Sommerfrucht, hab die E.Mail gerade versendet... Ich hoffe ja fast, dass mehrere so ein Problem mit der Platte haben und da sie ganz neu ist da eben noch etwas optimiert werden muss. Aber wenn das so sein soll, dass die nach 3 Monaten aussieht wie wenn sie 15 Jahre alt wär dann werd ich echt ziemlich frustriert sein :-( Hab sie doch die ganze Zeit wie ein rohes Ei behandelt weil ichs geahnt hab dass sie doch ganz schön empfindlich ist.
 

Melanies

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Slowmo,
Wir haben die gleiche Arbeitsplatte , bisher nur mit Wasser reinigt. Bei uns ergeben sich auch glänzende Stellen an den Erhabungen. Habt iht eine Lösung gefunden ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hallo Slowmo,
Wir haben die gleiche Arbeitsplatte, bisher nur mit Wasser reinigt. Bei uns ergeben ich auch glänzende Stellen an den Erhabungen. Habt iht eine Lösung gefunden ?

Nur Wasser reicht natürlich bei einer Arbeitsplatte nicht,egal welches Material eingesetzt wird.
Wie sollen denn da fetthaltige Ablagerungen gelöst werden.Wichtig ist ,dass nach Einsatz von geeigneten Reinigungsmitteln mit klarem Wasser nachgewaschen und trocken gerieben wird damit alle Rückstände weg sind.
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Slowmo,
Wir haben die gleiche Arbeitsplatte, bisher nur mit Wasser reinigt. Bei uns ergeben ich auch glänzende Stellen an den Erhabungen. Habt iht eine Lösung gefunden ?

Hallo, können wir uns vielleicht privat austauschen? Wir haben derzeit das Angebot aus Kulanz die Arbeitsplatte nochmal zu bekommen - zum Selbstkostenpreis inkl Lieferung, excl. Einbau. Seit wann habt ihr die Platte?

Das stinkt mir unglaublich, es wird an den Stellen die wir "benutzen" immer schlimmer. Das Matte verliert sich an allen Erhebungen. Und es wurde nie geschrubbt. Heute früh möchte sich der Verkäufer der Küche nochmal melden der mir weiß machen möchte, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind. Vielleicht hilft es ja wenn sich noch der ein oder andere findet.

bibbi, kennst du die Arbeitsplatte? Man merkt sofort, dass sie extrem empfindlich ist, daher reinige ich nur die Stellen um die Herdplatten mit Reinigungsmittel. Dort wo ich nur Dinge abstelle oder mal ein Schneidbrett habe oder oder wische ich nur mit Wasser oder mal mit gemischtem Spülwasser aus dem Spülbecken. Aber auch dort fängt es an, dass es zu glänzen beginnt.
 

Melanies

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
Gerne. Unser Küchenstudio wird sich die Stellen im Januar anschauen, wir sind dort aber die einzigen, welche diese die Platte haben. Daher wird es keine Erfahrungswerte geben. Bei uns könnnen es keine Fettablagerungen sein, da das Phänomen an Stellen ist, wo gar kein Fett hinkommt. Sehr sonderbar !
 

Kamui

Mitglied

Beiträge
11
Diese spezielle Platte kenne ich zwar nicht aber aus Erfahrung mit vielen anderen Platten und ähnlichen Bildern bei Glanzstellen, die sich nicht mehr entfernen lassen, ist zu 99% die Beschichtung durch irgendetwas angegriffen worden.

Ich hoffe du findest eine Lösung aber meiner Meinung/Einschätzung nach hilft nur der Austausch.
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
20181230_130750.jpg


Hier mal noch ein neues Bild. Das ist eine Stelle die ich quasi nie benutze, hier sieht die Platte aus wie neu.
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
20181230_130625.jpg


So sieht es oberhalb der Spülmaschine aus. Hier kann kein Fett hinkommen. Hier stelle ich Geschirr ab das aus der Spülmaschine kommt oder noch rein soll. Nach rund 5 Monaten sieht das so aus.

Wir haben nächste Woche einen Termin beim Anwalt. Ich bin normal wirklich nicht so, aber eine Arbeitsplatte, die quasi nicht benutzt werden darf, geht garnicht. Die möchte ich mir dann auch nicht zum Selbstkostenpreis nochmal kaufen. Mein Vertrauen in die Xtra- Reihe ist sowieso hinüber, so toll sie auch aussieht und sich anfühlt(e)...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben