Beschichtung der Nobilia Xtra

thetopals

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben unsere Küche am 4. Oktober 2019 eingebaut bekommen. Und nun habe ich auch solche Flecken, die durch wegschrubben eines anderen Flecks bekommen. Ich könnte heulen und bin todunglücklich, weil der Fleck an einer sichtbaren Stelle ist und nicht mehr weggeht. Nach den Feiertagen werde ich ins Küchenstudio gehen und das Problem anaprechen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es gab in einigen Chargen Probleme, diese sollten nicht mehr auftreten. Anscheinend hat der Zulieferer hier chargenweise etwas verbockt. Es gibt viele ausgelieferte Xtra-Platten, die keine Probleme machen.
 

finschen

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe nun heute folgende Nachricht vom Möbelhaus erhalten:

"Im Bezug auf o.g. Kaufvertrag und den Sachverhalt zu ihren Arbeitsplatten , haben wirnun vom Hersteller folgende Information erhalten:* Zum Teil handelt es sich um modellbedingte Glanzstellen, welche im Laufe der Nutzungauf den "Erhebungen" auf der Oberfläche entstehen. Das wird nach einem Austausch auchwieder der Fall sein.Der Hersteller bietet hier an, die Arbeitsplatten kostenfrei in ein anderes Dekorzu tauschen. Bitte wenden Sie sich zwecks Auswahl an Ihren Verkaufsberater. Sobalddas neue Dekor an den Hersteller übermittelt wurde, wird dieser die Arbeitsplattenzur Produktion freigeben."

Ich hoffe das hilft einigen. Allerdings haben wir nun das Problem, dass uns kein Dekor von nobilia zusagt oder zur Küche passt:rolleyes:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Geändert hat sich nichts an der Beschichtung der Xtra Platten.
Die ist 2020 genauso wie 2019....ich weiß nicht wo moebelprofis diese Info her hat, dass diese Probleme nicht mehr auftreten.

Was sich geändert hat ist die Kommunikation.
So steht jetzt (2020) etwas anderes im Verkaufshandbuch als noch im Vorjahr.
Nun wird darauf hingewiesen das es zu Aufglänzungen kommen kann und das dies kein Mangel darstellt. Das Deko 373 (Grauschiefer) wird hier extra erwähnt.

Also, alles wie gehabt. Wem diese Veränderung nicht gefällt, sollte die Finger davon lassen.

Ich finde die Arbeitsplatte Spitze. Wer eine Alternative zu Stein sucht, ist damit bestens beraten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
und dieser Hinweis steht auch nur ganz vorne in der Dekor-Übersicht.
Im eigentlichen APL-Kapitel fehlt er und dürfte deshalb von kaum einem Verkäufer wahrgenommen werden.
So kommuniziert man, wenn man eigentlich nicht kommunizieren will...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nun, sein Werkzeug sollte doch jeder KFB kennen. Eigentlich.
Ich glaube nicht das der Hersteller da irgendetwas "vertuschen" will. Warum auch, macht ja gar keinen Sinn den Zorn der Händler auf sich zu ziehen.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
nein - ist nicht vergleichbar.....bei den Xtra-Dekoren ist die Oberfläche rauh und uneben.....hier entsteht durch das Putzen dieser Glanzschleiher....
die Xtreme-Platten sind von der Oberfläche dagegen glatt, sind minimal robuster als normale Dekore und haben eine Antifingerprint-Oberfläche.....
 

Mhoeb

Mitglied

Beiträge
20
Nun wird darauf hingewiesen das es zu Aufglänzungen kommen kann und das dies kein Mangel darstellt. Das Deko 373 (Grauschiefer) wird hier extra erwähnt.
Stimmt... Ist mir bis jetzt auch noch nicht so aufgefallen.

Jedoch haben wir genau diese Platte auch schon seit knapp 2 Jahren auf einer Musterküche präsentiert. Die sieht meines Erachtens noch aus wie neu, obwohl die Deko durch Kunden hin- und hergeschoben wird und natürlich auch durch unsere Reinigungskräfte feucht abgewischt werden.

IMG_20200207_115324.jpg
IMG_20200207_115333.jpg

(Das helle im unteren Bild ist der LED-Unterbau-Beleuchtung geschuldet...)

Zumal ich die Platte in dem Dekor auch schon mehrfach ohne Beanstandungen verkauft und montieren lassen habe.

Scheint also vielleicht wirklich eine Chargen-Sache gewesen zu sein...
 

Goalie1963

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,
bin neu im Forum und habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen/verfolgt,
weil wir evtl. auch eine Xtra-Küchenplatte planen wollten (Empfehlung auch vom Küchenstudio ).
Gibt es hierzu evtl. neue Infos (Probleme nur in der Charge, andere zufrieden Kunden, ...),
danke für eine Antwort.

2. Frage zu den Kosten (Arbeitsplatte ):
Info vom Küchenplaner => 1m Naturstein/Granit ca. 500 €
Was kostet im Verhältnis dazu Xtra?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Kostenaussage ist so pauschal getätigt ziemlicher Quatsch. Es gibt eine Reihe preiswerter Natursteine, die in 20mm Stärke um 500€ pro m² liegen, also bei 300€/m in Standardtiefe 60cm. Dazu kommen Ausschnitte und ggf. Eckverbindungen.
Nimmt man die Spüle als preiswertes Unterbaubecken, ist das oft nicht teurer, als eine aufwändige, aufliegende Einbauspüle. Das Kochfeld muß bei Stein auch nicht flächenbündig montiert werden, es geht ja auch preiswerter in aufliegend.
Zieht man nun die Kosten einer herkömmlichen Schichtstoffplatte ab, sind die Mehrkosten für Stein oft erstaunlich gering.
Gerade wenn eine (teure!) Xtra-Platte die Alternative ist, würde ich immer auch einen Stein durchrechnen.
 

Vala12

Mitglied

Beiträge
1
Hallo hier das selbe Problem bei schiefersteingrau 369.
Slowmo wie ist es ausgegangen??
 

Anhänge

  • 20200413_123209.jpg
    20200413_123209.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 753

Wonnscha

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir haben am Freitag diese Platte ausgesucht und die Küche gekauft. Samstag hab ich dann dieseN Eintrag gefunden. Ist es denn nun mit aktuellen AP besser? Hat diese jemand kürzlich erst bekommen?
Bin jetzt sehr verunsichert und hoffe, dass wir uns nicht falsch entschieden haben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nein, an den betreffenden 2 X-tra Dekoren hat sich nichts geändert.
Das Aufpolieren ist unverändert und wird von Nobilia explizit als Materialeigenschaft deklariert und als Mangel ausgeschlossen.
 

Wonnscha

Mitglied

Beiträge
2
Ok danke. Dann werden wir uns vermutlich noch eine andere AP aussuchen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben