Beschichtung der Nobilia Xtra

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... die Küchenhersteller stellen keine solchen Platten her; die kommen immer von Steinlieferanten - entweder schaust Du bei euch in der Gegend oder ihr bezieht die Platte vom Küchenstudio , die Arbeiten mit den entsprechenden Lieferanten zusammen.
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Ein MItarbeiter des Kundenservices von Nobilia hat mir heute telefonisch bestätigt, dass die Herstellerfirma der Xtra Arbeitsplatten (müsste Pfleiderer sein) aktuell daran ist, die Arbeitsplatte zu überarbeiten. Wg des zeitlichen Rahmens wurde ich an die Qualitätssicherung verwiesen, habe heute eine schriftliche Anfrage gesendet. Mein Wunsch wäre die gleiche Arbeitsplatte in einer Qualität, wie man sie bisher gewohnt war. Mal sehen, wie schnell ich eine Antwort erhalte.
Ich war noch nicht im Küchenstudio , um mir ein Alternativdekor anzuschauen. Meine Beraterin hat mir Beton schiefergrau empfohlen. Ist jedenfalls eine andere Preisklasse, ich denke, die Differenz zu meiner jetzigen Platte werde ich bestimmt nicht erstattet bekommen und ob mir das Dekor genauso gut gefällt, da bin ich mir auch nicht sicher. Schauen wir mal.
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
... die Küchenhersteller stellen keine solchen Platten her; die kommen immer von Steinlieferanten - entweder schaust Du bei euch in der Gegend oder ihr bezieht die Platte vom Küchenstudio , die Arbeiten mit den entsprechenden Lieferanten zusammen.
Danke für die Antwort! Habe mich bisher nicht über solche Platten erkundigt. Ich kann mir leider nur eine andere Arbeitsplatte der Firma Nobilia aussuchen und da hatte ich mir, leider, schon das für mich schönste Dekor ausgesucht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Quarzkomposit ist mit Steinplatten zu vergleichen, allerdings sind sie porenlos und ausgesprochen Küchengeeignet.

Rot-glühende Pfannen sollte man allerdings nicht darauf abstellen.
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Biene, unsere Küche wurde Mitte Juni montiert, Mitte September fielen mir die Spuren auf und wurden direkt gemeldet. Ja, das ist schlimm. Ob nobilia uns nun ernsthaft helfen würde weiß ich garnicht aber sie haben mir gesagt, dass es ohne die Meldung durch den Verkäufer nichtmal beginnen kann. Ich glaube es hilft schon, wenn andere eine neue Platte erhalten, vielleicht wird das dann vor Gericht auch in diese Richtung gehen. Auch wenn ich eigentlich lieber gerne eine funktionstüchtige, echt robuste Platte wie unsere aktuelle hätte. Ich liebe die Optik und auch die Haptik. Aber sie sieht so dermaßen runtergewirtschaftet und versifft aus, das ist wirklich eklig. Und an den Stellen wo sie nicht so aussieht, gibt es glänzende Stellen weil sie sich abnutzt. Dabei achten wir so sehr auf sie. Im Rahmen des Gerichtsverfahrens wird unser Anwalt versuchen ein Gutachten zu erwirken. Das wäre dann auch (hoffentlich) ein Schriftstück schwarz auf weiß welches besagt dass es nicht am putzen liegt und dass die Platte eher überdurchschnittlich empfindlich statt robust ist.
Gibt es in der Palette von Nobilia eine schöne Platte die euch gefällt?
Habt Ihr die Mängel schriftlich oder mündlich gemeldet? Ich mache alles schriftlich, mache mir auch zusätzlich Notizen mit Datum und Verlaufsdokumentation, man kann sich hinterher vielleicht nicht mehr an alles so gut erinnern. Auf jeden Fall muss der Eingang des Briefes bestätigt sein (Einschreiben m. Rückschein oder Eingangsstempel mit Datum und Unterschrift). Ich hoffe, ihr hab was schriftlich, dann hat man auch was vorzuzeigen. Gibt es schon einen Gerichtstermin? Schon schlimm, dass es so weit kommen muss!
Wie ist es bei Euch, habt ihr ein Fenster über der Arbeitsplatte ? Ich habe ein großes Doppelfenster auf der langen Seite (Küche ist u-förmig). Dort ist es am Schlimmsten, seitlich fällt es nicht so auf, nur, wenn man gegen das Licht guckt.
 

Mika1406

Mitglied

Beiträge
26
Alsooo, bei uns hat Nobilia geschrieben es seien normale Gebrauchsspuren und man solle sonst Untersetzter nutzen. Kein Anerkennung der Beanstadung. Keine Kulanz. Das ist der absolute Hammer...
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Ja, das ist echt der Hammer! Lt. Qualitätssicherung von Nobilia ist der Hersteller der xtra Arbeitsplatte (Fa. Pfleiderer) aktuell daran, die Arbeitsplatte zu überarbeiten. Wie lange das dauern wird und ob sie überhaupt mal in den Verkauf kommt, ist aktuell nicht absehbar. Warum muss man eine Arbeitsplatte überarbeiten, bei der alles ok ist? Auf die Frage: " Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Kunden gibt, die sich über diese Arbeitsplatte beschwert haben", wird nur herumgetruchst und ausgewichen!
Die sollen mal zu ihren Fehlern stehen. Droht mal mit einem Anwalt, das scheint zu helfen. Leider geht es manchmal nicht ohne Druck, das ist sehr bedauerlich.
 

Mika1406

Mitglied

Beiträge
26
Fraglich ist, ob ein Ausweichen auf Quarzkomposit hilft? Dies diskutieren wir gerade mit der Geschäftsführung
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Alsooo, bei uns hat Nobilia geschrieben es seien normale Gebrauchsspuren und man solle sonst Untersetzter nutzen. Kein Anerkennung der Beanstadung. Keine Kulanz. Das ist der absolute Hammer...
Alsooo, bei uns hat Nobilia geschrieben es seien normale Gebrauchsspuren und man solle sonst Untersetzter nutzen. Kein Anerkennung der Beanstadung. Keine Kulanz. Das ist der absolute Hammer...
Wenn ich richtig gerechnet habe, habt Ihr die Arbeitsplatte seit 12.03.19? Das sind ja aktuell nur 5 Wochen! Ich würde es schriftlich mit Einschreiben direkt an das Küchenstudio senden( mit Einschreiben/Rückschein), Frist für Nacherfüllung setzen! Das Küchenstudio sollte dann eine Anfage an Nobilia senden. Droht ruhig mal mit einem Anwalt. Anscheinend kommt man in der heutigen Zeit mit Freundlichkeit leider nicht weiter. Habt Ihr telefonisch oder schriftlich gemeldet?
 

Mika1406

Mitglied

Beiträge
26
alles schriftlich, nobilia hat sich schon gemeldet. gerade persönlich da gewesen. man will uns anscheinend helfen und evtl. auf ne andere Platte ausweichen. daher die Frage zu Quarzkomposit. die xtra macht ja keinen Sinn mehr
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Mika, hattest doch vorhin geschrieben, dass die Mängel nicht anerkannt werden! War ein Mitarbeiter direkt von Nobilia bei Euch? Bietet denn Nobilia Quarzkomposit Platten an? Wenn ja, welche wären das?
 

Mika1406

Mitglied

Beiträge
26
Quarzkomposit käme vom Küchenland würde dann mit der jetzigen verrechnet werden. allerdings passt die Rückwand dann nicht mehr
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
schaut euch doch erst mal mögliche Alternativen an.
Es ist bei Quarz auch nicht anders, als bei Schichtstoff -die richtig schönen Dekore sind meistens nicht die günstigsten, gerade bei Dekoren, die in diese Richtung gehen.
Es gibt aber das eine oder andere, was nicht gleich in PG4 oder 5 liegt.
Möglich wäre ja auch ein Wechsel auf eine "normale" Schichtstoff-Platte.
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Bei uns soll das gesamte Dekor gewechselt werden (Wangen, Fronten der Oberschränke und Platte). Morgen habe ich einen Termin, um mir ein alternatives Dekor anzuschauen, wäre z.B. Beton schiefergrau. In diesem Dekor gibt es auch die Platte und Fronten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Dekor? Und was bedeutet denn bitte normale Schichtstoff -Platte. Ist damit eine herkömmliche Platte gemeint, wie meine vorherige?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben