Beschichtung der Nobilia Xtra

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich habe jetzt lange über die mögliche optische Änderung nachgedacht. Und wir haben im Bad seit einem Jahr eine Arbeitsplatte vom Baumarkt die ungefähr 20 Euro für 2m gekostet hat. Dort hantieren ich mit Waschmittel und Putzmittel und putze sie oft mit dem Lappen wo ich vorher Kalkreiniger drauf hatte um das Waschbecken zu putzen. Da hat sich garnix, überhaupt nichts verändert. Und auch sonst kenne ich keine Arbeitsplatte die sich so sichtbar verändert hätte im Laufe von einem 3/4 Jahr. Da hätten wir ja wirklich die günstige nehmen können und wüssten sie sieht in 15 Jahren immer noch gleich aus (bei normaler Behandlung). Das kann doch nicht ernsthaft im Sinn von nobilia sein?

Naja ich bin gespannt was nobilia sagt und werde auch selber nochmal aktiv werden.
 

Mika1406

Mitglied

Beiträge
26
Also, im Anhang mal ein paar Fotos von unserer Arbeitsplatte Grauschiefer. Sie ist 5 Tage alt, 5 TAGE! Es entstehen beim Putzen direkt diese glänzenden hässlichen Stellen. Zudem beim Ausräumen der Spülmaschine, wenn Teller über die Platte geschoben werden, rubbelt sich scheinbar die 3D Struktur ab und glänzt ebenfalls, zudem verkratzt die Oberfläche. Unsere dunklen Platte zuvor, 15 Jahre alt, sah zum Schluss besser aus, als diese jetzt nach 5 Tagen. Der Verkäufer kannte unser Problem, wir wollten extrem unempfindliche Fronten und ebenso eine unempfindliche Platte. Es ist eine ARBEITSPLATTE. Er hat uns dann diese als extrem robust verkauft, nochmal robuster als normale Platten. Leider erweißt sich diese Platte nicht als robuster. Wie gesagt, unsere davor 15 Jahre alt, auch von Nobilia aber mit glatter Oberfläche lässt nichts an sich heran. Und wenn ich keine Teller oder Tassen über die Platte schieben darf oder ein Brett zum Brot schneiden darauf bewegen darf, dann ist es keine Arbeitsplatte!!! Am Ende ist man immer der Blöde! Damals hatten wir die samtige Front von Nobilia, ließ sich absolut nicht reinigen. Diese hat Nobilia nach einem Jahr aus dem Programm genommen. Nun dies! Nobilia hatte ich auch schon angeschrieben, die sagen, wende dich an deinen Küchenvertragspartner.
 

Mika1406

Mitglied

Beiträge
26
...
 

Anhänge

  • IMG-20190318-WA0004.jpg
    IMG-20190318-WA0004.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 3.006
  • 20190318_173908.jpg
    20190318_173908.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 2.756

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Mika, wie bei uns. Schlierige Stellen die nicht mehr weggehen sieht man bei dir auch. Was sagt denn dein Küchenstudio dazu?
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das schlimme ist ja, die Platten sind wirklich wunderschön. Sie fühlen sich toll an und schauen wirklich hochwertig aus. Aber alles nur sehr kurzweilig...
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen!
Ich verfolge schon viele Wochen immer mal wieder den Verlauf, habe mich heute dazu entschlossen, mich auch hier anzumelden, um von meinen Erfahrungen zu schildern.
Ich habe meine Küche Ende Oktober 18 erhalten (Oberschränke, Arbeitsplatte und Wangen im Dekor Grauschiefer Nachbildung). Wir haben die Arbeitsplatte aus der xtra Serie in Grauschiefer Nachbildung. Bereits nach wenigen Tagen bildeten sich glänzende Stellen. Ich rief 2 Wochen nach Einbau die Küchenberaterin an, 4 Wochen nach Einbau wurde ein Schrank nachgeliefert, ich zeigte dem Monteur die Stellen, er vermerkte auf der Auftr. Bestätigung, dass ich um Rückruf wegen Arbeitsplatte bitte, keine Reaktion. Im Februar entschloss ich mich zur schriftlichen Reklamation. Wenige Tage später bekam ich eine Nachricht vom Küchenstudio , dass Nobilia schrieb, es handele um normale Gebrauchsspuren, ich würde aber aus Kulanz eine neue Arbeitsplatte in einem anderen Dekor erhalten. Nach Kontaktaufnahme mit der Küchenberaterin, meinte diese es würde kein anderes Dekor dazu passen und eigentlich müsse man auch die Wangen und Schrankfronten tauschen, sie wolle das noch mal abklären. Dann der Anruf Mitte März vom Möbelhaus, Nobilia wäre mit dem Zustand der Arbeitsplatte auch nicht zufrieden, habe sich an den Hersteller gewendet, dieser wolle die Arbeitsplatten überarbeiten, ich bekäme dann eine neue des gleichen Dekors.
Gestern erhielt ich nun ein Schreiben des Küchenstudios, Nobilia habe sich gemeldet, mit Verweis auf DIN Normen und Tüv Rheinland Prüfungen, es handele sich um normale Gebrauchsspuren, die von Keramikgeschirr entstehen können usw. Ich hatte dem Möbelhaus in meinem ersten Brief mitgeteilt, dass wir sehr sorgsam mit Arbeitsplatte umgehen und wenn ich Essen zubereite, immer ein Küchentuch unter das Schneidbrett lege. Das ist meine 4. neue Arbeitsplatte, meine vorhergehende war 14 Jahr alt und sah noch top aus!
Es wird so dahin gestellt, als hätte nur ich dieses Problem! Aber hier sieht es gar nicht danach aus. Ich denke, es gibt noch weit mehr Kunden, denen es ähnlich ergeht.
Habe mich dazu entschlossen, meinen nächsten Brief von einem Anwalt aufsetzen zu lassen.
Es gibt da die sogenannte Beweisumkehr. Nach 6 Monaten sind wir in Beweispflicht. Am besten schon vorher schriftlich mit Einschreiben und Rückschein den Schaden melden!
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Gibt es denn bisher irgendjemand, der erfolgreich war und eine neue Platte erhalten hat?
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
@Slowmo
Hallo, habe mich heute hier angemeldet, jetzt sind wir mindestens 5 ! Habe meinen Beitrag gerade eingestellt.
LG Biene42
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hi zusammen, Biene schreib mir gerne eine PN mit deiner Nummer, dann können wir mal gerne telefonieren. Vielleicht können wir uns zusammen tun. Bei uns geht es nun vor Gericht, da der Verkäufer nichtmal an Nobilia rantritt und uns sagt "wir sollen halt mal gescheit putzen". Normale Spuren nach wenigen Tagen... Wir sind ebenfalls sehr pfleglich mit der Platte, fast schon paranoid.
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Slowmo,
ich hatte am Freitag noch mal unsere Küchenberaterin angerufen und ihr von dem Antwortschreiben berichtet. Sie wollte nochmals mit dem Kundendienstberater sprechen. Ich hatte ihr auch berichtet, dass ich bereits ein Antwortschreiben per Mail zurück geschickt habe und auch einen Anwalt kontaktiert habe. Gestern schon kam mit der Post eine Antwort des Möbelhauses auf mein Schreiben vom Vortag, es habe sich an der Entscheidung die Beanstandung weiterhin nicht anzuerkennen, nichts geändert, aber danach stand im Schreiben: wenn ich mit der ausgewählten Arbeitsplatte unzufrieden bin, könne man mir im Rahmen des Servicegedankens auf dem Kulanzweg eine andere Arbeitsplatte der Firma Nobilia aus einem anderen Arbeitsplattenmaterial anbieten. Der Austausch würde auf dem Kulanzweg kostenlos erfolgen, bei Auswahl einer höherpreisigen Ausführung müsste ich die Differenz zahlen.
Ich denke, ich habe diese Wendung unserer Küchenberaterin zu verdanken. Ich habe mich gestern nochmals telefonisch mit ihr in Verbindung gesetzt, da hat sie mir ein paar Details geschildert. Ich finde es sehr ärgerlich, dass es bei Euch so weit gehen muss und dass das Küchenstudio sich nicht kümmert. Man hat leider viel Ärgern, Lauferei, Zeitaufwand und es kostet auch Nerven. Am Putzen liegt es garantiert nicht! Die dunklen Flecke entstehen schon, wenn man mal ein Glas Wasser stehen lässt, das ist ja wohl nicht normal! Das Problem ist, dass man sich als Kunde nicht direkt an Nobilia wenden kann, man muss sich an den Verkäufer wenden. Ich hatte auch mal versucht, direkt bei Nobilia und der Firma Pfleiderer anzurufen. Pfleiderer ist der Hersteller, auf der Arbeitsplatte steht unten Duropal darauf. Bei dem Hersteller haben sie eine andere Bezeichnung, die haben sich dumm gestellt mit dem Verweis auf das Küchenstudio.
Wann wurde Eure Küche eingebaut?
 

Dunstmann

Mitglied

Beiträge
29
Verrückt, gut das ich das lese. Ich wollte eigentlich tue Xtra kaufen, weil ich bereits ne Flächenbündige Keramik Spüle gekauft habe. Aber wie das hier aussieht, werde ich wohl auf Holz ausweichen.

Ich werde hier aufjedenfall gespannt weiter mit lesen.
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Verrückt, gut das ich das lese. Ich wollte eigentlich tue Xtra kaufen, weil ich bereits ne Flächenbündige Keramik Spüle gekauft habe. Aber wie das hier aussieht, werde ich wohl auf Holz ausweichen.

Ich werde hier aufjedenfall gespannt weiter mit lesen.
Ich würde mal ins Küchenstudio gehen und nach der Xtra fragen. Schauen Sie sich die Arbeitsplatte mal in der Ausstellung an, falls vorhanden. Wäre mal interessant, was der Berater im Küchenstudio aktuell dazu zu sagen hat. Es wird immer so hingestellt, dass sie besonders robust ist. Ich frage mich, was besonders robust sein soll. Sie soll zumindest gegen Feuchtigkeit besonders resistent sein. Diese Eigenschaft kann ich bisher nicht beurteilen. Lt. Hersteller zeichnet sich die Arbpl. durch eine mehrlagige Schichtstoffoberfläche aus, sie wurde nach derzeit höchsten Anforderungen hergestellt und getestet. Der Hersteller schreibt, dass bei meiner Platte abhängig von der stark ausgeprägten Oberflächenstruktur natürlich!!! Gebrauchsspuren in der Oberfläche in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten. So stand es im Antwortschreiben! Dies wäre kein Grund zur Reklamation, da sie die Gebrauchstauglichkeit nicht mindern und nur optischer Art sind.
Leider sieht sie neu sehr gut aus!
Holz wäre für mich keine Alternative zu einer beschichteten Platte, auch Holz muss gepflegt werden und bekommt Gebrauchsspuren. Es gibt bestimmt von andren Herstellern gute Platten, die für einen flächenbündigen Einbau geeignet sind.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
richtig ist tatsächlich, daß der verwendete Schichtstoff bei den Xtra-Platten dicker ist, als bei den anderen. Das führt zu einer höheren Druckfestigkeit.
Die Platten sind merklich schwerer, evtl. haben auch die Trägerplatten eine höhere Dichte.
Mit dem overlay haben diese Eigenschaften leider nichts zu tun.
Die meisten hier haben ihre Küchen bereits, trotzdem als Tip:
Kostenmäßig liegen diese Platten so nah an einem preiswerten Quarzkomposit, daß man eigentlich gleich auf dieses Material wechseln kann. Es gibt auch einige Natursteine, die kaum teurer sind.

Flächenbündiger Spüleneinbau ist bei Schichtstoff (wenn richtig gemacht) immer aufwändig und teuer. Ein preiswertes Unterbaubecken in Quarz/Stein fällt günstiger aus.

VG,
Jens
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Slowmo,
ich hatte am Freitag noch mal unsere Küchenberaterin angerufen und ihr von dem Antwortschreiben berichtet. Sie wollte nochmals mit dem Kundendienstberater sprechen. Ich hatte ihr auch berichtet, dass ich bereits ein Antwortschreiben per Mail zurück geschickt habe und auch einen Anwalt kontaktiert habe. Gestern schon kam mit der Post eine Antwort des Möbelhauses auf mein Schreiben vom Vortag, es habe sich an der Entscheidung die Beanstandung weiterhin nicht anzuerkennen, nichts geändert, aber danach stand im Schreiben: wenn ich mit der ausgewählten Arbeitsplatte unzufrieden bin, könne man mir im Rahmen des Servicegedankens auf dem Kulanzweg eine andere Arbeitsplatte der Firma Nobilia aus einem anderen Arbeitsplattenmaterial anbieten. Der Austausch würde auf dem Kulanzweg kostenlos erfolgen, bei Auswahl einer höherpreisigen Ausführung müsste ich die Differenz zahlen.
Ich denke, ich habe diese Wendung unserer Küchenberaterin zu verdanken. Ich habe mich gestern nochmals telefonisch mit ihr in Verbindung gesetzt, da hat sie mir ein paar Details geschildert. Ich finde es sehr ärgerlich, dass es bei Euch so weit gehen muss und dass das Küchenstudio sich nicht kümmert. Man hat leider viel Ärgern, Lauferei, Zeitaufwand und es kostet auch Nerven. Am Putzen liegt es garantiert nicht! Die dunklen Flecke entstehen schon, wenn man mal ein Glas Wasser stehen lässt, das ist ja wohl nicht normal! Das Problem ist, dass man sich als Kunde nicht direkt an Nobilia wenden kann, man muss sich an den Verkäufer wenden. Ich hatte auch mal versucht, direkt bei Nobilia und der Firma Pfleiderer anzurufen. Pfleiderer ist der Hersteller, auf der Arbeitsplatte steht unten Duropal darauf. Bei dem Hersteller haben sie eine andere Bezeichnung, die haben sich dumm gestellt mit dem Verweis auf das Küchenstudio.
Wann wurde Eure Küche eingebaut?
Hallo Biene, unsere Küche wurde Mitte Juni montiert, Mitte September fielen mir die Spuren auf und wurden direkt gemeldet. Ja, das ist schlimm. Ob nobilia uns nun ernsthaft helfen würde weiß ich garnicht aber sie haben mir gesagt, dass es ohne die Meldung durch den Verkäufer nichtmal beginnen kann. Ich glaube es hilft schon, wenn andere eine neue Platte erhalten, vielleicht wird das dann vor Gericht auch in diese Richtung gehen. Auch wenn ich eigentlich lieber gerne eine funktionstüchtige, echt robuste Platte wie unsere aktuelle hätte. Ich liebe die Optik und auch die Haptik. Aber sie sieht so dermaßen runtergewirtschaftet und versifft aus, das ist wirklich eklig. Und an den Stellen wo sie nicht so aussieht, gibt es glänzende Stellen weil sie sich abnutzt. Dabei achten wir so sehr auf sie. Im Rahmen des Gerichtsverfahrens wird unser Anwalt versuchen ein Gutachten zu erwirken. Das wäre dann auch (hoffentlich) ein Schriftstück schwarz auf weiß welches besagt dass es nicht am putzen liegt und dass die Platte eher überdurchschnittlich empfindlich statt robust ist.
Gibt es in der Palette von Nobilia eine schöne Platte die euch gefällt?
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich würde mal ins Küchenstudio gehen und nach der Xtra fragen. Schauen Sie sich die Arbeitsplatte mal in der Ausstellung an, falls vorhanden. Wäre mal interessant, was der Berater im Küchenstudio aktuell dazu zu sagen hat. Es wird immer so hingestellt, dass sie besonders robust ist. Ich frage mich, was besonders robust sein soll. Sie soll zumindest gegen Feuchtigkeit besonders resistent sein. Diese Eigenschaft kann ich bisher nicht beurteilen. Lt. Hersteller zeichnet sich die Arbpl. durch eine mehrlagige Schichtstoffoberfläche aus, sie wurde nach derzeit höchsten Anforderungen hergestellt und getestet. Der Hersteller schreibt, dass bei meiner Platte abhängig von der stark ausgeprägten Oberflächenstruktur natürlich!!! Gebrauchsspuren in der Oberfläche in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten. So stand es im Antwortschreiben! Dies wäre kein Grund zur Reklamation, da sie die Gebrauchstauglichkeit nicht mindern und nur optischer Art sind.
Leider sieht sie neu sehr gut aus!
Holz wäre für mich keine Alternative zu einer beschichteten Platte, auch Holz muss gepflegt werden und bekommt Gebrauchsspuren. Es gibt bestimmt von andren Herstellern gute Platten, die für einen flächenbündigen Einbau geeignet sind.
Ja, das ist die größte Frechheit... Nur optischer Art. Ich will garnet wissen wie die Platte in 2 Jahren aussieht. Ich habe noch nie so eine Arbeitsplatte gesehen, das ist das erste Mal dass ich sehe dass eine Platte so beschädigt aussieht.
 

Slowmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hi,
richtig ist tatsächlich, daß der verwendete Schichtstoff bei den Xtra-Platten dicker ist, als bei den anderen. Das führt zu einer höheren Druckfestigkeit.
Die Platten sind merklich schwerer, evtl. haben auch die Trägerplatten eine höhere Dichte.
Mit dem overlay haben diese Eigenschaften leider nichts zu tun.
Die meisten hier haben ihre Küchen bereits, trotzdem als Tip:
Kostenmäßig liegen diese Platten so nah an einem preiswerten Quarzkomposit, daß man eigentlich gleich auf dieses Material wechseln kann. Es gibt auch einige Natursteine, die kaum teurer sind.

Flächenbündiger Spüleneinbau ist bei Schichtstoff (wenn richtig gemacht) immer aufwändig und teuer. Ein preiswertes Unterbaubecken in Quarz/Stein fällt günstiger aus.

VG,
Jens
Hi Jens, dass der Schichtstoff dicker ist bzw. da ist ja auch so eine Harz-Schicht (oder sowas) darunter, das sieht man schön wenn man sie von der Seite sieht. Sie konnten die 3,6m Platte am Stück montieren und sie bog sich beim Tragen keinen cm durch. Aber wie du schön sagst, mit dem Overlay hat das leider nicht zu tun.

Das mit den Kosten ist auch eins der ärgerlichsten Dinge. Uns sagten sie im Studio dass das um Welten günstiger wäre ale Stein oder Quarz, daher hatten wir das direkt abgehakt. Vorallem weil sie meinten die Platte steht dem Stein in nichts nach...

Ich hoffe wir kommen zu einer guten Lösung aber ich habe im Moment das Gefühl dass das was längeres wird. Daher hoffe ich eigentlich dass wir noch ein paar mehr werden und gemeinsam vielleicht etwas mehr Einsicht erwirken können, dass eine Arbeitsplatte eben auch genutzt werden darf ohne optisch direkt hinüber zu sein.
 

Biene42

Mitglied

Beiträge
20
Hi,
richtig ist tatsächlich, daß der verwendete Schichtstoff bei den Xtra-Platten dicker ist, als bei den anderen. Das führt zu einer höheren Druckfestigkeit.
Die Platten sind merklich schwerer, evtl. haben auch die Trägerplatten eine höhere Dichte.
Mit dem overlay haben diese Eigenschaften leider nichts zu tun.
Die meisten hier haben ihre Küchen bereits, trotzdem als Tip:
Kostenmäßig liegen diese Platten so nah an einem preiswerten Quarzkomposit, daß man eigentlich gleich auf dieses Material wechseln kann. Es gibt auch einige Natursteine, die kaum teurer sind.

Flächenbündiger Spüleneinbau ist bei Schichtstoff (wenn richtig gemacht) immer aufwändig und teuer. Ein preiswertes Unterbaubecken in Quarz/Stein fällt günstiger aus.

VG,
Jens
Hallo Jens,
würde es denn von Nobilia eine solche Quarzkomposit Arbeitsplatte geben(bevorzugt in anthrazit)?
LG Biene42
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben