Beschichtung Arbeitsplatte defekt

Acci

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier.
Und auch meine Artego -Küche ist neu (3 Wochen alt).
Jetzt hat jmd etwas heißes darauf abgestellt und die Beschichtung ist geplatzt.
Weiß bitte jmd eine gute Lösung dafür - wenn nicht erwartet mich hausintern Folter u.v.a. :-)
Ich hänge mal ein Bild an.
 

Anhänge

  • IMG_2110.jpg
    IMG_2110.jpg
    172 KB · Aufrufe: 219

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Es gibt Arbeitsplatten -Reparatursets mit Wachs-Klötzen die man erhitzt. Ist zeitaufwendig und mühsam, aber man bekommt gute Ergebnisse hin. Je mehr die Arbeitsplatte ein rustikales oder unregelmäßig gemustertes Design hat, desto unauffälliger die Reparatur. Ich denke da hast gute Chancen. Bevor man das Wachs einfüllt, muss man aber mit Messer die alte Oberfläche wegkratzen und sogar einen kleinen Krater machen, den man dann bündig auffüllt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Egal wie, richtig gut wirst Du das nicht wieder hinbekommen.
Wenn Die Küche gerade erst 3 Wochen alt ist macht Dir Dein Händler ggf ein gutes Angebot für den Austausch und das verbuchst Du dann als Lehrgeld. Danach wirst Du (oder jemand) nie wieder etwas heißes auf die Platte stellen :-)
Bedenke, dass bei Eckverbindungen die angrenzenden Platten (voraussichtlich) mitgetauscht werden müssen, da diese in der Regel miteinander verleimt sind.

Trotzdem schöne Pfingsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Verleimte Platten lassen sich einseitig sauber trennen (mit sehr geringem Restrisiko). Dazu bedarf es einer guten Stichsäge, eines superscharfen Stecheisens und unendlich viel Geduld. Damit sich das lohnt, muss die "gerettete" Platte schon recht groß sein. Sonst kostet der Lohn mehr als die Platte.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Du hast natürlich recht. Wenn man will geht alles.
Ich habe meinen Post mal um ein "voraussichtlich" ergänzt :-)
 

Acci

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo und Danke für die Antworten.

Was ich nicht verstehe (handwerklich extrem unbegabt) - warum kann man da nix drüberkleben, ausbessern o.ä.
Es kann dann ja von mir aus auch anders aussehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben