Fertig mit Bildern "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Die Halbinsel hätte auch einen Vorteil aus meiner Sicht ;-) .. vermutlich läßt sie sich leichter elektrifizieren. Das könnte mit der reinen Insel schwieriger werden.

Wg. Kindern um die Insel rennen ... deshalb hatte ich ja mal gefragt, wie neu die Kinder sind. Die bleiben ja nicht auf ewig im Tobeneuer.

Und ja, kmathaj sollte sich jetzt mal zu den Aufteilungen generell äußern. Auch mal dazu, was sie unter moderner versteht und erwartet.

EDIT:
Ein schönes Cappucinoplätzchen hat natürlich was. Kommt halt auch darauf an, wie kmathaj arbeitet. Nur im Stehen? Und, was für ein Tisch dort steht. Vielleicht ist der ja zum Malen zu schade? ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Noch eine kleine Änderung: wenn man die Spülmaschine links in die Spülenzeile stellt, dann kann sie nach dem Essen leichter vom Tisch aus erreicht werden, und die offene Klappe stört nicht zwischen Kochen und Spülen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Ja, das sollte man dann in jedem Fall machen.:top:
 

kmathaj

Themenersteller:in
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

hallo,

erstmal möchte ich mich für die vorschläge bedanken. ich finde das definitiv moderner als mein versuch :-).

also die kinder werden bald 1 und 4. ich stelle mir vor wie das große kind durch die zimmer kreist und das kleine mit dem bobbycar hinterher rauscht... sie sollen auf dem esstisch malen, damit sie möglichst weit weg von der wand sind und nicht auf individuelle wandgestaltungsgedanken kommen.

die abgeschrägte apl beim fenster gefällt mir, würde ich vielleicht auch bei den hängeschränken so machen, also ein offenes regal.

schicker sieht die insel schon aus. ich habe morgen ein vorabtermin in der wohnung geplant und werde nochmal genau messen, wie weit die türen und hoch die fenster ect. sind. und mir das mal versuchen vorzustellen, mit den schränken und dem restplatz.

lg kmathaj
 

kmathaj

Themenersteller:in
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

hi,

ich habe die wandreihe auf die andere seite getan. für mich hätte das den vorteil, dass die küchenwege sich nicht mit den "durchgangszimmer"-wegen kreuzen. ich habe das jetzt nicht so schön hin bekommen wie ihr. die harten ecken könnten auch solche schrägen wandschrankelemente sein. warum ist zwischen dem schrank und den hängeschränken ein wandelement?

könnt ihr nochmal erklären, warum ihr lieber die untere wand nutzt und nicht die obere?

ach ja, das vordere kleine zimmer wird ein kizi und später eines der hinteren zimmer auch noch.

lg kmathaj

ps: ich sehe gerade, der tisch steht noch partytauglich, würde wie bei euch lieber an der wand stehen
 

Anhänge

  • insel.jpg
    insel.jpg
    22 KB · Aufrufe: 194
  • insel3d.jpg
    insel3d.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 193
  • kf_kmathaj_20100810_Var2.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 133
  • kf_kmathaj_20100810_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Hallo kmathaj,
warum planunten und nicht planoben? ... wegen der sonst langen freien Sichtlinie an der Wand oben.

Und, die Leute, die bei deinem Vorschlag von planunten in die Küche kommen und dann ins Wohnzimmer wollen, müssen bei den Hochschränken doch tatsächlich nur 60 cm weniger Richtung planoben gehen *das war leicht sarkastisch" .... :kiss::kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Genau das meine ich auch, Kerstin.
Auf deiner eingestelleten Ansicht von Variante 2, kmathaj, "stehst" du an der planunteren Wand und kannst so gerade an der Hochschrankecke vorbei das ganze Fenster sehen. Etwas weiter in den Raum hinein, und das Fenster ist zum Teil verdeckt, was schade für den Raum wäre. Die Lichtausbeute ist einfach größer, wenn an der planoberen Wand nix Hohes steht oder hängt, zumindest an der linken Hälfte der Wand.
 

kmathaj

Themenersteller:in
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Hallo,

ich war gestern die Wohnung vermessen und stelle den leicht geänderten Plan hier rein, incl meiner Version der Küchenmöbel. Mit dem Licht habt ihr recht, es ist angenehmer nach unten zu bauen und oben frei zu lassen.

Die Türen sind nicht wirklich so breit, die Türrahmen sind jeweils 12 cm, werden aber in der 3d Grafik nur sehr dünn dar gestellt. Die Flügeltür (gehen eigentlich nicht nach innen auf) ist höher, aus diesem Grund habe ich die Hängeschränke jetzt weg gelassen, ansonsten könnte man sie über den Backofen und der Diehlentür befestigen. Die AP ist schräg beim Fenster und es gibt eine gemütliche Ecke am Fenster. Das Fensterbrett ist 82cm hoch, könnte man also auch was installieren in netter Höhe. Die Insel ist 180cm breit, vielleicht würde etwas schmaler auch reichen, damit die Wege breit bleiben.

Leider ist der Platz zwischen den zwei Türen mit 163cm weniger geworden, so steht dort nur ein kleiner Vorratsschrank 30cm und dafür neben den Putzmittelschrank noch ein großer. Der Elektriker, der gestern auch mit war, meint, dass der Strom einer Kochinsel mit zwei Löchern in den Diehlen gemacht wird. Also von der Wand nach unten und in der Mitte wieder rauf. Geht aber nur, wenn er durchkommt, das weiß er aber erst, wenn er es probiert...

lg kmathaj
 

Anhänge

  • insel_var3.jpg
    insel_var3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 583
  • insel3d_var3.jpg
    insel3d_var3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 187
  • insel3d_var3_2.jpg
    insel3d_var3_2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 184
  • küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • küche.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 122

kmathaj

Themenersteller:in
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Hallo,

ich hole mir gerade vergleichsangebote von den gefühlten 1000 küchenstudios. Dabei wurde mir empfohlen, das der Putz- und der Vorratsschrank lieber 50cm und auf den Apothekerschrank ganz verzichtet werden sollte. Zu Gunsten der Optik (damit es nicht so klotzartig ist) und zu Gunsten der Lichtschalter (die ja auch irgendwo hinmüssen).

Was sagt ihr dazu? Und wo würdet ihr den Lichtschalter an der Flügeltür anbringen, die geht ja zum Wohnzimmer hin auf, da ist ein Lichtschalter hinter den Türen ja sehr unpraktisch.

Grüße
kmathaj
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Guter Mann, der :kfb: ;-)

Lichtschalter dann auf Küchenseite für Küche und Wohnzimmer. Und fürs Wohnzimmer vielleicht trotzdem noch einen Lichtschalter auch im Wohnzimmer, so dass man dort eine zentrale Beleuchtung auch mal aus machen kann, ohne die Tür zur Küche zu öffnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

;-) Das ist halt ein Abwägen zwischen Stauraum und Schönheit ...

Du musst wissen, was euch wichtiger ist. ;D
 

kmathaj

Themenersteller:in
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Lichtschalter dann auf Küchenseite für Küche und Wohnzimmer.

Ich glaube du hast das Problem nicht verstanden. Die Wände sind komplett zugeplant. Die 123cm mit 2 60'er Schränke und die 163cm mit 2 60'er und ein 40'er. Da ist schlicht kein Platz für ein Schalter. Der wo können die hin?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Darum sollte der Schalter in die Seite des Schranks eingebaut werden.

LG, Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

;-) Einserseits kannst Du die Schalter in der Seitenwange einbauen, andererseits auf der anderen Seite von der Tür ;-)
 

kmathaj

Themenersteller:in
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

;-) Einserseits kannst Du die Schalter in der Seitenwange einbauen, andererseits auf der anderen Seite von der Tür ;-)

Auf der anderen Seite ist Daher ungünstig, da es ja eine Flügeltür ist, bei offener Tür hat man quasi keine erreichbare Wand neben sich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Ich denke, der KFB hat vorgeschlagen nur 2x60 und auf der anderen Seite nur 2x50 zu nehmen. Da müßte dann doch Platz an der Wand sein ... oder?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Der Tread gefällt mir... ich les einfach mal weiter mit;D.

Ist das Berliner Fenster-Zimmer eigentlich in Berlin ??

S-Punkt
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Mir auch !
lese auch mit !

@Kerstin !:2daumenhoch:

habt Ihr denn mal nach dem Budget gefragt ?
Die schönst Planung taugt nichts, wenn se nich paßt???
 

kmathaj

Themenersteller:in
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Hi,

es wird eine einfache nobilia extrahoch. So wie auf meinem letzten bild abgebildet, haben wir ein runtergehandeltes angebot für knapp unter 5000 EUR incl Lieferung und aufbau, ohne e-Geräte und spüle/armatur. Nun fehlen noch einige Änderungen. Ich bin gespannt, was das morgen wird. Und ich bin gespannt, wozu er uns rät bzgl Lichtschalter und luftigeres aussehen.*

Wie gesagt, ein anderer kfb hat einige Änderungen vorgeschlagen. Einmal wegen Lichtschalter und Luftigkeit, dann den mittleren Hängeschrank mit Glastür und höher (wegen der Optik), das kochfeld am besten ein 90cm in die Mitte (wegen der Optik), an der spüle rechts und Links eine angeschrägte ap oder einen abgeschrägten Schrank (links - damit man beim reinkommen, nicht so ein Klotz vor sich hat).

Gute Begründungen für oder gegen einen dieser Vorschläge lese ich gerne.

MfG
kmathaj
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Wenn du dieses Grundriss:
28996d1281684341-berliner-zimmer-mit-zurueckgesetzen-fenster-als-kueche-insel_var3.jpg


meinst, dann würde ich das Kochfeld von der Position her so lassen. Oder willst du jetzt ein 90er Kochfeld?
Warum so lassen? Weil so ein schönes Stück tiefe zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht.

Welchen mittleren Hängeschrank? Ich sehe da nur 2 ... und, wenn da 3 draus werden, dann stell mal eine Ansicht hier rein, wie das aussehen soll, wenn der mittlere höher ist. Ich fürchte, das sieht eher etwas altmodisch aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben