1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von kmathaj, 10. Aug. 2010.

  1. kmathaj

    kmathaj Gast


    Hallo,

    wir ziehen bald in unsere neue Wohnung und wollen die Küche in das Berliner Altbau-Zimmer verlagern. Das Zimmer heißt so, weil es das Eckzimmer zum Innenhof ist. Die Lichtverhältnisse sind mit einem zurückgesetzen Fenster recht schlecht und das Zimmer hat drei Türen, die natürlich nicht zugestellt werden dürfen. Die untere rechte Tür ist eigentlich eine Flügeltür zum Wohnzimmer. Die untere linke Tür führt zur Diele und zur Eingangstür, dort kommen wir also mit den Einkäufen rein. Die Tür rechts oben führt in den hinteren "ruhigen" Bereich der Wohnung (Schlafen, Arbeitszimmer, Bad).

    Ich habe keine Idee, wie wir dieses Fenster bestmöglich gestallten könnten. Wir wollen eine Arbeitshöhe von min. 105 cm und das Fenster beginnt definitiv tiefer. Leider haben wir noch keine Schlüssel für die Wohnung um Detailmasse zu entnehmen. Und ich finde meine derzeitige Planung auch ziemlich langweilig. Ich würde mich über Tipps freuen, die ich dann gerne zu einem neuen Küchenplan ausarbeite.

    danke und lg
    kmathaj
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Aug. 2010
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Hallo Kma

    Willkommen im Forum. Ein Grundriss von der ganzen Whg wäre sehr hilfreich. Liegt Wasser / Abwasser schon an der Wand mit der Spüle? oder wo soll das Wasser her kommen? Wie rum gehen welche Türen auf? Wie eingezeichnet oder doch anders?

    was habt ihr für Stauräume und was soll in der Küche untergebracht werden? Wie aufwändig kocht ihr? Auch zu zweit? mit und für Gäste?

    Der Esstisch gibt es schon? Masse? Ausziehbar? Gibt es noch einen anderen Essplatz, oder ist dass der Einzige?
     
  3. kmathaj

    kmathaj Gast

    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Hallo,

    das sind eine Menge Frage. Dann fange ich mal an. Den Grundriss kann ich einscannen um eine Gesamtübersicht zu zeigen. Aber leider stimmen nicht alle Maße. Vor allem die Türen in Position und Breite sind nicht passend.

    Hinter der platzierten Spüle liegt das Gästewc, daher wollten wir das Wasser und Abwasser nehmen. Es sind noch keine Leitungen und kein Strom Küchengerecht verlegt.

    Also die beiden normalen Türen gehen jeweils zur Wand in die Küche hinein auf (sind also beide falsch gemalt). Die Flügeltür geht ins Wohnzimmer hin auf, stört also gar nicht. Hinter der Flügeltür ist auch mehr Platz. Wir haben leider nicht so viel Stauraum und würden Essen, Trinken, Putzmittel alles in die Küche packen wollen. Waschmaschine soll ins Bad.

    Es soll ein großer Esstisch hinein, an dem wir gemütlich sitzen können und die kinder auch dran malen können. wenn gäste da sind, koche ich gerne gemeinsam und es soll viel platz sein. es sollte soviel platz sein, das wir an geburtstagen mit zusatztisch auch 10-12 unterbringen können.


    lg kmathaj
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    OK, dann warte ich mal auf die Grundriss-Uebersicht, dann können wir uns besser orientieren ;-)

    Wasser / Abwasser Gästeklo sollte funktionieren. Von wann ist die Elektrik in dem Haus?
    Welche Geräte sollen in der Küche alle verbaut werden? Was steht bei euch auf der AP rum und was für Küchenmaschinen hast Du in Betrieb? Speisekammer/Puztkammer gibt es demzufolge nicht? Ist ein TK vorgesehen? Wo? Wiegross? Bei den hohen Decken kann man ja fasst darüber nachdenken, noch einen Kriechboden einzuziehen :cool:

    Was für einen DAH habt ihr geplant? Um- od. Abluft? Wenn Abluft, wo soll die hinaus?
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Werden eigentlich auch die Fußböden neu gemacht?
     
  6. kmathaj

    kmathaj Gast

    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Hi,

    >Von wann ist die Elektrik in dem Haus?
    im haus? in der wohnung ist sie neu und wird komplett neu gemacht werden müssen, incl unter putz legen und beliebige wahl der steckdosenorte :-)

    Geräte:
    - Geschirrspüler
    - Mikrowelle
    - Kühlschrank mit Gefrierschrank Kombi mit separaten Türen
    - Sodaclub
    - Toaster
    - Kaffeemaschine
    - Sandwichmaker
    - Wasserkocher
    - Waffeleisen

    Zur Zeit haben wir für den ganzen Kleinkram in der derzeitigen Küche ein Regal (1,20 hoch), dass am Tisch grenzt, so wird die Arbeitsplatte nicht damit vollgestellt und wir können bequem im Sitzen toasten. Sowas fänd ich wieder nett.


    Nein, eine Speisekammer haben wir nicht. Wir überlegen vor dem Gästewc ein paar dünne offene Regale (12cm) anzubringen - als Speiseregal. Eine Putzkammer hätten wir, aber da passt höchstens ein Staubsauger rein, die ist recht klein. Das Bad ist auch angenehm groß, vielleicht könnte man da auch Putzsachen lagern.

    Die Kriechbodenidee wollen wir auf jedenfall teilweise in anderen Räumen nutzen. Die Kinder bekommen Hochbetten und im Schlafzimmer wirds wohl eine Hochebene :-).

    Ich habe keine Ahnung von DAH, zur Zeit haben wir gar keine. Braucht man die wirklich? Oder reicht es die Kochstelle möglichst dicht am Fenster zu machen. Ich weiß leider nicht wo der neue Ofenschornstein lang geht.

    Der Dielenboden ist geschliffen. Die Ritzen sind zu, aber sie sehen nicht sehr robust aus. Wir wissen nicht, ob wir nicht vielleicht doch lieber was rüber legen sollten. Ich habe keine Lust Essensreste da raus zu kratzen...

    lg kmathaj
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Interessantes Objekt/Projekt!

    Und weil Vanessa schon so schön gefragt hat, frage ich gleich weiter:
    - mindestens 105cm Arbeitshöhe ist gewneuig. Eine/r von euch ist 183cm groß, und der/die andere? Man muss auch dran denken, dass man nicht nur schnibbelt, sondern auch mal Kraft nach unten einsetzen muss (kneten, Nudelteig ausrollen) und auch das sollte möglichst ohne Schulterhochziehen funktionieren. Ein Anhaltspunkt für die richtige Arbeitshöhe ist Ellbogen bei rechtwinklig angewinkeltem Arm minus 15 cm. Individuell durch ein verstellbares Bügelbrett auszuprobieren.
    - wie hoch ist denn das Fensterbrett tatsächlich? (Fehlt viel zu den 105cm?)

    Elektrische Kleingeräte (Waffeleisen und Co) sind wunderbar in Auszügen untergebracht: verstaubsicher und gut entnehmbar, da man von oben alles sieht.
     
  8. kmathaj

    kmathaj Gast

    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Hi,

    das mit der arbeitshöhe ist toll so, haben wir uns in dieser Wohnung selbst gebaut (Baumarkt billig Möbel, holzbohlen, Schubkästen, Arbeitsplatte, Klebefolie). Wir sind beide praktischerweise 183. Knetarbeiten mach ich auf dem Esstisch, das ist ok so. Nur den Herd haben wir nicht versetzt. Ich werde mich heute mal mit Töpfen an die Arbeitsplatte stellen und probieren.

    Grundriss gibt's abends.

    Lg kmathaj
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Hallo Kma

    Habe heute mit der Ergotherapeuthin ideale Arbeitshöhe diskutiert. Ihre Massgabe ist der Beckenknochen... höher sei nicht ideal für den Rücken; Kochmulde gerne auch 10cm tiefer.
    ;-)
     
  10. kmathaj

    kmathaj Gast

    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    also mein beckenknochen schaut noch über die ap (von 104,??), ich schätze mal bei meinem mann (ist gerade nicht greifbar) ist das knapp drunter - wegen anderer proportion.

    wohnungsgrundriss ist oben hinzugefügt. das gästewc ist nur halb so lang. davor ist dann nur durchgang.

    jetzt bin ich gespannt, was ihr für ideen habt. besonders interessiert mich der bereich am fenster und dann allgemein, wie man alle schränke und den tisch etwas moderner zusammenstellt.

    lg kmathaj
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Hallo Kmathaj,
    interessanter Raum ;-)

    Ich habe mal losgelegt. Eine große Kochinsel. Ich gehe davon aus, dass ihr vermutlich keine Abluft legen könnt. Strom muss allerdings in die Raummitte kommen. Vielleicht unter den Dielen?

    Die Wand zu Diele und Wohnraum für Hochschränke reserviert. Der einzelne Schrank als Putzschrank gedacht, der 3er Block von links nach rechts
    - Vorratsschrank mit Innenauszügen
    - Backofen und Mikrowelle hinter Klappfach
    - große Kühl-/TK-Kombination

    Für zusätzlichen Stauraum könnte ich mir vorstellen, dass man den Bereich über den Hochschränken mit Schrankfächern verkleidet. Da können dann je nach Gestaltung evtl. auch Sachen wie Reisetaschen, WEihnachtsdeko und andere Saisondeko und lauter solche Sachen verschwinden. Man braucht dann allerdings ein Leiterchen um daran zu kommen. Wirkt vielleicht zu mächtig?

    Am Fenster einfach nur ein Stück Arbeitsplatte in Sitzhöhe (hoffentlich reicht die Fensterbrüstung). Das kann dann ein schöner Sitzschnippelplatz sein oder auch der feste Malplatz für die Kinder.

    Deine ganzen Kleingeräte können in einem der Auszüge auf der Rückseite der Insel verschwinden. In den Seitenwangen können Steckdosen mit eingeplant werden, so dass man nur Auszug auf, Gerät raus, Kabel einstöpseln und los gehts.

    Der Sodamaker könnte noch auf der Spülen-APL stehen. Evtl. könnte man auch die Fensternischenarbeitsplatte links an den Spülenblock ranführen und dort noch Stellplatz dafür erhalten.

    Den Tisch habe ich mit 150/100 aus deiner Planung übernommen und einfach verdoppelt für die Feiersimulierung.

    Generell solltet ihr einen Hersteller mit hohem Korpus wählen -> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
     

    Anhänge:

  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    ... was mir gerade noch so auffällt ... wo ist denn die Heizung in dem Raum?
     
  13. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Kerstin, ...................... so hatte ich auch gedacht,als ich den Raum sah.

    *top* ......... nein .......... *2daumenhoch* ......... und so ein Fenster muss man betonen und ausnutzen.
     
  14. kmathaj

    kmathaj Gast

    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Die Heizung ist unterm Fenster. Ich habe mir nochmal die Fotos angeschaut. Also direkt über der Heizung, die in die Wand reingesetzt ist, fängt das Fenster an und geht fast bis zur Decke.

    Bei unserem Altbau ist das eine fensterhöhe von 80'cm.

    Lg kmahaj
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Ich bin sogar nur von einer Brüstungshöhe von 75 cm ausgegangen. Und Heizung dadrunter, dann sollte es kein Problem mit ein bisschen Arbeitsplatte vorm Fenster geben.

    Allerdings sollte man einen Heizungsfachmann die ganze Sache prüfen lassen. Mir stellt sich nämlich die Frage, ob die Heizung dann ausreicht, bei einem gemütlichen Abend auch genügend Wärme zu produzieren, damit man auch am Tisch etwas davon hat.
     
  16. kmathaj

    kmathaj Gast

    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    der weg diehle-wohnzimmer kreuzt dieses Arbeitsdreieck. wenn die kinder im kreis rennen (wohnzimmer, kinderzimmmer, diehle, küche) oder gäste ins wohnzimmer wollen, dann müssen sie an den heißen ofen vorbei oder lassen mich nich an den kühlschrank. du hast diese seite gewählt, weil sie länger ist, oder?

    lg und gute nacht
    kmathaj

    ps: wir mögen nicht nur hohe ap, sondern auch hohe tischhöhen. ich glaube der schreibtisch ist 90. :-D wobei das für das fenster egal wäre.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Hallo kmathaj,
    verstehe das Problem nicht ganz.
    Thema: "Berliner Zimmer"  mit zurückgesetzen Fenster als Küche - 94397 -  von KerstinB - kf_kmathaj_20100810_Var1a_GrundrissLaufwege.jpg Thema: "Berliner Zimmer"  mit zurückgesetzen Fenster als Küche - 94397 -  von KerstinB - kf_kmathaj_20100810_EigVar_GrundrissLaufwege.jpg
    • blau - der Weg in die Küche
    • grün - der Weg zu den ruhigen Räumen (wo sind eigentlich die Kinderzimmer)
    • orange - weg über Küche ins Wohnzimmer .. der Weg könnte ja auch über das andere Zimmer erfolgen
    Und dann stell dir mal vergleichend die Wege während der Küchenarbeit vor. Der Durchgang zum Fenster ist beengt. Die Zeile geht bis zur Tür mit den Ruheräumen.

    Für meine Variante werden ja diese Wege nicht ständig von hin- und herströmenden Leuten besetzt sein, so dass du auch eine Chance bekommst, an den Kühlschrank zu kommen :cool: ;-), ansonsten arbeitest du mit kleinen Wegen zwischen den beiden Zeilen und auch Kochen mit mehreren wird Spaß machen, weil im Grunde rund um die Insel alles für alle mit recht kurzen Wegen erreichbar ist.

    Der Backofen ist hochgebaut und die neuen Backöfen sind nach außen alle nicht mehr heiß, max. 50°.

    Ich wollte vor allem die Linie zum Fenster frei haben, damit da Licht soweit wie möglich in den Raum kommt.

    Außerdem sollte es ja ein wenig moderner werden ;-)

    Am Fenster hatte ich ja eher das APL-Material aus der Küche gedacht. Wie neu sind denn die Kinder?
     
  18. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Ich schlage kleine Änderungen an Kerstin prima Planung vor:

    Die Insel an die Wand rücken (macht den Weg Diele - ruhige Zimmer freier)
    In der Fensternische ein gemütliches Sofa und ein kleines Tischen.
    Die Spülenzeile etwas kürzer (60er statt 90er Unterschrank) und mit einem schrägen Regal abschließen; das macht den Zugang zum Fenster breiter, zumindest solange der GSP nicht offen ist ;-).

    Ich würde ja auch das Kochfeld bis auf 40cm an die Wand heranrücken, dann ist die zusammenhängende AP rechts davon größer. Aber das ist Geschmacksache, ob man nicht doch die Symmetrie bevorzugt.
     

    Anhänge:

  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    Hallo Menorca,
    *rose* .. ich wollte auch erst die Halbinsel wählen, dann haben für mich aber mehrere Gründe dagegen gesprochen:


    • Entfernung zu den Hochschränken
    • Weg Kochfeld Spüle
    • Laufweg zu dem wie auch immer geartetem kleinen Sitzplatz im Erker (ich dachte halt an den Malplatz der Kinder, weil der explizit erwähnt worden ist) geht bei Halbinsel immer durch den Arbeitsbereich
    Dann für die Insel spricht meiner Meinung nach

    • Man kann von allen Seiten an ihr arbeiten
    • Die Optik ganz generell
    • die freie gerade Linie zum Fenster (ja, auch Optik ;-) )

    Den Weg Diele - ruhige Räume bei der Insel finde ich nicht so dramatisch und denke, dass eher der Weg Wohnzimmer - ruhige Räume öfter mal gegangen wird und der ist ok.
     
  20. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: "Berliner Zimmer" mit zurückgesetzen Fenster als Küche

    *rose*Da muss kmathaj sich dann einfach dazu aüßern.

    Ich finde die Halbinsel schon praktisch, und der Abstand zu den Hochschränken ist gerade mal 1,80m. Für die großen Bewohner also genau eine Körperbreite mit ausgestreckten Armen. Und eine Chance weniger für die Kleinen, im Kreis zu rennen ;D.

    Die Kinder dürfen am Esstisch malen ;-).

    Der Zugang zum Fenster geht zwar zwischen den Zeilen durch (Abstand übrigens 1m, daher sind versetztes Kochen und Spülen durchaus günstg), aber ist durch das schräge Regal die ganzen 1,30m breit. Ich sehe das mehr als kuscheligen Lese- oder Cappucinoplatz.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue Küche im Berliner Umland Küchenplanung im Planungs-Board 14. Okt. 2009
dunkler Küche und klein, aber große Wohnzimmer, wie kann ich planen? Küchenplanung im Planungs-Board 30. Okt. 2016
Koch-/Wohn-/Esszimmer mit schwierigem Schnitt Küchenplanung im Planungs-Board 21. Okt. 2016
Warten Küche im Kaminzimmer, Gardrobe und WC Küchenplanung im Planungs-Board 14. Okt. 2016
Hilfe Planung Küche, Wohnzimmer, Esszimmer Küchenplanung im Planungs-Board 11. Okt. 2016
Status offen Neuer Versuch: Küche in ehemaligen Wohnzimmer Küchenplanung im Planungs-Board 18. Sep. 2016
Badezimmer renovieren, welche Ideen habt Ihr? Sanitär 7. Juni 2016
Status offen Offene Küche im Neubau Wohnzimmer und Küche 30qm Küchenplanung im Planungs-Board 24. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen