Berechnung der Inselhaube

o_ton

Mitglied

Beiträge
184
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wieviel Power meine Inselhaube haben muß in diesem Raum? Küche steht dort wo in der Zeichnung der Tisch steht.

Länge ist 13,6m und Breite 6,3 , im Erdgeschoss alles ein Raum, nur eine Abstellkammer (Loft)

Danke LG o_ton
 

Anhänge

  • Schnitt.pdf
    135,5 KB · Aufrufe: 446

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Berechnung der Inselhaube

Hallo O-Ton,
ich habe die Frage mal zu den (Einbau)-Geräten verschoben.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Berechnung der Inselhaube

unsere Spezialisten raten gerne: Volumen des Küchenraumes 10-15 Mal pro Stunde umwälzen.

Also Raum: Länge x Breite x Höhe x 10
besser: Länge x Breite x Höhe x 15

Gerade in großen, offenen Räumen kommen dann gigantische Werte bei raus, dann sagen viele: grob den Küchenbereich nur nehmen, nicht auch die anderen 250qm vom Ballsaal dazu rechnen.

neko, im Papageien-Mode: nachplappern, was andere hier schon geschrieben haben
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Berechnung der Inselhaube

Neko, ............ :clap:.............. wofür braucht Ihr uns. ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Berechnung der Inselhaube

Cooki,

wir brauchen Euch! :rose:
Mindestens einmal zum Papageien-Erst-Training ;-) :-[

Und dann noch hin und wieder zum bestätigen, korrigieren, weiter ausführen, aktuelle Geräte oder 'state of the art' benennen und GAAAANZ WICHTIG:

Neue Erkenntnisse anschleppen...äh..sorry, vermitteln. :kiss:

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Berechnung der Inselhaube

Cooki,
wir brauchen Euch! :rose:

:cool: ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu !!!

O-ton, wieviel m3/h deine Haube hat, sollte erstmal unerheblich sein. Achte darauf, dass Du in einem offenen Raum einen vernünftigen Fettabscheidegrad hast. Diese sollte um die 90% betragen.

Wenn der passt, dann hast Du auch automatisch eine Haube mit einer vernünftigen Abluftleistung. ;-)

Was für ein System Du benötigst ( interner/externer Motor), hängt vom Abluftweg ab.

Da sollte man mal richtig ins Detail gehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Berechnung der Inselhaube

Bei Deinen Raumdimensionen darfst Du mit der Berechnung auch ruhig etwas mogeln...;D;D

3800 cbm/h (bei gefühlten 300 cm Raumhöhe) braucht kein Mensch in einer privaten Küche....

über 1000 cbm/h sollte die Haube dann aber schon haben... zudem sollte die Haube eher höher als niedriger sitzen..

wichtig (wie cooki schon schrieb) was kommt hinten rauß ??? Also wie ist der Abluftweg.. ???

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben