Berbel Umluftfilter in Haube anderen Herstellers

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Moin,

kann man den Berbel Umluftfilter eigentlich auch in eine Haube eines anderen Herstellers einbauen?

Von den Maßen her müsste er eigentlich bspw in die Novy Flat‘Line passen.

Auf der Website von Berbel sieht es so aus, als würde man einfach ein 150mm Rohr anschließen?
Welche Befestigungsmöglichkeiten bietet der Umluftfilter denn?

Viele Grüße
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Nicht das ich wüsste. Welchen genau meinst du, BUF150?

Interessante Idee jedenfalls. Hat jemand einen rumliegen, dann könnte ich das mal ausprobieren.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Genau, den BUF150 meine ich.
Mich reizt vor allem, dass da noch richtiges Granulat drin ist, das man günstig tauschen kann.
 

Friedenauer

Mitglied

Beiträge
86
Der Filter müsste halt nicht nur reinpassen, sondern auch im Kamin noch ringsum Platz zum "Abatmen" haben. Die Berbel -Kamine sind nicht ohne Grund so wuchtig (37 cm breit!).
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ich wollte euch eine Antwort von Berbel zu dem Thema nicht vorenthalten:

„Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Umluftfilter sollte grundsätzlich senkrecht eingesetzt werden, es besteht die Gefahr das sich Feuchtigkeit im unteren Bereich des Filters absetzt.

Der filter wird im allgemeinen lediglich auf den Lüfteranschluss aufgesetzt. Eine weiter gehende Befestigung ist nicht erforderlich.

Unser Umluftfilter ist auch mit seitlichem oder rückseitigem Ausgang erhältlich. Vielleicht währe das eine Lösung für Ihr Anliegen.“
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben