Berbel Skyline Edge 2 BDL 95 SKE

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Heute morgen noch schnell eingebaut und ich bin wirklich von der Qualität angetan.


Super verarbeitet, relativ einfach zu montieren, hochwertige Fernbedienung und klasse Licht.

Die will ich jetzt öfter installieren. :nageln:
 

Anhänge

  • 184.JPG
    184.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 2.016
  • 204.JPG
    204.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 936

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Ja, für Deckenhaubenfreaks eine ganz neue Erfahrung, gell?
:-)
Jens
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Nur bitte wirklich IMMER darauf achten, dass die Seile gespannt bleiben. Wenn man das versaut, hat man Salat in der Haube. Das wieder auseinanderzufrickeln ist ein Mordsaufwand.
Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Tolle Haube mit einfacher Montage.
Ich freue mich schon auf die mit der T&A Anlage. Die bekomme ich nächstes Jahr in die Auststellung :cool:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Wir haben die Skyline Edge auch schon öfter verbaut.
Göga ist sehr, sehr angetan von der Qualität und der Montage sowieso.
Habe eine auf Lager, die demnächst in die Eventküche kommt.
Meiner Meinung nach um Welten besser als so ein Muldenlüfter .
 

Mailee

Mitglied

Beiträge
6
Wir haben die Skyline Edge auch schon öfter verbaut.
Göga ist sehr, sehr angetan von der Qualität und der Montage sowieso.
Habe eine auf Lager, die demnächst in die Eventküche kommt.
Meiner Meinung nach um Welten besser als so ein Muldenlüfter .


Hi,

ich hätte da mal eine dringende Fragen, und zwar:

in wenigen Tagen soll das Produkt Berbel Skyline (Deckenanschluss mit Glas/LED) bei mir zu Hause eingebaut werden. Leider befindet sich das Kabel für den Deckenanschluss nicht direkt in dem Bereich, wo dieser dann montiert werden soll, sondern schätzungsweise etwa 30-50 cm weiter weg . Das Kabel müsste also mittels einer Schiene zum Deckenanschluss geleitet werden. Abgesehen davon, dass dies die Optik beeinträchtigt, stellt sich mir nun folgende Frage:

Ist es überhaupt möglich, das Kabel von außen "unter" den Deckenanschluss zu leiten? Ich habe mir eben ein Video von der Montage angesehen und dort dieht es so aus, als würde sich die Glasverkleidng direkt unter der Decke befinden, ohne dass es ohne Lücke (für ein mögliches Leiten eines Kabels) gibt. Sehe ich as richtig?

Muss sich das Kabel unmittelbar an der Stelle des Deckenanschlusses befinden?


Ich hoffe Sie konnten meinen Erklärungen folgen,

LG
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
Die Skyline fährt nicht bis zur Decke. Kann man in dem Video sehr gut sehen.
Insofern kann die Leitung auch seitlich eingeführt werden.
 

Mailee

Mitglied

Beiträge
6
danke für die Antwort,

doch, die Skylines Stromzufuhr funktioniert über den sogenannten Deckanschluss (30mm dick), dieser Deckanschluss(Volle Glasverkleidung) ist lücklos an der Decke montiert (ich sehe dies im Youtube), nirgendwo gibt es die Möglichkeit, ein Loch zu bohren, damit das Kabel durchgeht. Deshalb frage ich hier euch, ob der jenige, der Berbel Skyline schon montiert hat, meine Aussage bestätigen kann? Bzw. Gibt es andere Möglichkeit (über Abgehängte Decke ) diese Haube anzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
Selbst wenn der Deckenabschluss aus Edelstahl wäre wie in meinem Video, würde ich da nicht durchbohren sondern etwas aus der Decke ausstemmen um das Kabel da hineinzubekommen.
Durch den Kabelkanal sieht man es ja nicht.
 

Mailee

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Das klingt theoretisch möglich, abgesehen davon ob es am Ende ästethisch auch schon aussieht. In der Tat aber nicht leicht umzusetzen, weil die Küchenmonteure davon ausgeht, dass alles vorhanden sind. Ich weiß nicht, ob sie diese kleine Bauänderung übernimmt. Auf der anderen Seite kann ich vorher auch keinen Elektriker beauftragen (fürs Ausstemmen, weil ich nicht weiß, wo genau der Deckelanschluss anfängt)....
Denkst du ist es möglich mit einer abgehängten Decke? Der Skyline 115 hat 60kg Netto Gewicht...
Eine Lösung für alle Arten, solange wirlich umsetzbar, wäre dankbar!!!

VG
Yin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mailee

Mitglied

Beiträge
6
Selbst wenn der Deckenabschluss aus Edelstahl wäre wie in meinem Video, würde ich da nicht durchbohren sondern etwas aus der Decke ausstemmen um das Kabel da hineinzubekommen.
Durch den Kabelkanal sieht man es ja nicht.

Achso, ich habe den Beitrag noch mal durchgelesen, erstmal jetzt weiß ich Du hast ja Berbel schon montiert. Ich hoffe mein Monteur wird genauso vor Ort an der Decke ausstemmen, ansonsten ist echt problematisch...
Wie denkst Du über die Möglichkeit eine Decke zuerst abzuhängen und danach Berbel darunter anbringen?

Vielen Dank!
Grüße
Yin
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
Ich würde nicht wegen eines kleinen Kabels die komplette Decke abhängen. Das Kabel muss einfach genau mittig über dem Kochfeld aus der Decke schauen. Das kann man ja anhand des Planes ermitteln und das Kabel schon vorher dort hinlegen. Erscheint mir einfacher als die Decke abzuhängen.
Ansonsten sind Küchenmonteure auch nur Menschen und für ein kleines Trinkgeld nehmen die auch ne halbe Stunde Mehrarbeit in Kauf.

Falls die Decke abgehängt werden soll ist für eine ausreichende Stabilisierung im Bereich der Berbel zu sorgen. Hohlraum mit Spanplatte auffüllen und an der Betondecke fixieren. Dann gibt es keine Probleme.
 

Mailee

Mitglied

Beiträge
6
Vielen Dank Michael, das beruhigt mich schon viel!!

Ich habe bei Berbel Homepage eine Variate gesehen : Deckenanschluss für Voll/Teil Integrierbarkeit. Aus den Bildern sehe ich, dass der Berbel komplett ins "Loch" fährt. Hast du Erfahrung oder Vorschläge, wäre das eine Lösung für mich? Wie sieht solcher Deckanschluss aus denn?

Viele Grüße und schönen Abend!!
Yin
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
Die habe ich noch nicht montiert, aber dann müsstest du die Decke schon 25-30cm abhängen, evtl. noch mehr. Kann man dann noch in der Küche stehen? ;-)

Alles in allem erscheinen mir die angestrebten Maßnahmen etwas oversized für ein kleines Kabel an der falschen Position. Wie gesagt: es sei denn, du möchtest die Decke sowieso abhängen. Dann kann man über so etwas nachdenken.
 

Mailee

Mitglied

Beiträge
6
Die habe ich noch nicht montiert, aber dann müsstest du die Decke schon 25-30cm abhängen, evtl. noch mehr. Kann man dann noch in der Küche stehen? ;-)

Alles in allem erscheinen mir die angestrebten Maßnahmen etwas oversized für ein kleines Kabel an der falschen Position. Wie gesagt: es sei denn, du möchtest die Decke sowieso abhängen. Dann kann man über so etwas nachdenken.
danke! ist richtig was du sagst.. aber ich habe schon den Preis für Berbel gezahlt, natürlich hoffe ich auch auf das beste, überall egal wo man nach Berbel sucht, instagram, google, youtube, sehe ich irgendwo, wo Berbel Skyline montiert ist, aber ein Stückkabal ragt noch aus.....und ich muss damit in den nächsten Jahren leben... kann weinen
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Das Kabel kommt nicht mittig über Kochfeld raus .
Dafür gibt es eine Zeichnung .
Es kommt etwas links vom Kochfeld raus .
Dafür gibt es in der Halteplatte eine Aussparung.
Eine Möglichkeit das Kabel Auf Putz
Von der Seite einzubringen , sehe ich nicht. Die Halteplatte liegt oberhalb plan an der Decke .
Zumindest im Bereich der Halteplatte sollte es unter Putz verlegt sein .
Eine Alternative wäre einen Koffer unterhalb der Decke zu bauen , der so groß ist , das er den eigentlichen Kabelauslass mit abdeckt .
Wenn du Skyline schon gekauft hast, dann kannst du die nur in die Decke oder den Koffer halb oder ganz einfahren lassen, wenn du das so bestellt hast .
Jede Skyline ist ein Unikat und wird eigens konfiguriert .
Die Verfahrbarkeit Halb oder Ganz
In die Decke oder Koffer kostet extra, muss so konfiguriert werden , kann nicht nachgerüstet werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben