Berbel Powermover kompatibel zu Downline Compact?

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Hallo zusammen,

in meiner neuen (gerade im Aufbau befindlichen) Küche wird ein Berbel Downline Compact Kochfeld mit Muldenabsaugung (2x650m³/h) verbaut.

Die teurere "Vollversion" des Kochfelds Berbel Downline hat als Unterschied zur Compact-Version u.a. ein Aluminium-Einströmgitter und einen verschiebbaren "Powermover", der es ermöglicht, den Abluftstrom der beiden Motoren durch Verschieben auf einer Seite des Kochfelds zu bündeln.

Bei der Planung habe ich mich für die Compact Variante entschieden, da die Küche als Gesamtwerk schon stark mein eigentliches Budget gesprengt hat und ich -neben völliger Kompromissresistenz in fast allen anderen Bereichen der Küche- hier ein paar Euro sparen wollte.

Nun kam mir die Idee, ob man nicht das Aluminium-Einströmgitter und den Powermover aus der Vollversion einfach in die Compact einsetzen kann. Vorausgesetzt man würde diese als Ersatzteile zu halbwegs überschaubaren Konditionen erwerben können, wäre das ein Upgrade, was man später mal durchführen könnte.

Vielleicht weiß ja einer der Küchenprofis hier genaueres zur Ersatzteilpolitik bei Berbel und zur Kompatibilität der beiden Kochfelder.

Beste Grüße
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@KerstinB Ich hatte nicht gesehen, dass es hier ein Unterforum „Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik“ gibt. Kannst Du meinen Beitrag dahin verschieben?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
Nun kam mir die Idee, ob man nicht das Aluminium-Einströmgitter und den Powermover aus der Vollversion einfach in die Compact einsetzen kann. V
Kann aus meiner Sicht nicht funktionieren,weil es nicht nur um mechanische Komponenten geht,sondern um unterschiedliche elektronische Steuerungsmodule.
Das sind 2 verschiedene Kochfelder und der Mehrpreis von ca 700.-setzt sich nicht nur aus der unterschiedlichen Luftführung sondern auch der Doppelbooster Kochfläche und der notwendigen Steuerung zusammen.
Aber genau wird dir das nur der technische Support bei Berbel sagen können.
Es wäre nach meiner Kenntnis aber ein technischer Eingriff ins Gerät mit dem Verlust der Werksgarantie.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben