Berbel Permalyt, lohnt sich das?

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Moin Moin,
ich habe für meine Küche eine Berbel Downline Performance mit Permalyt-Filter bestellt. Jetzt kam ich doch nochmal ins Schwanken, ob sich der Aufpreis von knapp 500 € lohnt oder nicht.

Vorteile für mich:
- Wartungsfreiheit
- hoffentlich bessere Filterleistung

Nachteile:
- teurer
- Geräusche während der Regeneration

Der Mehrpreis relativiert sich natürlich etwas über die Zeit, aber rein finanziell wird sich das sicherlich nicht rentieren. Ich erhoffe mir, durch die häufige Regenration, dass die Filterleistung insbesondere hinsichtlich der Gerüche etwas besser ist als mit dem normalen Aktivkohlefilter . Habt ihr hierzu eine Einschätzung? Erfahrungswerte sind wahrscheinlich schwierig, es wird ja kaum jemand beide Systeme parallel betreiben.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Der Minderpreis eines Aktivkohlefilters ist schnell vergessen, wenn das Auswechseln angesagt ist.;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Edit :
ist wie beim Auto ...grosse Kiste mit Vollaussattung und wenig PS
....ist Kacke.

Wenn schon ....denn schon.
Gönnst Dir so ein edles Teil und sparst am falschen Ende.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Schöner Vergleich! Gibt beim Hausbau leider so wahnsinnig viele Punkte auf die das zutrifft. Aber ich verstehe schon was du meinst, deswegen wollte ich das ja auch. ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich vesteh Dich gut .
Baue gerade ein altes Haus um ...und mir gefällt auch immer das Teuerste, weil das Beste ist gerade gut genug.

Und vor allem ist der Mensch ja faul.
Warum soll man es sich nicht leichter machen.
Davon zeugen auch alle Quooker Fans.

Man könnte ja auch Wasserkästen schleppen.
Glaub mir .. Du würdest erschrocken sein , wie schnell 3 Jahre rum sind und der Filter bzw. die Aktivkohle gewechselt werden will.
Vor allem werden die auch immer teurer.
Und vielleicht hast Du später auch mal Rücken und willst dann nicht mehr runterkrabbeln.

Den Permalytfilter kaufst Du JETZT , da kann es Dir egal sein, was ein Kohlefilter bzw. Austauschkohle später mal kostet.

Ich gebe zu , es ist ein Luxusproblem ..aber Luxus kostet halt , bringt aber auch Lebensqualität und Zeitersparnis und... spart Nerven.

Edit:
und wenn das Geld schonmal ausgegeben ist , kanns Dir keiner mehr wegnehmen.;D
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Nagut, dem Quooker habe ich widerstanden, dann kann ich mir den Permalytfilter ruhig gönnen. Und insgeheim rede ich mir zusätzlich ein, dass der bestimmt fantastisch viel besser funktioniert.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Der Permalyt ist natürlich effizienter als jeder normale Kohlefilter es sein kann, durch das ständige regenerieren. Somit hast du nahezu bei jedem Kochen eine Filterleistung von bis zu 97%. Der normale Kohlefilter lässt bei jeder Nutzung nach und kurz vorm Filterwechsel hat man quasi keine Leistung mehr.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
So habe ich es mir auch erklärt. Hierfür müsste die Filterleistung der Filtermatten im Permalytfilter aber identisch zum Granulat im Aktivkohlefilter sein. Das kann ich nicht einschätzen.

Ich sehe es aber mal als positiv an, dass ich bisher kaum negative Bewertungen zum Permalyt gefunden habe, entweder weil er gut ist oder weil niemand sich seine Investition schlechtreden will. ;-)
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Lt. Berbel ist die Filterleistung des Permalyt identisch mit dem Kohlegranulat, jedoch eben bei jedem Kochen
 
Beiträge
2.651
Permalyt ist auch ein Aktivkohlefilter und hat die gleiche Filterleistung wie die anderen Aktivkohlefilter. Er filtert auch nicht besser! Er ist nur wartungsfrei, weil er sich selbständig nach bestimmten Parametern regeneriert. Das ist schon der einzige Vorteil! Der Rest ist reine Mathematik, ob sich der Aufpreis lohnt. Plus natürlich der Komfort!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Richtig, @Traumküchegesucht, hier wird’s gut erklärt: Umluftfilter permalyt | berbel Ablufttechnik GmbH
Man hat die Bequemlichkeit, keine 4 kg Kohleschüttung erneuern zu müssen, aber zwischen zwei Regeneriervorgänge wird die Filterleistung kontinuierlich nachlassen.
Der Aufpreis wird sich nie lohnen, weil dafür Anschaffungspreis + Stromverbrauch für die Regenerierung = x Kohlesäcke sein muss und x wird ziemlich groß sein.
 
Beiträge
1.983
Ich bin sehr zufrieden damit. Die Regeneration springt bei täglichem kochen so 1 bis 2x die Woche an ich höre es im offenen Wohnbereich nur, wenn es sonst ganz still ist.

Viel Leistungsabfall bemerke ich zwischen der Regeneration nicht.
 

amadeus321

Mitglied

Beiträge
3
Ich überlege mir auch eine Dunstabzugshaube mit Permalyt- Filter anzuschaffen und würde mich über neue/weitere Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank im Voraus!
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ich kann dir Ausführungen von @Julkus nur bestätigen. Ab und an läuft die Regeneration, hörbar nur wenn es ruhig ist, am Esstisch direkt nebenan aber wahrnehmbar. Ich finde es aber in keinster Weise störend.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Filter immer im guten Zustand ist. Ich würde mich wieder dafür entscheiden.
 

Hummingbird

Mitglied

Beiträge
5
Wir haben seit 4 Wochen ein Berbel Downline infinity Kochfeld mit Permalytfilter in einer offenen Wohnküche. Das Ding springt unkontrolliert nach jedem(!) kochen an und lief bis zu 90Minuten. Der Lärm ist so unerträglich, dass wir die Wohnküche verlassen. Nachdem wir dem Berbel Service eine Aufnahme geschickt haben, meinten die lapidar das wäre normal und könnte bis zu 2 Stunden dauern.
Wir sind total abgenervt sowohl von dem Gerät als auch vom Berbel Service.
 
Beiträge
1.983
Lärm? Im ernst? Bei uns ist das ein sehr leises surren, was man nur bei absoluter Stille wahrnimmt.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Also ich bin da bei @Julkus. Es muss schon recht ruhig sein, damit man das hört. Wir sitzen direkt an der Inselrückseite und man kann es wahrnehmen beim Essen, mehr aber auch nicht. Wenn man das Geräusch als Lärm bezeichnet, dann muss irgendwo ein Fehler vorliegen. Vielleicht liegt der Filter irgendwo an, was wie ein Resonanzkörper wirkt.

Kritik möchte ich trotzdem äußern: Es ist für mich absolut unverständlich wie man diese Funktion zeitlich nach dem kochen startet. Es sollte doch ein leichtes sein, die Funktion in die Nachtstunden zu verschieben um nicht genau zur Essenszeit zu laufen oder zumindest integrieren, dass man den Start um 3-4 Stunden verschieben kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben