Berbel-Mauerkasten empfehlenswert? Ideen für Alternativen?

Fortunibaby

Mitglied

Beiträge
1
Guten Abend,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand bei meinen Überlegungenzum Einbau einer Dunstabzugshaube samt Abluftkanal helfen kann. Meine Küche ist nicht besonders riesig (ca.11m²) und wenn ich koche, werden die Gäste am Esstisch mitgeräuchert und zudemriecht die ganze Wohnung noch tagelang nach dem zubereiteten Essen. Da ich nun die Küche renovieren möchte, dachte ich mir, dass dies eine gute Gelegenheit ist, einen Dunstabzug mit Abluftkanal einzubauen.

Direkt rechts neben dem Herdist eine Außenwand (auf der anderen Seite der Wand ist eine Loggia). Hier im Forum bin ich bei meinen Recherchen auf die Lösung mit den Berbel -Mauerkästengestoßen. Diese Lösung interessiert mich sehr, da sich dann direkt unter dem Loch in der Außenwand der Heizkörper befindet und ich ungern Energieverschwenden möchte.

Ich habe hier gelesen, dass diese Möglichkeit teurer ist,aber ich denke mir, wenn ich schon mal dabei bin, mache ich es direkt richtig…Trotzdem möchte ich mir natürlich sicher sein, dass dies die richtige Lösung ist und habe daher noch ein paar Fragen, auf die ich hier hoffentlich Antwortenbekomme.

1. Spielt es eine Rolle, ob die Wand, in die die Kernbohrungkommt, eine tragende ist, oder sind derartige Löcher unbeachtlich für dieStatik? (Ich weiß nämlich leider nicht, ob es eine tragende Wand ist.)

2. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Berbel Mauerkasten? Oderkennt jemand bessere Alternativen?

3. In meiner Küche befindet sich neben dem Gasherd auch eineGastherme. Muss diesbezüglich etwas beachtet werden, ausreichend Luftzufuhr? Reichendafür dann die normalen Lüftungsgitter in der Küchentür? (Denn beim Kochen danndie Balkontür offen zu lassen, wäre doppelt kontraproduktiv, da ich genau dies ja vermeiden will durch eine funktionierende Abzugtechnik. Zudem käme dann dieAbluft von draußen ja direkt wieder in die Küche).

4. Muss bei dem Abluftrohr etwas besonderes beachtet werden?In meinem Fall wäre es ja ein recht kurzer Weg (nach oben und dann 90 ° nach rechts -weniger als ein halber Meter). Und wie man dieses elegant verkleiden könnte?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemandfindet, der mir Tipps zu meinen Fragengeben kann, da ich gerne schon bald mitder Küchenrenovierung anfangen würde.
Vielen Dank im Voraus,

Sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben