Berbel Glassline in Faltliftschrank einbauen?

Lilliwilli

Mitglied

Beiträge
27
Guten Abend zusammen,

wir planen jetzt eine Ballerina -Küche und möchten über einem 80-er Kochfeld eine Berbel Glassline Einbauhaube, 90 cm, mit Permalytfilter (Umluft) setzen. Wir hätten gern Faltliftschränke. Unser Berater meint, ein Einbau der Haube sei nur in einem Drehtürenschrank möglich. Das möchten wir vermeiden, da dann auch links und rechts davon jeweils ein 50-er Oberschrank mit entsprechend breiten Türen wäre. Gibt es keine elegantere Lösung?

Vielen Dank und beste Grüße,
Gesine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Stell doch mal eine Zeichnung ein,dann kam man mehr dazu sagen.
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Nein, leider nicht. Aber schon ähnlich. Ich hätte gern Faltliftschränke in 78 cm, damit dieTüren im offenen Zustand nicht im Weg sind. Leider scheinen bei Ballerina für den Dunstabzug nur normale Schränke mit Drehtüren vorgesehen zu sein. Das Küchenstudio hat uns nichts an die Hand gegeben. Ich versuche es mal im Alno -Planer nachzubauen.
Viele Grüße
Gesine
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das Kochfeld auf dem Backofen muss man sich wegdenken ;-). Ich habe es nicht entfernt bekommen. Das Kochfeld auf dem 80er Unterschrank ist 80 cm breit, die Abzugshaube darüber 90 cm.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 74

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nimm Drehtüren, der Hängeschrank links vom Kochfeld ist dann auch besser zu erreichen und rechts vom Kochfeld stört die Drehtür doch gar nicht, wenn sie geöffnet ist. Preiswerter ist es außerdem und mehr Platz läßt es im Hängeschrank auch noch.
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke KerstinB für Deine Einschätzung. In der Tat hast Du recht. Ich war von meiner jetzigen 30er Tür ausgegangen, welche links angeschlagen ist und ständig nervt in geöffneteem Zustand. Bleibt nur noch, dass ich eigentlich die horizontale Linie durch die Liftschränke schöner fände ;-). Aber der Preis ist natürlich auch ein Argument. Trotzdem würde mich interessieren, ob es gar nicht geht, wie mir suggeriert wurde. Und ist der Permalytfilter wirklich nahezu unverwüstlich oder könnte man auch darauf verzichten? Dann wären die Schränke auch nicht so hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du solltest vor allem auf die Höhe der entstehenden Nische achten. Sie sollte nicht zu gering sein.

50er Liftschränke mit der 2-geteilten Klappe halte ich ja auch für nicht so ideal.

Die Optik von 50-45-45-50 sieht eigentlich wirklich sehr gut aus und du kannst je nach gewünschter Nischenhöhe in der Höhe der Schränke viel variabler planen, weil die Tür ja nicht horizontal geteilt werden muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, das passt auch gut, von links:
5 cm Blende - 50er, dann der 100er mit 2 50er Türen und dann 50er.

Die 90er Haube sollte auch in einem 100er Schrank einzubauen sein.
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Vielen Dank! Am Dienstag haben wir den zweiten Planungstermin. Werde dann mal den Vorschlag mit dem 100er Schrank anbringen. Und es entstehen bestimmt weitere Fragen. Euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Gesine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben