Berbel Firstline 60 (Vorgängermodell) in Metod 60x80 Oberschrank

sportbiber

Mitglied

Beiträge
30
Moin allerseits,

ich baue gerade die Ikea -Küche auf (das Thema Spülmschine habe ich erstmal vertagt, da arbeiten wir mit der alten Front, bis wir dieses 2,5-cm-zu-lang-Problem gelöst haben) und jetzt sind die Oberschränke dran.
Es soll eine Berbel 60 cm-Dunsthaube rein, mit Abluftbetrieb.

Gibt es bei Metod spezielle Oberschränke für diese Hauben oder nimmt man einfach den Standard-Korpus und lässt den Boden weg? Bzw. sägt ihn kleiner, damit die Haube passt.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Grüße und schönes Wochenende,
Frank
 

sportbiber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich versuche, meine Frage zu präzisieren, nachdem ich die Berbel heute auseinandergenommen habe, um die Montage zu verstehen. Sie rastet seitlich in je ein großes Winkelblech ein, und auf jeder Seite schnappt ein Stift ein. Also Winkelbleche anschrauben und Berbel reinheben, fertig.

Meine Frage: Ist es zweckmäßig, einen Teil (ungefähr die vorderen 7-10 cm) des Schrankbodens stehen zu lassen, um mehr Stabilität zu haben?

Oder ist das völlig unpraktikabel und der Boden muss in jedem Fall komplett weggelassen werden?
 

sportbiber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Problem gelöst, Berbel ist drin. Habe einen Teil des Schrankbodens stehen gelassen und die hinteren 19 cm rausgenommen. Die Berbel hat zwei Einbauwinkel und die kommen bündig mit Boden und Rückwand an die Seitenwände.
Festschrauben, Berbel reinheben, fertig. Ergebnis überzeugt auch optisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Danke und Gratulation, @sportbiber , für deine Erfolgsmeldung!
Toi toi toi für den restlichen Aufbau!

Ein, zwei Bilder von der Berbel mit dem Einbau bekommen wir dann mit den Bildern der fertigen Küche? :kiss:
 

sportbiber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ein halbfertiges Foto schonmal hier, die Berbel ist jetzt immerhin schon am Abluftschlauch, Details in den nächsten Tagen.
 

Anhänge

  • IMG_6173.jpg
    IMG_6173.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 415

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben