Berbel Einbauhaube

humaxd

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir hatten am Samstag unseren ersten Beratungstermin für unsere Küche.
Der nette Verkaufsberater hat das Design wirklich auf dem Punkt getroffen, und die Küche sehr schön ausgearbeitet. (Häcker Systemat / Lack weiß / granit / grifflos)
Als Haube hat er eine berbel firstline geplant allerdings blicke ich bei den Hauben da nicht durch.

Was ist der nennenswerte Unterschied zwischen den 3 Hauben?: es soll eine Abluft werden

-firstline
-firstline touch
-Glasline

Wir werden eine 150er Kernbohrung haben, in den Beschreibungen ist von einen 125er Rohranschluss die Rede.
Hat das was mit dem Kasten zu tun?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Hallo @humaxd,

du hast schon auf die Homepage von Berbel geschaut?

Nachdem du auch die Firstline Touch erwähnst, gehe ich davon aus, dass du von einer im Oberschrank eingebauten Haube sprichst. Hier die dazugehörige Seite:
Einbauhauben | berbel Ablufttechnik GmbH

Glassline hat ein schwarzes oder weißes Glaspaneel mit Touch-Bedienung vorne, Firstline hat Drückknöpfe zum Bedienen, F. Touch hat wie Glassline eine Fingersensor-Bedienung.
Die Technik dahinter ist jeweils gleich.

150mm Kernbohrung ist auf jeden Fall sinnvoll. Das ist inzwischen state of the art und wird dir bei einem späteren Haubentausch helfen. Jetzt lieber von kleiner auf größer werden innerhalb des Abluftkanals als umgekeht. Und ja, es gibt Übergangsstücke.
 

humaxd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo @humaxd,

du hast schon auf die Homepage von Berbel geschaut?

Nachdem du auch die Firstline Touch erwähnst, gehe ich davon aus, dass du von einer im Oberschrank eingebauten Haube sprichst. Hier die dazugehörige Seite:
Einbauhauben | berbel Ablufttechnik GmbH

Glassline hat ein schwarzes oder weißes Glaspaneel mit Touch-Bedienung vorne, Firstline hat Drückknöpfe zum Bedienen, F. Touch hat wie Glassline eine Fingersensor-Bedienung.
Die Technik dahinter ist jeweils gleich.

150mm Kernbohrung ist auf jeden Fall sinnvoll. Das ist inzwischen state of the art und wird dir bei einem späteren Haubentausch helfen. Jetzt lieber von kleiner auf größer werden innerhalb des Abluftkanals als umgekeht. Und ja, es gibt Übergangsstücke.

Klar habe ich ich auf der Homepages geschaut.... allerdings gibt es keine Vergleichsmöglichkeit. Du hast recht, sie soll in den Oberschrank integriert werden.
Dann sind die Unterschiede nur in der optischen Natur und etwas in der Bedienung. Ich hatte gedacht das es dich mehr ist.
Muss ich den Lüfterkasten von berbel nehmen? Oder gibt es da auch solide günstigere Lösungen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Muss ich den Lüfterkasten von berbel nehmen? Oder gibt es da auch solide günstigere Lösungen?

Berbel Mauerkästen funktionieren nur mit Berbel-Hauben. Es gibt zwar einen für Fremdhauben, aber da weiß ich nicht ob der auch mit Berbelhauben funktioniert.

Ich denke da an späteren Austausch der Haube (in 10 oder 15 Jahren). Wer weiß was es dann gibt und ob es wieder berbel wird.

Ich bin da eher ein Freund einfacher (mechanischer) Lösungen. z.B. Naber 150 mm mit Thermobox

Der klappert nicht, ist dicht und kommt mit fast jeder Haube klar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben