Berbel Downline vs Bora

Stoffl81

Mitglied

Beiträge
16
Wir hatten uns schon fast für das Bora Basic BFIU entschieden.
Doch dann hat uns der Küchenbauer das Berbel Downline gezeigt.
Soll preislich gleich liegen aber hat eine automatische Topf Erkennung und automatische Steuerung des Abzug.
Und um ehrlich zu sein es sieht viel besser aus.
Aber - wie gut ist es wirklich - kann jemand schon von eigenen Erfahrung berichten - vor allem im Vergleich zu Bora würde mich die Leistung interessieren.

Bin für jeden Input dankbar.
LG
Christoph
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Berbel ist wirklich ganz neu, die Auslieferung beginnt erst jetzt.
Vorteil gegenüber der BFIU ist sicher die geführte Abluft und die variablere und durchsatzstärkere Umlufteinheit. Berbel ist hier einfach klasse gemacht. Wie sich die Berbel-Fettfilterung bei dieser Art Abzug bewährt, wird sich zeigen. Berbel argumentiert, aufgrund der hohen Ansauggeschwindigkeiten sei die Zentrifugaltechnik hier nochmals besser.
Andererseits ist der Fettfilter bei der BFIU sehr kompakt und macht bei der Reinigung im GS keine Probleme. Man hantiert hier nicht mit 2-3 großen Filterteilen, sondern mit einem handlichen "Becher".

Gut an der BFIU bleibt weiterhin die Größe der Spulen.
Berbel hat etwas kleinere Spulen und auch nur auf 1 Seite Flächeninduktion, auf der anderen 2 Rundspulen.
Den Rundslider der BFIU sollte man ausprobieren, das ist nicht jedermanns Lösung.

Beide Hersteller liefern eine sehr gute Qualität.
Der max. Volumenstrom ist mit 650m³/h bei beiden gleich.

Die Berbel ist augenscheinlich sehr gut verarbeitet, die Bora sowieso.
Die runde Ansaugung bei der Basic gefällt vielen nicht-technisch ist sie ausgesprochen sinnvoll, weil sie den geringstmöglichen Abstand zu allen 4 Kochzonen ermöglicht.

Ich denke nicht, daß man eine Grundsatzentscheidung daraus machen muß.

VG,
Jens
 

Stoffl81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Servus Jens,
danke für die super ausführliche Antwort!

Was meinst du mit geführter Abluft? Wo genau liegt der Vorteil? Gibt es diesen auch bei der Umlugft Version. Was ist mit variabler und durchsatz stärkerer Umlufteinheit gemeint?
Ich bräuchte auf jeden Fall Umlauft auf Grund der KWL.

Kannst du zu den laufenden Kosten etwas sagen?
Hast du die Berbel schon in Action erlebt?
Wenn ja wie ist dein Eindruck.
Und vor allem für welches Gerät würdest du dich als Spezialist entscheiden.
Besten Dank
LG
Christoph
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich meinte generell Umluft.
Bei der BFIU sitzt der Aktivkohlefilter direkt am Gerät. Danach tritt die Luft an der Rückwand des Kochstellenschranks aus und wird nicht weiter geführt. Sie strömt zwischen den Schränken hindurch in den Sockelbereich und tritt durch Lüftungsgitter und/oder einen Spalt über dem Sockel aus. Das löst nur Bora so.
Alle anderen Hersteller führen die Luft vom Kochfeld aus durch einen Kanal nach unten, durch eine Umlufteinheit mit Kohlefilter und dann durch ein Lüftungsgitter durch den Sockel. (oder wiederum durch einen Spalt über dem Sockel)

Berbel bietet für sein System große, wiederbefüllbare Aktivkohlefilter an, die hohen Luftdurchsatz und dabei dennoch gute Filterung ermöglichen.
Die laufenden Kosten dürften bei der Berbel etwas geringer ausfallen, das Nachfüllen mit Aktivkohlegranulat ist recht preiswert.

Ich selbst würde derzeit die Bora bevorzugen, weil sie mit 4 gleichgroßen (SEHR großen) und leistungsmäßig gleichwertigen Kochzonen am flexibelsten ist-obwohl ich Drehslider nicht mag und die Berbel-Steuerung (ähnlich Miele ) besser finde.

VG,
Jens
 

Stoffl81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Gerade die Luftführung wäre ja dann bei Bora wesentlich besser - dieses Bora Luft einfach in die Insel blasen finde ich ohnedies etwas eigenartig - aber Probleme macht es ja scheinbar keine.

Schade, dass du Bora bevorzugen würdest, hätte gehoft du schreibst Berbel ;-)

Da muss ich wohl hoffen, dass doch noch gute Gründe für Berbel kommen.
Rein optisch fände ich sie viel schöner und die Topferkennung und Steuerung gefällt auch.
Aber ich will halt auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Wieder mal so eine schwierige Entscheidung - bin schon froh wenn das Hausbau und Einrichtungstheme im Sommer erledigt ist.
LG
Christoph
 

Stoffl81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hast du schon mit der Berbel Downline gearbeitet und wieso würdest du Bora bevorzugen?
Danke für die Infos.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Mir ist das Schiebe-teil nicht geheuer und ich finde die Fettfilterung bei Bora besser gelöst, das ist aber Geschmackssache.
Außerdem ist die Steuerung m.M.n. bei Bora besser.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich persönlich finde die Steuerung von der Berbel besser.

Hab die BFIU von Bora in der Ausstellung und meins ist die Steuerung nicht.
Werde damit nicht warm.
Aber die Kochfeldaufteilung ist schon sehr gut bei der Bora,.

Die Berbel ist ja ziemlich neu, und daher gibt es auch relativ wenig bis keine Erfahrung dazu.

Habe die Berbel ebenso für die Ausstellung bestellt, Liefertermin war 13. KW , die ist lange rum , und das Teil aufgrund der großen Nachfrage , zur Zeit nicht lieferbar.
Tut mir aber nicht weh.
Selber getestet habe ich die Berbel noch nicht, vertrau dem Hersteller aber ,
weil alles was bisher geliefert wurde, hatte Hand und Fuß.

Meine Meinung ist, Du kannst mit beiden nichts falsch machen.
Fast egal, ob du BMW oder Mercedes fährst.;-)
 

Stoffl81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das ist ja schon mal viel mehr ein Antwort wie ich sie mir gewünscht habe ;-)
Nun brauch ich nur noch jemanden der die Berbel auch schon live erlebt hat.
Ich habe es leider nicht so mit dem Vertrauen in die Versprechen von Herstellern ;-)
Möchte mich ungern für eine A Klasse entscheiden die es dann auf der Autobahn aufs Kreuz legt.
Denn das Kochfeld sollte mir schon einige Jahre Freude machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Nun brauch ich nur noch jemanden der die Berbel auch schon live erlebt hat.
Wird halt alles recht schwierig mit einem Gerät, dass gerade neu auf den Markt kommt und wo scheinbar noch nicht mal jeder Händler gleich passend beliefert wird. Und Langzeiterfahrung wird es gar nicht geben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Technik ist doch längst bewährt. Die Spulen kommen von EGO oder anderen Zulieferern und laufen längst in anderen Kochfeldern. Ceran kommt seit eh und je von Schott, die Motoren von EBM oder adäquaten Lieferanten, die slider-Technik funktioniert mittlerweile bei allen recht gut.
Berbel ist in dieser Branche einer der hochwertigen Anbieter und nicht gerade für Kinderkrankheiten bei neuen Produkten bekannt.
Das Konzept solcher Kochfelder ist ziemlich einheitlich, das können mittlerweile diverse Hersteller.
VG,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben die Berbel jetzt angeschlossen in der Ausstellung.
Steuerung ist nahezu identisch mit Miele -Kochfeldern mit Direktanwahl (also 1 Slider für alle 4 Kochzonen+Lüfterregelung) und reagiert sehr gut.
Die ganze Fettfilterung ist so, wie man es von Berbel kennt - Zentrifugalabscheidung, danach noch der Kapilartrap. Alles wertig gemacht, die Fettfilterung baut allerdings recht groß und benötigt reichlich Platz im Spüler, wenn man alles ausbaut. Dafür bekommt man vermutlich die bestmögliche Abscheidung.
Die Berbel ist "ohrenscheinlich" lauter als die BFIU. Aktivkohlefilter ist zwar nicht verbaut (Ausstellung), aber auf das Geräusch im Einlaßbereich hat dies kaum Einfluß.
Der Schieber funktioniert gut. Lieber wäre mir eine Lösung ohne noch ein entnehmbares Teil.
Beim Platz für Töpfe/Spulengröße liegt die Berbel zwischen BFIU und Miele KMDA: Platz wie bei der BFIU, Spulengröße eher wie bei der Miele (2mal 220x180mm, 2mal Durchm. 180mm).
Erstes Fazit: Wer die Bora wegen der Steuerung (Rundslider), der ungeführten Luft oder wegen der runden Ansaugung nicht möchte (das sind so die Dinge, die Kunden regelmäßig äußern), bekommt eine Alternative, die aber auch nicht perfekt ist. Lautstärke und Spulengröße sind ja ganz wesentliche Eigenschaften. Die Aktivkohlefilterung ist Berbel-typisch sehr gut gelöst.
Bei Bora hat man allerdings auch alle Möglichkeiten, man kann ja die Abluftvariante nehmen und mit den größeren Filtern kombinieren.
VG,
Jens
 

Stoffl81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Auch besten Dank für den Bericht.
Wir haben uns übrigens für Berbel entschieden.
Leider ist es richtig, dass Berbel deutlich lauter ist als Bora aber wenn auf voller Stärke, nach unserem Test mit kochenden Wasser auch besser beim Abzug. Bei geringerer Stärke von der Lautstärke ok.
Der Hauptgrund für unsere Entscheidung war allerdings, dass die Steuerung bei Berberl bei den Test immer super reagiert hat und auch immer funktioniert hat.
Mit der Steuerung der BFIU bin ich überhaupt nicht zurecht bekommen, scheinbar habe ich keine kompatiblen Finger - 7 von 10 Versuche ohne Reaktion. Auch meine Frau hat es nur 5 von 10x geschafft.

Da ich mich aber nicht ständig darüber ärgern möchte, dass die Steuerung nicht funktioniert/reagiert haben wir uns für die lautere Berbel Lösung entschieden.
Den optischen Vorteil haben wir dadurch auch ;-)
Und die Topferkennung, die ich auch super finde.
Was wir leider nicht wirklich geschafft haben, war die automatische Steuerung des Lüfter - aber ich hoffe das wir das nach der Einschulung auch hinbekommen.

@jens - kannst du zu der automatischen Steuerung des Lüfters was sagen?
Danke

LG
Christoph
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Bedienung der BFIA/BFIU funktioniert normalerweise gut, habt ihr das aktuelle oder das ältere Modell getestet?
Wurde euch gezeigt, wie mans macht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben