Berbel Downline - Erfahrung / Meinung

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Köcheln ist nicht viel und vor allem fast nur Wasserdampf. Wenn ein Dunstabzug es schafft, die beim Ablöschen einer heißen, fettigen Pfanne entstehenden die Wrasen einzufangen ist der Rest ein Kinderspiel.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Kein Erfahrungsbericht kann auch einer sein. Immerhin gibt es wohl nichts zu meckern, denn andererseits gäbe es schon Berichte.
 

Bronco3000

Mitglied

Beiträge
16
Man könnte natürlich auch was Nützliches für die anderen tun, sich von Berbel Händler im Umkreis nennen lassen, die die Downline angeschlossen in ihrer Ausstellung haben, sie vor Ort ausprobieren und seine Erfahrungen hier teilen.
Los, Tina, hilf uns weiter!
:-)

Da hast Du natürlich recht und genau das hatte ich heute auch vor. Ich habe mir von der Berbel-Homepage die Vertragspartner in meiner Nähe (Berlin) rausgesucht und dann geschlagene 19 (!) Studios angerufen, ob Sie die Berbel Downline in der Ausstellung hätten.
Die Ausbeute belief sich darauf, dass ein einziges Studio das gute Stück in der Ausstellung hat, dieses jedoch noch nicht angeschlossen sei und ein weiteres Studio die Berbel Downline in den nächsten 3 Wochen bekommt.

Der Wille war (und ist) also da! ;-)

HausbauTiNa hat natürlich auch völlig recht damit, dass das keinem Erfahrungsbericht gleich kommt. Mir ging es eigentlich in erster Linie um die Bedienung, denn in der Theorie gefiel mir anfangs auch die Bora Basic, bis ich in Natura mal damit rumgespielt habe und es mich keineswegs überzeugen konnte.

Keine Erfahrungsberichte als rein positiv zu erachten, finde ich etwas zu einfach. Es melden sich nämlich entweder die, die nur Schlechtes zu berichten haben oder die, die sehr begeistert von einem Produkt sind. :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Bronco, dann ruf doch mal bei Berbel an und frage gezielt nach Anbietern, die die Downline in Funktion in der Ausstellung haben. Ich kenne das Problem-für ein neues Novy -Kochfeld mit Abzug mußte ich kürzlich eine Kundin ziemlich weit wegschicken.
Es kann sein, daß dort erst der zuständige Vertreter gefragt werden muß, aber am Ende bekommst Du eine Adresse.
Erfahrungsberichte sind natürlich etwas anderes, als Testen im Studio. Ob sie besser sind, sei dahingestellt. Zum einen geht es hier um höchst subjektive Wahrnehmungen (Geräusch, Bedienung, Haptik und was man noch als "Funktionieren" empfindet, wenn man die Lüfterleistung reduziert und nicht mehr 100% abgesaugt werden), zum anderen kann man vor Ort mit etwas Glück mehrere Alternativen vergleichen.
Bei uns probieren die Kunden ausgiebig, manche sogar mit eigenen Töpfen. Das führt dann auch zu echten Erfahrungswerten.
Die Downline wird seit Anfang des Jahres ausgeliefert. Vielleicht kann ich einen Kunden animieren, hier mal zu berichten.
Tina, jetzt nicht kneifen.....

VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

HausbauTiNa

Mitglied

Beiträge
24
Also in der Küchenwelt scheint es lustig zu sein, Mozart.
Es geht hier nicht um das "kneifen".

Ich gebe dir ein Beispiel zu meinem aktuellen Fahrzeug:
Ich war bei Mercedes und habe 45 Minuten eine Probefahrt durchgeführt. Mein Eindruck vom Fahrzeug war durchweg positiv.
Jetzt, nachdem der Neuwagen geliefert wurde, habe ich 10.000 km mit dem Fahrzeug auf die Straße gebracht. Erst jetzt kann ich z.B. sagen, dass der Spurhalteassistent erheblich schlechter gegenüber Audi ist.

Und genau das ist die Art Erfahrung die ich bei Küchengeräten suche, aber fast nicht finde. Ich habe schon von den Youtube Abmahnnungen von Muldenlüfterherstellern etc gelesen. Das meine ich wiederrum mit "unterdrücken"
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@HausbauTiNa ... und genau .. jetzt erst, nach ausführlicher eigener Erfahrung kannst du einen Erfahrungsbericht machen. Und das genau ist die Crux ... alle wollen Erfahrungsberichte von Geräten, die gerade frisch auf dem Markt sind, weil diese Geräte halt auch im Angebot der Händler sind. Aber, die ersten Nutzer müssen die Geräte erst mal haben, ausführlich (10000 km ;-) ) in Gebrauch nehmen, dann noch forums-affin sein und berichten wollen. Wir sind mal gespannt auf deine Berichte, wenn deine Küche dann erstmal ein halbes Jahr steht.
 

Bronco3000

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob die Berbel Downline auch in einen 80er Unterschrank passen würde? Laut Homepage ist die Breite 83 cm und es wird eine Größe ab 90 cm für die Unterschränke empfohlen, das passt mir allerdings nicht so wirklich ins Raster.
Die 83 cm Breite gelten ja für das gesamte Kochfeld, der Unterbau mit den Motoren ist leider nicht genau beschrieben, daher hier meine Frage.

Geplant ist die Flächenbündige variante.

Danke! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich dachte, daß man in der Zeichnung recht deutlich sieht, daß der Ausschnitt 810mm sein muss, egal ob flächenbündig oder nicht.
berbel downline.JPG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
tatsächlich ist auch das Gehäuse zu breit für einen 80er-Schrank, nicht nur der Plattenausschnitt.
Die Anzeige ist mittlerweile weiß, sieht noch etwas besser aus.
Demnächst kommt auch die neue Bora Classic auf den Markt. Die liegt preislich in Reichweite und wird mehrere gute Neuerungen haben.

VG,
Jens
 

Bronco3000

Mitglied

Beiträge
16
In Berlin gibt es noch immer kein küchenstudio , das die Berbel Downline angeschlossen in der Ausstellung hat, ich werde seit Monaten vertröstet. :/
Mein Problrm ist, dass die Kochinsel mit Ikea -Corpussen (-Corpora?) Gebaut werden soll und es daher keine 90er unterschränke gibt. Hat jemand dazu eine gute Idee? Meine Hoffnung war ja, den 80er Ikea-Korpus entsprechend in dem Bereich des Unterbaus auszusparen. Weiß einer, ob das klappen würde?
Danke Vorab! :]
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn es keine 90er Schränke gibt, dann nimm einen 80er und setze rechts und links Wangen dazwischen. Die kannst Du im Bereich des Kochfeldes nach unten um 20 cm ausklinken und dann hast Du keine Probleme. Den 80er Schrank klinkst Du seitlich natürlich dann mit aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Bronco, jetzt hast Du seit Tagen eine Adresse in Berlin...und meldest dich nicht mehr.
19.02., Berbel -Truck.
 

Bronco3000

Mitglied

Beiträge
16
Wenn es keine 90er Schränke gibt, dann nimm einen 80er und setze rechts und links Wangen dazwischen. Die kannst Du im Bereich des Kochfeldes nach unten um 20 cm ausklinken und dann hast Du keine Probleme. Den 80er Schrank klinkst Du seitlich natürlich dann mit aus.

Hey, genau das war die Idee, wollte mich kur erkundigen, ob das schon mal jemand durchgezogen hat. Aber danke für die Rückmeldung.

Hatte jetzt ein paar Tage ein paar andere Dinge auf dem Schirm, werde mich aber nun wieder aktiv beteiligen. :-)

Eine "richtige" Küche war eigentlich sowieso geplant, allerdings kam erst gestern wieder eine Hiobsbotschaft, welche besagt, dass die Gesamtbaukosten noch mal um 10% steigen werden, was sich in dieser Form der Formulierung relativ harmlos anhören mag. Daher muss jetzt ein noch strengerer Sparkurs her. :/

@mozart:
Vielen lieben Dank, werde probieren das einzurichten!
 

Bronco3000

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Leute,

ich war heute dank Mozart (an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Vermittlung!) im Berbel-Truck und habe mir die Downline endlich mal vernünftig angucken und vorstellung lassen und vor allem auch mal bedienen können.
Hat mir alles sehr gut gefallen, auch die Bedienung mit nassen Fingern war problemlos.

Auch wenn der Händler natürlich nicht gesagt hat, dass das gute Stück mit ein wenig Fummelei in einen 80er Schrank passt, bin ih mir nun recht sicher, dass es eigentlich problemlos klappen sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben