Berbel Downline - Erfahrung / Meinung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke Jens.

Konkret, Insel ist 220x120cm gross, vorne 90-90-40. Man kann dann vorne,

a) zumindest im Kochfeld US einen 70cm tiefen US nehmen und die Abluft zur Inselrückseite (50cm tief) abführen,
b) Kochfeld US 60cm tief, 10cm Abstand zum rückseitigen US (50cm tief), Abluftführung nach hinten?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Kochstellenschrank in Standard-Tiefe 60cm (ohne irgendwelche Schubladenkürzungen), rückseitiger Schrank in 50cm Tiefe, Kohlefilter entweder zwischen die Schränke (dann muß eine rückwand abnehmbar sein) oder unter den rückseitigen Schrank, Abluft nach hinten.
Das muß aber der Planer mit den Möbeln abstimmen.
VG,
Jens
 

olandrea

Mitglied

Beiträge
2
Hi,
Die Funktion ist wirklich gut, die Absaugung stark und leise. Auf höchster Stufe hört man sie dann deutlich, dafür ist der Volumenstrom aber auch höher, als bei den Mitbewerbern.
VG,
Jens

Aber nur im Abluftbetrieb.

Berbel Abluft max 730m³/H 51-72 DB/A
Berbel Umluft max 540m³/H 53-74 DB/A

Bora Basic Abluft max 647m³/H 55-69 DB/A
Bora Basic Umluft max 624m³/H 50-70 DB/A
 

Umbra

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,

für unsere neue Küche sind wir bisher von einer Bora Basic BFIU ausgegangen, wir haben diese zeitweise mit der Miele KMDA 7774 verglichen welche uns optisch besser gefällt, die bessere Bedienung hat, die Abluft bis zum Auslass führt und den Aktivkohlefilter nur alle drei Jahre gewechselt haben möchte was uns alles ehe zusagte. Allerdings sind wir dann doch bei der Bora geblieben weil diese größere Kochfelder und eine leisere sowie leistungsfähigere und feiner regulierbare Absaugung hat und das war uns im Endeffekt wichtiger als die Bedienung oder Optik.

Aber nun hat unser Kühenstudio uns die Berbel Downline vorgeschlagen und wir sind wieder dabei sie mit der Bora zu vergleichen.
Ihre Stärken und Schwächen sehen wir ähnlich wie die der Miele: Sie ist hübscher als Miele und Bora, hat die bessere Bedienung verglichen mit der Bora, wobei uns die Miele doch noch besser gefällt, die Abluft wird bis zum Auslass geführt und der Aktivkohlefilter muss nur alle drei Jahre nachgefüllt werden. Die Absaugung scheint etwas lauter zu sein als bei der Bora, aber ähnlich effektiv.

Jetzt macht uns nur noch die Größe der Kochfläche Sorgen und da scheinen wir nicht allein zu sein.

Unser großer Topf und unsere Pfanne sind ebenfalls 24cm groß, dann haben wir noch zwei 22cm Töpfe. Und das wir mit den beiden mittleren Töpfen oder einen mittleren und großen Topf kochen kommt doch mal häufiger vor. Das scheint uns etwas knapp zu sein auf der linken Seite, dann würden beide Töpfe sich berühren und trotzdem über stehen. Und einen 22cm Topf auf ein 18cm Kochfeld zu stellen klingt auch nicht so gut, nicht das der Topfboden unregelmäßig heiss wird. Oder ist das nicht so gravierend?

Und dann ist uns noch aufgefallen das die Berbel Kochfelder alle paar Sekunden klicken wenn ein Topf drauf steht, das haben wir auch bei der Miele schon beobachtet, dort soll es die automatische Topferkennung sein die man ausschalten können soll, das konnten wir aber noch nicht austesten. Bei der Bora haben wir so etwas nicht gehört. Die Beraterin meinte das sei die Elektronik die das Kochfeld an und ausschalten würde. Wir fanden das ständige Klicken aber schon etwas störend, kann jemand vielleicht auch dazu etwas berichten?



Ich überlege auch das Berbel downline System in der nuen Küche zu verbauen. Was mich etwas abschreckt sind die kleinen Spulen, insbesondere die Grösse der Flächeninduktion auf der linken Seite. Mein grosser Topf hat einen Bodendurchmesser von 24cm (die Pfanne im übrigen auch), das Feld ist aber nur 20x18 bzw. 36cm gross. Wer hat schon Erfahrung mit solchen Konstellationen? Wie ist die Wärmeverteilung? Kann man zb. Ein Steak gut anbraten. Ist es für das Kochgeschirr ok wenn die Spule kleiner ist oder sind hier Schäden zu erwarten? Vielen dank für euren Erfahrungsbericht.

Hi,
ein 24er-Boden steht dann an 2 Seiten um 2cm über. Das gleicht jede Pfanne mit normal dickem Boden aus, es kommt zu keiner Beeinträchtigung oder gar zu Schäden.
VG,
Jens
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich möchte nochmal kurz auf die PlasmaMade Filter hinweisen, wenn man auf die Aktivkohlefilter keine Lust hat. Ich kombiniere den auch mit einer Muldenabsaugung, allerdings von Mistral (weil ich ein bestimmtes Kochfeld wollte).

Erfahrungen habe ich leider immer noch keine, wegen Verzögerungen beim Generalunternehmer des Bauprojekts wird die Küche dann leider erst Mitte Dezember montiert.
 

Martin_7199

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind aktuell dabei eine neue Küche zu planen. Die Küche steht soweit nur jetzt steht das Kochfeld noch aus mit Multenlüfter. Wir waren die ganze Zeit von Bora überzeugt nur dann haben wir das Berbel Downline gesehen und waren sehr angetan. Was wir bei dem Berbel einfach super finden ist die geführte Umluft nach vorne raus aus der Sockelleiste . Da bei Bora die Umluft einfach hinten hinter die Schränke abgelassen wird, machen wir uns da etwas Gedanken bzgl Schimmel bzw Feuchtigkeit hinter den Schränken. Sind meine Gedanken begründet?

Viele Grüße
Martin
 

Martin_7199

Mitglied

Beiträge
4
Guten Morgen,

nach etwas Überlegung, hab wir uns nun für ein Berbel Kochfeld entschieden. Dazu habe ich nun aber noch eine Frage. Wir haben uns für die Umluft Variante entschieden wo die Aktivkohlefilter in der Sockelleiste sitzen. In unserer Wohnung nutzen wir ein Holzofen und ich habe zumindest von Bora schon gehört, dass man dann beim Kochfeld ein Modul verbaut sodass das Kochfeld nur funktioniert wenn ein Fenster gekippt bzw offen ist. Wie sieht das beim Berbel Kochfeld aus? Muss man da auch ein Fenster kippen und gibt es da dann auch ein Modul welches per Funk geschaltet werden muss?

Vielen Dank im voraus
Martin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Umluftlösungen erzeugen keinen Unterdruck und benötigen deswegen auch kein geöffnetes Fenster.
 

HausbauTiNa

Mitglied

Beiträge
24
Uns sagt die Berbel Downline optisch auch extrem zu.

Gibt es denn bereits irgendwo Erfahrungsberichte zu dem Thema "Lautstärke und Bedienung"?
--> Bei Youtube findet man leider auch keine Videos vom Betrieb, sondern nur Marketing.

Unterscheidet sich die Berbel in signifikanten Punkten von der Bora?
 

Bronco3000

Mitglied

Beiträge
16
Hallo,
inzwischen hat sich die Berbel Downline auch zu meinem Favoriten entwickelt. Wie groß ist denn der benötigte Platz dafür? Die anderen Anbieter werben ja immer gleich mit ihrem platzsparenden Einbau, bei der Berbel ist das recht ähnlich, oder?
Zuvor hatte ich mich auf die Siemens InductionAir eingeschossen, da das Kochfeld da wohl recht gut sein und vor allem gut zu bedienen sein soll.
Spielen die beiden überhaupt in der gleichen Liga oder kann Siemens da nicht mithalten?
 

HausbauTiNa

Mitglied

Beiträge
24
Es ist schon irre, dass man da einfach keine Praxisvideos oder richtigen Erfahrungsberichte findet.
Außer Promo- Videos nur heiße Luft....im wahrsten Sinne des Wortes.

Man könnte meinen, dass die Küchenindustrie jede Möglichkeit zur subjektiven Wahrnehmung unterbindet.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Man könnte natürlich auch was Nützliches für die anderen tun, sich von Berbel Händler im Umkreis nennen lassen, die die Downline angeschlossen in ihrer Ausstellung haben, sie vor Ort ausprobieren und seine Erfahrungen hier teilen.
Los, Tina, hilf uns weiter!
:-)
 

HausbauTiNa

Mitglied

Beiträge
24
Man könnte natürlich auch was Nützliches für die anderen tun, sich von Berbel Händler im Umkreis nennen lassen, die die Downline angeschlossen in ihrer Ausstellung haben, sie vor Ort ausprobieren und seine Erfahrungen hier teilen.
Los, Tina, hilf uns weiter!
:-)

Provokanter Hinweis, aber das entspricht nicht meiner Vorstellung eines Erfahrungsberichtes.
Ein einmaliges Probekochen in einem Küchenstudio entspricht nicht einer realen Situation zu Hause, wo auch mal 2 h Töpfe köcheln und verschiedene Lebenssituationen auftreten. D.h. Küchen oder Wohnzimmertür auf und zu usw.
Sprich, einfach alltägliche Situationen des Kochens.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben