Berbel Downline - Erfahrung / Meinung

Elisa690

Mitglied

Beiträge
18
Hallo in die Runde!

Wir stehen vor der Entscheidung uns eine Berbel Downline anzuschaffen. Sowohl in der Bedienung, als auch optisch und praktisch (Reinigung der Abscheideeinheit) fanden wir diese überzeugend.

Uns fehlen zu unserer letzten Entscheidung eigentlich nur noch Praxisberichte, oder auch unabhängige Berichte von "Fachleuten". Gerne würde ich eure Meinung zu der Berbel Downline hören!

Als Ergänzung; ein Abzug nach oben steht nicht zur Debatte! Es wird eine Abluftleitung nach außen verlegt!

Vielen Dank!
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Gibt es dazu tatsächlich keine Erfahrung?

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Hallo,

Am Freitag weiß ich mehr, zwar in dem Sinne keinen Bericht aus der Praxis, aber frisch geschult bei Berbel in Rheine.
Ich habe die Downline schon mehrfach auf verschiedenen Ausstellungen in Betrieb gesehen, aber da sind soviel Umgebungsgeräusche, daß ich hierzu nicht treffendes beisteuern kann.

Überzeugt hat mich vor allem das Bedienkonzept (das für mich wichtigste Kriterium), da ich sehr gerne und viel koche und auch die Fett Abscheidung (wie bei allen Berbel-Hauben mit Zentrigfugaltechnik)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Elisa690 hast du den oben verlinkten Thread Berbel Downline vs Bora gelesen? Es ist halt schwierig bei einem Produkt, das so kurz auf dem Markt ist. Welche Fragen sind denn für dich besonders wichtig und noch nicht in dem verlinktem Thread beantwortet?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wir haben es in der Ausstellung, aber noch nicht angeschlossen, da es wohl auch für Demozwecke einen 3-Phasen-Anschluss benötigt. :so-what:
Daher kann ich noch nichts zur Lüfterleistung und Geräuschkulisse beitragen.
Aufgefallen ist mir nur, dass Du ziemlich viel Gerödel hast, wenn Du den Fettfilter entnimmst.
Das Kunststoffschiebeteilchen auf dem Einblassgitter klingt beim Schieben nicht sehr wertig.
Auch ist der Anschluss des Abluftsystems aufwändiger, da das Kochfeld zwei Auslässe besitzt und mittels Hosenstück verbunden werden muss.

Sobald das Ding dann angeschlossen ist, werde ich mehr bezgl. Lautstärke und Leistung posten. :kfb:
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

Ja, den verlinkten Thread habe ich vorab gelesen, und ja eine Nachfrage erstellt, da jemand in dem Thread die Berbel Downline inzwischen zu Hause in Betrieb haben sollte. Leider bisher ohne Antwort.

Die technische und theoretisch gute Qualität ist mir bekannt, und auch die Optik und Bedienung hat uns im Küchenstudio wie gesagt überzeugt. Aber das sind ja nur Moment Eindrücke und Theorie.

Ich würde eine Meinung wertschätzen von jemanden der diese öfter mal " in der Hand gehabt" hat oder sie tatsächlich ihr eigen nennt und nutzt, oder eben schon eine Rückmeldung von Kunden hat.

Leider überzeugt im realen Leben nicht alles was theoretisch tolle Fakten liefert.

Eine Antwort im Sinne von; ich bin begeistert und geb es nicht wieder her wäre schön ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben die Berbel downline angeschlossen in der Ausstellung und stellen sie regelmäßig Kunden vor-mit realistischen Topfgrößen.
Die Funktion ist wirklich gut, die Absaugung stark und leise. Auf höchster Stufe hört man sie dann deutlich, dafür ist der Volumenstrom aber auch höher, als bei den Mitbewerbern.
Arbeitet man bei höheren Töpfen mit schräg gestellten Topfdeckeln, reicht idR. eine sehr niedrige Lüfterstellung aus.
Die Steuerung arbeitet einwandfrei.
Ich denke nicht, daß im Betrieb zuhause noch viele Erkenntnisse herauskommen-das Produkt ist wirklich gut.
VG,
Jens
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo in die Runde,

@mozart Was kann ich unter realistischen Topfgrößen verstehen?
Das mit den schräg gestellten Topfdeckeln finde ich einen guten Hinweis! Mit diesen arbeite ich eigt. sowieso immer! Danke!

@kuechentante Wie war die Schulung bei Berbel ? Magst du mir eine kleine Rückmeldung geben? Danke!

Aber so wie ich das sehe kann das gute Stück bestellt werden! :-) Die Küche ist ansonsten schon fertig geplant, aber bei der nächsten Küche im Bekanntenkreis verweise ich gerne auf euch!! Vielen lieben Dank!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir verwenden einen Fleischtopf Durchm. 24cm / Höhe 16cm und einen Gemüsetopf Durchm. 20cm / Höhe 21cm beim Zeigen. Letzterer ist der typ. Nudeltopf für 500g Pasta, also in vielen Haushalten der höchste, regelmäßig genutzte Topf.
Damit hat die downline keine Probleme, sofern man den Deckel schräg aufsetzt. Hier reicht Stufe 3-4 von 9. Ohne Topfdeckel wird dann die höchste Stufe benötigt. Es macht also Sinn, Topfdeckel zu nutzen.
Pfannen (da entstehen die meisten Geruchstoffe in Verbindung mit Fettwrasen) saugen alle Muldenlüfter problemlos ab.
VG,
Jens
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Hallo,

da kann ich mich @mozart vollumfänglich anschließen.
Die Berbel saugt gut ab. Die Geräuschkulisse ist im oberen Bereich (Stufe 9) schon höher als bei einer klassischen Überkopfhaube.
Aber das ist bei allen Muldenlüftern ja so.

Das Bedienkonzept überzeugt mich sehr.
Die Entnahme des Auffangbehälters (der ist gegenüber bei der Bora etwas größer) ist schnell und einfach.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
ansonsten lasse das Design entscheiden. Ich finde beide Lüftersysteme nehmen sich nichts.
Allenfalls der Monteur hat bei der Berbel (bei Abluft)etwas mehr zu tun.
 

Elisa690

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Informationen! Es wird wohl noch dauern bis unsere Küche steht (ca. Januar 2019), ich werde dann mal aus Nutzersicht berichten!
 

Murmeltier

Mitglied

Beiträge
10
Ich überlege auch das Berbel downline System in der nuen Küche zu verbauen. Was mich etwas abschreckt sind die kleinen Spulen, insbesondere die Grösse der Flächeninduktion auf der linken Seite. Mein grosser Topf hat einen Bodendurchmesser von 24cm (die Pfanne im übrigen auch), das Feld ist aber nur 20x18 bzw. 36cm gross. Wer hat schon Erfahrung mit solchen Konstellationen? Wie ist die Wärmeverteilung? Kann man zb. Ein Steak gut anbraten. Ist es für das Kochgeschirr ok wenn die Spule kleiner ist oder sind hier Schäden zu erwarten? Vielen dank für euren Erfahrungsbericht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Murmeltier ... Muss es denn Downline sein? Wäre es nicht praktischer ein fürs Kochverhalten passendes Kochfeld zu suchen und eine andere DAH-Lösung zu finden?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ein 24er-Boden steht dann an 2 Seiten um 2cm über. Das gleicht jede Pfanne mit normal dickem Boden aus, es kommt zu keiner Beeinträchtigung oder gar zu Schäden.
VG,
Jens
 

Murmeltier

Mitglied

Beiträge
10
@KerstinB Nein es muss nicht unbedingt ein Muldenlüfter sein. Bisher habe ich von Bekannten und Kollegen eben mitbekommen dass alle mega begeistert sind.
Der Verkäufer im Küchenstudio hat als Argument noch angeführt, dass ein downline System billiger wäre als ein anständiges Kochfeld mit leistungsstarker DAH über dem Kochfeld.
Optisch finde ich die Muldenlüfter schon recht schön. Allerdings muss man sich dann noch bezüglich der Kochfeldbeleuchtung Gedanken machen ...
Ich bin einfach noch unentschlossen, und schaue mir Pros und Kontras an
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Füge mal das Video und ein Bild an, damit man mal sieht um was es geht.
Schick ist sie ja......
Zudem hat sie als einziger mir bekannter Muldenlüfter zwei Motoren a 650m³/Stunde Lüfterleistung. Das ist ein Monster. :muscle:

BKF_83_DL_05.jpg


 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

in der Einbauanleitung wid das Installationsgitter bei Umluft vorne im Sockel eingebaut. Dh, die Luft blässt mir um die Füsse? Gibt es keine andere Einbauvariante, nach hinten, seitlich? Danke
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt diverse Varianten, nach vorne, nach hinten, zu den Seiten oder als (ab den Aktivkohlefiltern) ungeführte Version mit Ausblasen über den Sockelspalt.
Dadurch, daß bei der downline 2 Filtereinheiten mit 2 getrennten Kanälen benötigt werden, baut die Verrohrung bei Umluft größer und muß gut geplant werden.
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben