Berbel BUF 150+ Umluftfilter bei einer fremden Haube (Siemens) einsetzen

Nuriel_SGE

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben uns für eine LC97BC523 Haube von Siemens entschieden und diese bereits gekauft und sind am überlegen, was wir in Bezug auf Umluft machen soll (Abluft kommt nicht infrage).

Standardoption wäre ein CleanAir-Kamin LZ 57300 mit entsprechendem regenerierbarem Filter LZ00XXP00. Beides zusammen kostet das schon eine Stange Geld und wie gut dieser Filter tatsächlich ist, habe ich bisher wenig an Erfahrungen gefunden.

In einem Küchenstudio als wir noch in der Findungsphase waren, hat uns ein Berater geraten, evtl. den Berbel BUF 150+ einzusetzen, bei dem man dann die Kohle wechseln muss. Dieser ließe sich nämlich zweckentfremden. Nach Durchsicht der entsprechenden Zeichnungen meine ich, dass es funktionieren soll, da der BUF 150+ nur einen runden Anschluss von 150 mm benötigt, was bei der Siemenshaube der Fall ist und auch von den Außenmaßen müsste er hinter die Abdeckung von der LC97BC523 passen.

Natürlich konnte mir weder Siemens- noch Berbel-Kundendienst eine andere Antwort geben als "müssen Sie ausprobieren, keine Ahnung". Ich würde aber gerne halbwegs sicher sein, bevor ich mir das Teil einfach zulege und "ausprobiere".

Hat jemand schon mal sowas ausprobiert und kann berichten? Lässt sich der BUF 150+ einfach so auf beliebige 150 mm Öffnung befestigen? Funktioniert sowas dann alleine ohne Umluftkamin? Und wenn ja, hat jemand vllt. Erfahrungen in Bezug auf die Lautstärkezunahme?

Ist mit Sicherheit eine Nischenfrage, aber vllt. kann jemand ja was berichtet - würde mich freuen.

Vielen Dank in Voraus und viele Grüße

Konstantin
 

3giger3

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Konstantin,

hast du es ausprobiert?

Mich würden deine Erfahrungswerte interessieren? Ich habe das gleiche vor.

Viele Grüße und Danke
 

klukia

Mitglied

Beiträge
20
Das würde mich auch sehr interessieren! Und ob das gleiche auch mit dem BUF 125+ gehen würde. :-)
 

MaTu

Mitglied

Beiträge
10
Prinzipiell kann man die Berbel BUF Umluftfilter auf jede Dunstabzugshaube montieren, die den Anschluss für ein 150er oder 125er Rohr und genug Platz in der Kaminabdeckung hat. Die Maße der Berbel BUF findet man im Netz.
Zu beachten ist, dass der Anschluss für das Rohr oft nicht mittig liegt, dann passt der BUF vielleicht doch nicht.

Ich habe einen Berbel BUF 150+ in eine Siemens iQ500 LC97BIP50 Haube montiert. Das hat gerade so gepasst und ich musst sie mit einem Rohr, dass leicht schräg aufgesteckt wurde "zentrieren". Mit dem BUF 125+ ist man in den meisten Fällen auf der sicheren Seite und kann diesen direkt aufstecken. Die Verjüngungsstücke von 150 auf 125 mm liegen bei den meisten Hauben bei.

Viele Grüße,
euer Harry Haubenhacker ;-)

haube.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben