Beratung

Boona

Mitglied

Beiträge
2
Hallo

Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen thread gelandet bin,aber ich werde mal mein gestriges Abenteuer los.

Meine erste Küche

Es geht hier um eine Burger Küche sollte eigentlich U-Form ,Hochglanz weiße Fronten mit Birke Luisiana Arbeitsplatte und ohne Elektrogeräte, Kosten 3000 Euronen inklusive Montage und Lieferung:
Unterschrank 60 cm 1 Tür,1 Schubkasten 1 Boden
Spülenunterschrank 60 1 Tür, 1feste Blende
Auszugsschrank 90cm 1 Schubkasten, 2Auszüge
1 Unterschrank 20cm 1 Tür, 2Böden
2 Abschlusshängeregale 20-30 cm
2 Hängeschränke 80 cm, jew. 2 Türen und 1 Boden
1 Hängeschrank 2 Türen und 1 Boden
1 Arbeitsplatte 60 cm 645 mm breit und 600 mm tief, einseitig abgerundet Postformig APL 4cm
1 Arbeitsplatte 90 cm tief 650mm breit und 650 mm tief, einseitig abgerundet Postformig Apl 4 cm
1 Arbeitsplatte 120 cm, einseitig abgerundet Postformig Apl 4 cm
dazu noch 5 x Sockel Standard
2 x Stollensystem für Unterschrank

Über eure Meinung bin ich schon sehr gespannt

gestern wurde die Küche von der Firma xxxx geliefert und auch aufgebaut.Doch währen des Aufbau fielen mir erhebliche Mängel auf zwar wie folgt:

1. Die Fronten der Küche sind nur in der Ausführung GLANZ und nicht wie vereinbart in HOCHGLANZ
( Die Sichtseitenausführung sind auch in Hochglanz)

2.Die Aussage des Küchenberaters ,, da haben Sie die 2,5 Fache Menge an Stauraum" ist wohl völlig übertrieben, ich habe jetzt viel weniger Stauraum und weiß gar nicht wohin mit meiner Einrichtung.

3.Der Küchenberater sagte mir das ich,, die 2 Ecken in der Küche voll und ganz ausnutzen könnte" nur das wir da kein Rondell sondern Eckschränke nehmen. Fakt ist es wurden erst gar keine Eckschränke geliefert. Die 2 Ecken sind mit einer Arbeitsplatte zu gedeckt (tote Ecken) und von vorne noch,, schön" verschlossen

4.In demAngebot wurde mir eine Fronttür für meine Spülmaschine berechnet damit diese in die neue Küche intregiert wird. Es wurde keine Fronttür geliefert und nach Aussage der Monteure ist meine Spülmaschine gar nicht intregierbar,was jetzt aussieht wie,, Faust auf Auge"

5.Es wurde ein 30 cm Unterschrank mit Schubkasten und Einlegeboden berechnet,geliefert wurde ein 20cm Unterschrank ohne Subkasten und 2 Einlegeböden.

6.Mängel wie Arbeitsplatte 2.5cm zu lang

7.Schubkasten verzogen um 2.5mm

8.Überlaufsyphon fehlt

habe dem Küchenberater eine Mail gesendet und alle Mängel festgehalten,ich fühle mich übern Tisch gezogen mit dem Preis und der Planung.

Was kann ich machen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Boona,

schau mal hier: Beratung. Dort wird jeder fündig!

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Beratung

Zu 1.:
Da Du nicht angibst, welches Programm du laut Kaufvertrag bestellt hast, kann hier keine schlüssige Auskunft erfolgen.

Zu 2.:
Auf was bezieht sich die Aussage des Beraters? Hat er Deine bisherige Küche gesehen?

Zu 3.:
In Deiner Aufstellung zu Anfang Deines Postings sind keine Eckschränke enthalten. Was steht im Kaufvertrag?

Zu 4.:
Wenn im Kaufvertrag eine Front für integrierten GSp aufgeführt ist, muss sie auch geliefert werden. Hast Du dem Berater die genaue Typenbezeichnung des GSp genannt?

Zu 5.:
Hätte denn ein 30er gepasst? Wie auch immer: eine Preisdifferenz lässt sich feststellen und ausgleichen.

Zu 6.:
Besser Arbeitsplatte zu lang als zu kurz. Ein seitlicher Überstand der APL bei Unterschränken ist üblich. Alles andere sollte ein erfahrener Monteur eigentlich anpassen können, es sei denn es handelt sich um die mittlere Platte in einem U. Da geraten viele Monteure an ihre Grenzen. Dann gibt's halt 'ne schöne neue und passende Arbeitsplatte.

Zu 7.:
Ich vermute mal, die Front ist nicht ausgerichtet worden. Das lässt sich in Minuten beheben.

Zu 8.:
Was fehlt denn nun, die Ab- und Überlaufgarnitur oder der Syphon? Ab- und Überlaufgarnitur gehört zum Lieferumfang des Spülbeckens. Fehlt sie, muss sie nachgeliefert werden. Der Syphon gehört nicht zum Lieferumfang der Spüle. Er wird nur mitgeliefert, wenn im Kaufvertrag auch der Anschluß einschließlich des dafür erforderlichen Materials vereinbart worden ist.

Meine Empfehlung: suche das persönliche Gespräch mit dem Berater. Bleibe dabei sachlich. In den meisten Fällen wird es dann zu einer Einigung kommen, mit der beide Seiten gut leben können.
 

Boona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Beratung

Hallo
zu 1 Toskana Modell
zu 2 Der Berater hat sich meine neue Küche und E-Geräte genau angesehen.
zu 3 Im Angebot kann ich nur ersehen das Unterschrank Eckpass stücke weis aber nicht was das ist bzw.habe mich auf den Berater seine mündliche zusage das da Eckunterschränke hinkommen verlassen.
zu 4 Ich wurde nicht nach eine Typennummer gefragt.
zu 5 Ja ein 30 er Unterschrank hätte gepasst
zu 6 Arbeitsplatte wird neu geliefert
zu 7 Die Schublade ist von Werk aus verzogen
zu 8 Die Überlaufgarnitur fehlt nicht das Syphon
Danke schon mal für die Antwort
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Beratung

hm.... Burger hat gar kein Modell Toscana :-\ Vielleicht ein Eigenname vom Küchenhaus? *schulterzuck*

und wenn in deinem Kaufvertrag keine Eckschränke drinstehen und auch keine Front für den Geschirrspüler, ich mags ja kaum schreiben, aber das ist denn wohl Pech, da kann man nur auf die Kulanz der Verkäufers hoffen. :(

Ist der Berater mit dir die Küche nicht nochmal durchgegangen, anhand der Zeichnung, bevor du sie unterschrieben hast?

Denn da wäre einem ja nicht nur die fehlenden Eckschränke aufgefallen, sondern auch der falsche 20er Schrank. :-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben