Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

obbi

Mitglied

Beiträge
68
Liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier und wollte euch mein Küchenproblem vorstellen. Es geht um die Planung einer Wohnküche in einer frisch sanierten Altbauwohnung. Der Raum ist 37qm groß und es sollte außer der Küche auch noch ein großer Esstisch Platz haben. Ich habe mal einen Entwurf als Bild angehängt, wie ich mir die Planung in etwa vorstellen könnte. Mich interessiert natürlich eure Meinung zu dieser Aufteilung insgesamt, aber auch speziell zu einigen kritischen Fragen:

  1. Kochinsel: am liebsten wäre es mir ganz ohne Insel, weil sie den Raum verkleinert aber die eine Zeile an der Westwand ist wahrscheinlich zu kurz um alle Küchenfunktionen aufzunehmen?. Wenn eine Insel sein muss, wie weit würdet ihr den Abstand von Zeile zu Insel berechnen und wieviel Tiefe braucht die Theke? In welcher Breite würdet ihr die Insel berechnen, und was sollte außer dem Herd noch dabei sein? Ich hatte auch überlegt den Herd in die Zeile zu integrieren (weil so wie im Grundriss auch noch die Abzugshaube mitten im Raum hängt) und die Spüle in die Insel, aber der Architekt sagte mir, man würde für die Spüle kein Rohr verlegen können, stimmt das? Der Dielenboden wird nämlich ohnehin hochgenommen und durch Parkett ersetzt.
  2. Abzug in Arbeitsplatte : daran stört mich wie gesagt, dass dann so ein riesen Klotz mitten im Raum steht mit Abzugshaube darüber. Eine Verbesserung wäre eine Dunstabzugshaube in der Arbeitsplatte. Hat jemand damit Erfahrung? Funktionieren die wirklich? Denn bei diesem Grundriss hätte man sonst Kochgerüche in der ganzen Wohnung.
  3. Position Kühlschrank: finde ich noch ein wenig weit weg vom Kochgeschehen und zusammen mit der Insel stellt er so den Weg zu dem einzigen Fenster (bodentief) des Raums ein wenig zu. In die Zeile integriert würde er die Symetrie der Zeile ein wenig stören, oder nicht?
  4. Heizkörper: wo würdet ihr die anordnen? Ist noch frei bestimmbar
  5. Küchenmarke: wir haben uns ziemlich in eine SieMatic Beauxarts verguckt, finden nun aber, dass die nur schön aussieht wenn davor keine Insel steht, wir sind nicht sicher, ob die Beauxarts in unserem etwas "zerklüfteten" Grundriss wirklich sinnvoll ist. Außerdem hat uns der Preis schon ein wenig erschreckt. Kennt ihr Alternativen, die ähnlich klassisch aussehen und eine ähnlich schöne matte Oberfläche haben?

Vielen Dank schon einmal!


Checkliste zur Küchenplanung von obbi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165-180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0 (bodentief)
Fensterhöhe (in cm) : 200
Raumhöhe in cm: : 320
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60?
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Wärmeschublade
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 250x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück jeden Tag
Kochen gemeinsam 1x pro Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit GÄsten
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : muss gut aussehen (Altbau mit Stuck) aber trotzdem funktional sein, muss gemeinsames Kochen unterstützen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : SieMatic Beauxarts
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff ?
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss1.jpg
    Grundriss1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 263
  • Kueche_1.jpg
    Kueche_1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 201
  • Kueche_leer.jpg
    Kueche_leer.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 180

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

:welcome:
schöne Vorstellung mit guten konkreten Fragen :2daumenhoch: leider fehlt was ganz Entscheidendes der vermasste Grundriss :cool: ohne den ist es schwer konkretes zu Antworten. In dem Grundriss unbedingt alle Vorsprünge, Heizkörper etc. vermerken.

Deshalb gehe ich nurmal allgemein auf Deiner Fragen ein und stelle noch ein paar zusätzliche.

Wie weit ist die Sanierung schon gediehen? Ich gehe mal von Eigentum aus.


  1. Wie gross die Küche insgesamt wird, hängt von euren Stauraumbedürfnissen ab und wie aufwändig bei euch gekocht werden soll.
  2. Abstand zwischen Insel und Zeile sollte um die 100cm liegen.
  3. Die Insel sollte mind 90cm tief sein die Breite richtet sich nach den gewünschten Funktionen:
    .Breite Spüle plus jede Seite noch 50-60cm
    .Breite Herd plus jede Seite 50cm-60cm
    .50-60/Spüle/60-80/Herd/50-60 - ausser es wäre nur eine kleine 2. Spüle/Wasserstelle, dann kann man etwas knapper berechnen.
  4. DAH - von den Downdrafthauben bin ich nicht so begeistert: sie klauen eine Menge Stauraum und die Wirkung bei hohen Töpfen ist zweifelhaft. Bei der Raumhöhe kommt womöglich nur sowas wie die Novy -Sail infrage.
  5. Abgesehen davon finde ich eine reine Vorbereitungsinsel mit Spüle auch praktischer und die DAH an der Wand.
  6. Abwasser benötigt eine Neigung von ca 1% - ob die Leitung in den Boden passt, hängt von der Höhe des Bodenaufbaus ab... das musst Du mit Deinem Architekt / Sanitär etc. besprechen.
  7. Kühli - wie wichtig ist in eurer Küche die Ergonomie / Stauraum / Arbeitsfläche / Optik?

Wenn ihr gemeinsam kochn wollt kommt ihr um eine Insel eigentlich nicht herum. Von einem Tresen rate ich komplett ab - der stört nur das gemeinsame kochen, auch an einer überstehenden APL kann man prima Frühstücken. Ob es das allerdings überhaupt braucht, wenn doch der Esstisch sowieso direkt danebensteht?

Auch bei dem was alles auf der APL rumstehen soll, und was sonst verstaut werden soll, bräuchte es wohl mehr 'Küche' und weniger 'Show'

Ich könnte mir in dem Raum gut einen 'Flugzeugträger ' mit angebautem Esstisch vorstellen, wenn ihr eh noch keinen Esstisch habt. (Also die Insel längs in den Raum - nicht quer).

SAMY - bitt bring mal wieder das Bild von unserer 'Lieblingsküche' mit ausziehbarem Esstisch, die Du mal unbedingt bauen möchtest :cool: - diese Küche könnte ich mir in dem Raum auch super vorstellen :kiss:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

hallo,

vanessa hat vollkommen Recht. Man muss den Raum nicht so offen planen wenn man mit Hilfe eines Thresens diese Offenheit eh wieder zu nichte machen möchte...

Aufgrund der Nähe zwischen Tisch und Küche macht in meinen Augen dieser Frühstücksbereich ebenfalls keinen Sinn...

sollte der Eßtisch in einem anderen Raum stehen dann macht das Sinn, bevor man jeden Morgen mit der Kaffeetasse und dem belegten Brötchen und der Zeitung unter dem Arm die Räume wechseln muss... aber so... braucht man das nicht wirklich...

man sollte die Rückseite der Insel mehr zum kommunikativen Kochen nutzen und dort einen vermeintlichen zusätzlichen Vorbereitungsplatz einplanen.

mfg

Racer
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Danke für eure Einschätzungen. Ich habe leider auch keinen vermaßten Grundriss aber einen in 1:100 den habe ich mal mit dem Lineal vermessen:
Raumbreite (von links nach rechts im Grundriss gemessen) ist 7,50 Meter, Höhe (von oben nach unten gemessen ist 4,70 Meter.

Das mit Tresen habt ihr Recht, es muss auch kein echter Tresen sein, eine Arbeitsplatte , die genug übersteht wäre auch ok. Wieviel cm Breite für so eine Platte bräuchte man um gegenüber vom Herd noch genug Platz zu haben?

Und wie würdet ihr Anordnung in der Zeile machen? Spüle/Herd symetrisch in die MItte oder mehr zum Fenster hin?

Stauraum und Ergonomie wären schon wichtig, aber es ist halt ein Stück weit auch ein Wohnraum, daher müsste man hier eine Balance finden.

Die Sanierung hat noch nicht begonnen und es ist Eigentum. Also prinzipiell viel möglich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

:rolleyes: die Angaben sind noch zu dürftig - wie breit ist das Fenster da oben und wie sind die genauen Masse von der Nische? Wo und wie und ihn welcher Grösse sollen die Türen angeordnet werden? (MASSE) Bleibt es zum WHZ hin offen oder Glastüren?

Es ist ja einerseits ein Durchgangszimmer andererseits gibt es nur das eine Fenster - da muss man schon genau überlegen, wie man den Raum sinnvoll nutzt.

Um an einer überstehnden APL sitzen zu können sollte diese 30cm überstehen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

obbi,
um deinen Grundriss im Alno anlegen zu können, benötigen wir die genauen Maße:
- Länge hast du uns mitgeteilt - 750 cm
- Breite?
- Position der Türen und des Fensters mit Maßangabe
- Heizkörper - Tiefe, Höhe
- Winkel für die abgeschrägte Ecke

Bei deiner Angabe der Arbeitshöhe hast du 100 cm geschrieben. Das kommt mir bei einer Körpergröße von 165 cm ziemlich hoch vor.
Bitte testen!

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Hallo,i
ich habe nochmal alle Maße in den Grundriss eingetragen. Die Tür zum Wohnzimmer ist eine historische Holzklapptür mit Glaseinsätzen, die wird wohl die meiste Zeit aufgeklappt sein, also freier Durchgang ins Wohnzimmer.

Heizkörper sind noch nicht positioniert, was wäre euer Vorschlag?

Mit der Arbeitsplatte habt ihr Recht, ich denke 90 bis 92 wäre ein Kompromiss. Problem ist, dass unterschiedlich große Menschen da kochen werden, aber auf einen Schemel kann man sich ja immer noch stellen, aber ich kann mir die Beine nicht absägen;-)
 

Anhänge

  • Kueche_maße.jpg
    Kueche_maße.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 174

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Nein, deine Beine brauchst du dir nicht abzusägen. Schau einmal in Doppelkeks Planungsthread und bei fertiggestellten Küche, die hat einen sogenannten "Gattenblock " verwirklicht.
Wäre ja vielleicht auch was für euch. War allerdings eine Schreinerarbeit.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Zu Kuechenhersteller moechte ich empfehlen, dass Du die Hersteller Ranking hier im Forum anschaust, dann bekommst Du noch einige Namen, die Du mit Siematec Beaux Arts vergleichen kannst. Handelt es sich um eine Kueche Richtung Landhausstil? Habe deren Katalogen noch nie angeschaut. Leicht, Eggersmann , auch Ballerina u. noch andere bieten schoene, qualitative Kuechen. Nordwald aus AT hat auch schoene Landhauskueche. Und hier im Forum findest Du auch noch von Italienern Gatto, die, vermute ich, auch etwas Richtung Beaux Arts hat. Beratungen zu den genannten Namen findest Du aller hier, denn Experte dieser Marken sind alle hier vertreten.
Auch, falls es doch Blanco Produkte in der Kueche sein soll, bekommst Du auf dieser Plattform auch Beratungen direkt vom Hersteller.

Und falls ueberall in Deiner Kueche Sonderloesungen u. Sondermasse gebraucht werden findest Du hier im Forum auch gute Kuechenschreiner, auch die reisenden.

Du bist schon an der richtigen Infoquelle gelandet. Besser geht es gar nicht, wuerde ich sagen. Du hast also die Qual der Wahl.

Viel Spass bei der Suche!
H-C

PS Geraeteexperte gibt es hier auch, uebrigens
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Ich habe einmal geschoben, bin aber mit der Planung noch nicht ganz zufrieden, da zu wenig Arbeitsfläche und die Wege relativ lang.

Trotzdem dem einmal zum Angucken, beginnend planlinks:
Hochgesezte Spüma
alles in Gattenhöhe 100 cm
40er Auszug 3-3
60er Spüle 3-3
90er Auszug 1-1-2-2
in Übertiefe 75 cm und SpüMa vorgezogen

Planoben, ebenfalls Übertiefe; Höhe 91,5
60er Auszug 1-1-2-2
2x90er Auszug 1-1-2-2, Kochfeld mittig
Kühli
BO mit Mikrowelle

Edit:
Besteht wirklich keine Möglichkeit, den Wasseranschluss zu verlegen?
 

Anhänge

  • obbi_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • obbi_Mela.POS
    10 KB · Aufrufe: 173
  • obbi_Mela_Draufsicht.jpg
    obbi_Mela_Draufsicht.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 163
  • obbi_Mela_Grundriss.JPG
    obbi_Mela_Grundriss.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 163
  • obbi_Mela_Herd.jpg
    obbi_Mela_Herd.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 162
  • obbi_Mela_Spüle.jpg
    obbi_Mela_Spüle.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 162

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Danke Mela, das sind ja tolle Vorschläge. Man müsste dagegen mal die Insel-idee halten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei dieser Variante relativ viel hin und her läuft.

Danke auch Hobby-Chef für den Tip mit Ballerina , die haben Fronten, die schon in die richtige Richtung gehen und sehr schöne greige Töne. "Landhausstil" ist eigentlich etwas rustikaler als das was wir suchen, die meisten Hersteller nennen diesen Stil "klassisch". Es geht halt um Kränze/Simse und Rahmen/Kassetten an den Möbeln, aber nicht so übertrieben barock sondern relativ schlicht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Die Insel-Lösung setzt aber eine Verlegung der Wasserleitung voraus! Da du eine Inselhaube nicht möchtest käme nur eine Deckenhaube in Frage.
Der Alno hat leider bei den Fronten nich so viel Auswahl. Es geht in erster Linie um eine Stellprobe. Die Feinheit etc. muss der KFB :cool: erarbeiten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Hbe ich ganz vergessen!:rofl:
Für alle die mitschieben wollen, den Alno -Grundriss.
 

Anhänge

  • obbi_Grundriss_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • obbi_Grundriss_Leer.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 153
  • obbi-Grundriss.JPG
    obbi-Grundriss.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 159

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Danke Mela für den Grundriss.

Ich hab mal geschoben - es geht primär darum die Möglichkeiten und Begrenzungen dieses Durchgangszimmers aufzuzeigen. Hier mal quasi eine Maximal-Konfiguraton
Der Tisch ist wie gewünscht 100x240cm.
Die Laufwege 100cm - 120cm. Inselabstand 100cm.
Insel ist 200x 105cm (übertiefe75cm & tiefenreduzierte 40cm)

Bei einer Konfiguariation mit Insel und einem Tisch dieser Grösse sehe ich keinen Platz für noch Thekenplätze - dann wird der Durchgang zum Wohnzimmer zusehr eingeschränkt.
obbi10.JPGobbi16.jpg

Die Wandzeile habe ich aus 5x 60cm aufgebaut. Breiter ist kaum möglich, viel schmäler aber auch nicht, wenn man sowohl Kochen als auch Spülen auf dieser Seite unterbringen will / muss.
obbi14.jpgobbi13.jpg

Die Stauraumzeile besteht aus
Putzschrank/Vorratschrank
Vorratschrank/Geschirrschrank
2x 100cm (kann auch kürzer Ausfallen) für Backzutaten und den Maschinenpark
BO-Hochschrank
Kühli
obbi12.jpg

Die Insel beherbergt das tägliche Geschirr & Kochzubehör, auf der Inselrückseite Gläser & Tischdeko etc.
obbi15.jpg
 

Anhänge

  • kf_obbi_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_obbi_nn_v1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 165

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Tolle Planung fuer den Raum :2daumenhoch:, den ich persoenlich nicht so leicht zu gestalten finde. Auch Bodenvitrine wie bei mir ist auch dabei ;D

LG,
H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Vanessa,
ich finde die Planung auch sehr gut :rose:und werde meine weiteren ;D einmotten.
 

obbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Vielen Dank für eure tollen Ideen! Ich werde jetzt mal nächste Woche mit dem Architekten sprechen wegen der Wasserleitung. An sich finde ich eine Kochinsel schon nett für gemeinsames Kochen, aber das dann hat man eben mitten im Raum so eine Haube. Deckenhaube wird nicht gehen weil wir da Stuckdecken haben. Also höchstens den Arbeitsplattenabzug. Aber da habe ich nicht so überzeugende Dinge drüber gelesen.

Was würdet ihr denn beim Thema Herd empfehlen? Wir haben Gaszentralheizung, von daher würde sich Gas anbieten. Eine Kombination von Induktion und Gas fände ich aber auch gut. Habt ihr Tips für gute Hersteller solcher Kombinationen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Wozu glaubst Du eine Kombination aus Gas/Indu zu brauchen?

DAH: ich habe Dir bereits die Novy Sail als Beispiel genannt - da gibt es noch andere Möglichkeiten. Downdraft würde ich eh nicht (wie schon geschrieben) wenn Du mit Gas kochen willst sowieso. Ausser bei Novy, schau mal auf die Seite von Homeier - die bauen noch ganz clevere Spezialhauben.

Für gemeinsames Kochen ist primär eine Vorbereitungsinsel mit Wasser wichtig - da steht man VIEL länger und intensiver als am Kochfeld ... wer kocht schon Breigerichte, welche über Stunden gerührt werden müssen?

Hast Du Dir mal meine Küche angeschaut? Wir kochen / backen dort mit bis zu 6 Leuten gleichzeitig - das funktioniert durch die beiden Wasserstellen - vorallem die auf der Insel ist wichtig.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Beratung gesucht für EBK in Altbauwohnküche

Hallo Obbi,
in Vanessas Plan ist die Insel doch reine Arbeitsinsel.
Einen APL-Abzug würde ich mir auch nicht antun wollen. Bei Inselessen gibt es aber auch solche und solche, gibt es ja auch in *hübsch*, wenn es unbedingt eine Kochinsel sein sollte, finde ich hier aber auch nicht soooo angebracht.

Bei der Wahl zwischen Gas und Induktion würde ich Induktion wählen, deutlich leichter zu reinigen und Kocheigenschaften sind vergleichbar (nur zum Flambieren brauchst du ein Feuerzeug;-)), nicht jedes Stadtgas ist meiner Meinung nach auch zum Kochen geeignet, also bei uns ginge es nicht so einfach.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben