Beratung/Empfehlung Deckenhaube (Umluft)

katsche

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,
wir planen aktuell unsere neue (offene) Küche (ca. 13qm) mit Kochinsel: Arbeitshöhe 91cm, Deckenhöhe 250cm. Gekocht wird voraussichtlich auf einem 80er Induktionskochfeld von Neff .
Der Küchenberater hat uns den Deckenlüfter Airforce F139-120 Balance empfohlen, über den ich jedoch kaum Informationen, geschweige denn Erfahrungswerte oder Empfehlungen finde.
Da wir ein Kfw40plus-Haus bauen, müssen wir wohl eine Umluftlösung nehmen.

Bei eigener Recherche bin ich über die Novy 230 Cloud und die Gutmann Capa gestolpert.

Welche Alternativen könnt ihr uns empfehlen?

Danke vorab!

Gruß
katsche
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Novy ist immer eine gute Wahl!

Aber vielleicht wäre eine Umplanung sowieso besser: Kochfeld an eine Wand, da arbeiten die Hauben besser (weniger Querströmungen) und günstiger ist die DAH wahrscheinlich auch (Berbel wäre hierbei mein Favorit) und Wasser auf die Insel?
Die Spüle ist der meistbenutzte Platz in einer Küche, direkt am Kochfeld steht man gar nicht so lange! Und sollten Sitzplätze an die Insel kommen, ist es eh angenehmer, nicht neben heißen Fettspritzern oder kochendem Wasser zu sitzen.

Dazu müsstest du halt einen neuen Planungsthread aufmachen und uns deinen Grundriss zeigen.

Vorher eventuell auch diese Tipps lesen:* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bevor ihr die Airforce nehmt (günstig, wahrscheinlich im Block enthalten), zahlt lieber noch etwas drauf und kauft eine Novy .
Besser verarbeitet, leichter verbaubar, deutlich leiser und hochwertiger.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich kann ja jetzt nur von der Airforce Wandhaube sprechen die bei meiner Küche dabei war. Ich finde die Verarbeitung sehr schlecht. Innen sehr scharfe Kanten, schlecht gebogenens Blech, Leistung mieserabel ....
Wir haben uns nach kurzer Zeit eine andere Haube gekauft.

LG
Sabine
 

katsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Eine Umplanung mit der Kochstelle an der Wand kommt für die Dame des Hauses nicht in Betracht. ;-)
Wir werden uns also mal die Novy genauer ansehen.
In welcher Spanne liegt der denn VK? (UVP interessiert doch eh keinen. ;-) )
Gibt es keine Alternativen im gleichen Preissegment? ZB von Gutmann oder O+F?

VG
Katsche
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Hat die Dame des Hausers denn mal über Argumente nachgedacht oder nur gesagt "ich will"?

Für den Fall "Ich will" empfehle ich dringend die Lektüre der oben verlinkten Bücher. Dauert nicht lange und hat auch schöne Bilder dabei.

Und ich erzähle dir, woher das "ich will" und "find ich aber schön" kommt: aus ihrem Unterbewusstsein! Dort haben sich nämlich die Bilder aus den vielen Kochshows festgesetzt, und dort wird tatsächlich auf Inseln gekocht. Warum? Damit der Kameramann anständige Bilder machen kann ohne den Koch zu stören. Kommt zu Hause aber eher selten vor, dass der Kameramann vorbeischaut. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Im ungünstigen Fall werden 40% der Koch- und Vorbereitungszeit tatsächlich am Kochfeld zugebracht. Meist ist es weniger.
 

katsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@moebelprofis : Die Haube ist nicht enthalten, sondern war/ist eine Empfehlung des Beraters. Wir würden da also entsprechend "voll" für zahlen...

@menorca: Spüle in die Mitte ist keine Option. Die Idee dazu kommt auch nicht aus Kochsendungen, da wir sowas gar nicht anschauen... ;-) Danke aber für die nochmalige Info!

Hat denn jemand ne Ahnung, wie die Novy 230 Cloud preislich im VK liegt?
Alternativen dazu, außer der Umplanung der Küche, gibts auch keine?
 

katsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Leider kann mir mein Küchenberater die Novy nicht anbieten, sondern schlägt als Alternative den Neff I90CN48WM0 vor. Kennt die jemand?
Ich habe mich jedoch irgendwie schon auf die Nocy fixiert, ohne sie allerdings bisher irgendwo gesehen bzw. begutachtet zu haben.
Hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen Novy-Händler (auch online)?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Deine Fixierung auf die Novy ist keine schlechte Wahl ;-)
Wir verbauen grundsätzlich nur Deckenhauben von Novy.

Leiser und besser verarbeitet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kommt natürlich auf euer Budget an, wenn die Neff besser rein passt und ihr mit dem Gerät leben könnt - warum nicht?
 

katsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Leider hat sich unser Hausbau bis jetzt herausgezögert. Die Küchenplanung ist abgeschlossen, ohne, dass ich auf ein bestimmtes Modell Deckenlüfter festgelegt bin. Aufgrund der Hinweise hier, hatte ich mich auf die Novy Cloud eingeschossen und würde nun gerne von euch wissen, ob es mittlerweile einen Nachfolger oder bessere Alternative gibt?

Danke vorab.

*katsche*
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wir haben jetzt auch eine Cloud in der Ausstellung und ich habe sie getestet. Manchmal macht es Sinn, sich nach Alternativen umzuschauen. Optisch sieht sie jedoch gut aus. ;-)
 

katsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wir haben jetzt auch eine Cloud in der Ausstellung und ich habe sie getestet. Manchmal macht es Sinn, sich nach Alternativen umzuschauen. Optisch sieht sie jedoch gut aus. ;-)

..die Ausstellung wäre wo?
Hört sich ja fast so an, als ob der Test nicht positiv verlaufen wäre, oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dem würde ich widersprechen.
Du kannst in der Händlersuche sehen, welches Modell der 'Novy Premium Innovation Partner' in der Ausstellung hat.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
@möbelprofis: Dem kannst Du gerne widersprechen, ändert aber nichts an der Haube!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben sie auch in der Ausstellung hängen.
Besonders leise finde ich sie auch nicht, das ist natürlich immer subjektiv.
Bei dieser höhenreduzierten Bauart mit entsprechender Gebläseabmessung ist das Lüftergeräusch immer etwas höherfrequenter, evtl. empfindet man sie allein deshalb als lauter.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben