Benutzung Drehexzenter - Position

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Hallo liebes Forum!

Ich hab mal wieder ne Frage an euch. Meine Küche nutzt ich ja nun schon ne Weile mit der prov. Arbeitsplatte .
Mein Spülbecken ich eine Schock Greenwich N100-L welches aus Unterbau verbaut wird. Im Moment liegt es nur auf.

Da ich keine Armarturenbank habe ist ja die Armatur in der Platte verbaut. Da ich aber eigentlich kein weiteres Loch in der Platte haben möchte (finde ich irgendwie blöd) hab ich den Drehexzenter einfach unter die Spüle gesetzt. Zur Veranschaulich ein Bild unten.

Ist das auf Dauer praktikabel? Bis jetzt hab ich das nicht so oft gebraucht. Aber auf Dauer? Was meint ihr....nicht das ich mich dann in einem Jahr ärgere.

Dann noch was...womit reinige ich denn meine matte Edelstahlarmatur? Auf allen Edelstahtreiniger steht nur für glänzend.
Habt ihr Tips für mich?


liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • P1030967.JPG
    P1030967.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 293

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der Drehexcenter sollte schon frei zugänglich sein. Alles andere ist unpraktisch.

Wozu braucht es denn einen speziellen Edelstahlreiniger??? Normales Spülmittel oder auch ein Haushaltsreiniger (ohne scheuernde Inhaltsstoffe) und ein weiches Tuch zum Nachreiben reicht völlig. Und gegen hartnäckige Kalkspuren hat schon immer Essig geholfen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde den Ablauf auf manuellen Verschluß umrüsten lassen-Siebkorb runterdrücken schließt den Ablauf, hochziehen öffnet ihn.
Dann brauchst Du keinen Excenter mehr, es muß keine Stellschraube mehr justiert werden, und es gibt keinen Bowdenzug, der reißen kann-und es sieht besser aus.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Drehexcenter ... sehe ich wie Mozart. Habe auch keinen, weil ich auch kein weiteres Loch in meiner Keramik-APL wollte und den Drehexcenter meiner vorherigen Spüle praktisch nie genutzt habe, sondern auch schon immer schnell manuell runtergedrückt habe.

Und Reinigung, sehe ich wie Martin. Für die Armatur (ist es wirklich Voll-Edelstahl oder nur Edelstahl-Finish?) .. aber egal, Edelstahlreiniger braucht man dafür nicht. Braucht man eigentlich auch sonst nicht. Meinen Edelstahlkühlschrank reinige ich mit Seifenwasser. Danach reibe ich ihn dann allerdings mit Dr. Weigert Neoblank (Edelstahlpflegeöl) ein, ca. 3 bis 4 Mal im Jahr.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen! :-)

Danke für eure Hilfe. Blöde Frage....aber wie rüste ich das denn um? Brauch ich da was bestimmtes für? Manuell wäre mir wohl auch am liebsten. Früher hatte ich nen Stöpsel da hat es mich auch nicht gestört ins Wasser zu greifen.

Meine Armatur ist wirklich Volledelstahl...kein Finish. Ich putze jetzt auch ganz normal mir Spüli. Aber ich dachte ich tu der Armatur was Gutes das sie lange so toll aussieht. Kann ich das Dr. Weigert Neoblank (Edelstahlpflegeöl) dann auch benutzten?


Liebe Grüße Cathleen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist deine Armatur gebürsteter Edelstahl? Ich würde es wohl eher nicht nutzen. Am Kühlschrank sorgt es dafür, dass direkt nach der Anwendung nicht gleich jede Fingerberührung zu sehen ist.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Es ist die hier
Schock Laios Edelstahl

Edelstahl massiv....ist auch richtig schwer das Teil. Es ist auch recht dunkel. Ob das gebürstet ist kann ich nicht sagen.

Ich hab mal gebürstet Alublech verbaut das sah meiner Meinung anders aus.

Wenn es hilft dann kann ich auch gern ein Foto machen.

Ich wische immer trocken und reinige es mit nem Schwammtuch und Spüliwasser.

Kannst du mir noch schnell sagen wie ich das Siebkörbchen auf manuell umstellen kann?
Brauch ich da was bestimmtes zu? Dann würd ich das heut grad umbauen.


Liebe Grüße Cathleen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Dafür musst Du beide Metallteile des Siebkörbchen-Ventiles austauschen, also Sieb und Körbchen. Der Excenter wird bleiben können (natürlich funktionslos).
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Super....dank dir. :-)
Das werd ich heute direkt mal umbauen.


Liebe Grüße Cathleen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben