Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Rheinländer

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich plane seit einer gefühlten Ewigkeit unsere neue Küche, allerdings mit mäßigem Erfolg! Daher hoffe ich auf Input von erfahreneren Küchenplanern! In verschiedenen Küchenstudios hatte ich das Gefühl, man versucht nur zu einem Abschluss zu kommen, Verbesserungen oder Kritik waren bislang die Ausnahme.

Unsere Küche ist mit ca. 18 qm groß genug für eine Inselküche, jedoch ist es ein Durchgangszimmer mit 3 Türen und einem Fenster + Heizkörper.

In meiner ersten Version sind Apothekerschrank , Gerätehochschrank und Side-by-Side Kühlschrank in die Kernküche integrieren. Bei nur 3,75m habe ich jedoch Angst davor, dass es sehr wuchtig wirken könnte (für Verkäufe war es nie ein Problem). Natürlich besteht die Möglichkeit den Side-by-Side gegen einen schmaleren Einbaukühlschrank zu tauschen (Version 2). Allerdings kostet ein Einbaukühlschrank zzgl. Geräteschrank fast das Gleiche – daher tendiere ich zum SBS.

In meiner neuen Planung habe ich den Kühlschrank in der Kamin-Nische platziert. Leider ist diese Lösung nicht wirklich ergonomisch (unser jetziger Kühlschrank steht an der gleichen Stelle – soo schlimm ist es auch nicht).

Weiterhin bin ich mir unsicher ob ich 4x 60er Unterschränke nehmen soll oder 2x90 + 60er Spülmaschine + 30er Schrank / Regal. Die 90er Schränke sind günstiger, außerdem passt die vertikale Linienführung besser zu den 90er Hochschränken. Ich finde die 90er Liftschränke optisch sehr schön (evtl. mit Milchglas), besonders mit den beleuchteten Glasböden. Wahrscheinlich verschwende ich aber Platz mit einem 90er Spülschrank.

Leider kann ich mit dem Planungsprogramm die Insel nicht richtig zeichnen. Die Insel sollte ca. 1,8 breit und 1,2m tief sein. Auch wenn wir noch über ein separates Esszimmer verfügen, sollte man an der Insel einigermaßen bequem sitzen können. Daher habe ich auf der Vorderseite 2x 90er Unterschränke mit einer Tiefe von ca. 60cm eingeplant (alternativ 45er, 90er, 45er Schubladenschränke – ich denke breite Schubladen praktischer, außerdem sind 2 Schränke wiederum günstiger als 3 Unterschränke). Auf der Rückseite sind 2x 90 Schränke, die auf ca. 30cm gekürzt sind (für genügend Beinfreiheit. Ist es richtig, dass Granitplatten eine maximale Tiefe von 1,2m haben???). Die Arbeitsplatte soll einen Überstand von 30cm haben. Die Insel wird von einer Wange eingefasst.
Die Arbeitsplatten und das Nischenpanel sollten in dunklem Granit (z.B. Via Latea) ausgeführt werden.

Außerdem sind folgende Elektrogeräte sind Bestandteil meiner Planung:

  • Siemens Inselesse, entweder LF 91BA550 mit Randabsaugung oder LF98BC540 ohne Randabsaugung. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 250€ für die Randabsaugung?
  • Siemens Dampfbackofen HB36D572 und
  • Siemens Backofen HB33AB550. Ersetzt der Dampfbackofen eigentlich auch eine Mirkowelle? Ich wollte einen „High-Tech-Backofen“ mit cook-control und einen „normalen“ Backofen, den man nicht jedes Mal aufwendig programmieren muss.
  • Siemens Spülmaschine SX66M084EU mit Zeolith ,
  • Siemens Induktionskochstelle EH801SC11 Multislider flächenbündig eingebaut,
  • Side-by-Side Kühlschrank Panasonic NR-B53V1
Für konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. wäre ich sehr dankbar. Und sorry für den langen Roman…

Im Voraus vielen Dank!!!


Checkliste zur Küchenplanung von Rheinländer

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 und 167
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 oder 90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Inselküche mit überstehender Arbeitsplatte. 180x120cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Snacks, mit Freunden kochen etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : noch alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alte Studentenküche hat ihre besten Tage lange hinter sich
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 808
  • alte Planung mit sbs in der kernküche.jpg
    alte Planung mit sbs in der kernküche.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 292
  • alte Planung integriertem ks.jpg
    alte Planung integriertem ks.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 361
  • 111- letzter Planungsstand - 3x90 liftschränke 2x90 unterschrank.jpg
    111- letzter Planungsstand - 3x90 liftschränke 2x90 unterschrank.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 315
  • 1 mit 60er oberschränken 60er unterschrank.jpg
    1 mit 60er oberschränken 60er unterschrank.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

:welcome: im Küchenforum, Rhein

Schöne Vorstellung & Du hast Dir ja schon viele Gedanken gemacht. Damit wir den Raum verstehen können, wäre ein Gesamtgrundriss hilfreich - grade auch weil es ein Durchgangszimmer ist.

Ist die Arbeitshöhe schon getestet oder nur vermutet?
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkannte Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn Du möchtest dass wir was zu den Geräten sagen, dann verlinke diese bitte auf die jeweilige Herstellerseite.

Von Apothekern rate ich grundsätzlich ab - nicht besonders Praktisch, dafür Teuer und es geht noch nicht mal besonders viel rein.

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank

Wir arbeiten in diesem Forum hauptsächlich mit dem Alnoplaner - der ist sehr flexibel und bisher gab es noch nichts, was man nicht hätte Darstellen können :cool:.


Granitplatten werden aus Unmassplatten rausgeschnitten - da ist deutlich mehr als 120cm tiefe möglich - so gross wie die Unmassplatten sind, kann Deine Insel garnicht werden ;-) - Die Platte muss aber auch in den Raum gebracht und aufgebaut werden können :w00t:

Wenige und dafür breite Unterschränke sind sowohl günstiger im Preis, und auch besser nutzbar. Sie bieten mehr Stauraum (die Mechanik & die Seitenwände fallen ja weg) und man kann besser ineinander Schachteln - von daher bist Du mit Deinen Überlegungen auf dem richtigen Weg.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Hallo Rhein,

ganz generell gesprochen:

BO an der Wandseite, da ist es schwierig die Sachen aus dem BO zu holen. Ggf. müsste man hier eine breitere Blende machen, die m.M. nach dann nicht unbedingt vorteilhaft aussieht. :(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Sitzplätze an der Insel wenn dort Unterschränke sind find ich :-X. Jedes Mal erst die Barhocker an die Seite schieben wenn man da was raus haben will, hätt ich keine Lust.

LG
Sabine
 

Rheinländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Zuerst danke für den Tip mit dem Schrank mit Innenauszügen. Dann würde es auch Sinn machen zuerst den Schrank mit Auszügen und dann den Gerätehochschrank zu positionieren. Den Apotheker konnte ich nicht nach außen stellen, man müsste ja von beiden Seiten an den Schrank kommen können.

Ich habe die Küche noch mal mit dem Alno -Planer gezeichnet. Leider gibt es die Schränke nicht in allen notwendigen Breiten (oder ich hab es nicht gefunden).

@Sabine:
Du hast natürlich recht mit den Barhockern, aber ich muss ja etwas unter die Arbeitsplatte stellen. Daher wollte ganz einfache Schränke nehmen ohne Griff für Sachen, die nicht oft gebraucht werden...

Noch mal die Elektrogeräte mit Hersteller-Link:

Side-by-Side:
Presse - Alle Meldungen - 083 / 2010 / September 2010 / Neuer Kühlschrank (Side-by-Side) - Deutschland & Österreich

Insel mit und ohne Randabsaugung :
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LF91BA550
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LF98BC540

Dampfbackofen:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB36D572

Backofen:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB33AB550

Induktionsfeld:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH801SC11

Spülmaschine
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX66M084EU
 

Anhänge

  • aktuell mit Alno-KPL.jpg
    aktuell mit Alno-KPL.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 246

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Hallo,

wenn nun rechts vom BO-Schrank keine Wange (z.B. 16 mm) wäre, würde das seitlich so aussehen:

- Küchen-Forum[/URL]


Viele stört es nicht, mich würde es persönlich stören.

PS: Induktionsfeld
Das Induktionsfeld hat 4 echte Platten + 1 Warmhaltezone, die totalder Quatsch ist, weil Du das Induktionskochfeld auf Stufe 1 wunderbar dosieren kannst und somit ebenfalls damit warm halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Bitte hänge noch die *.pos und die *.kpl mit ein, damit man mit Deiner Datei weiterarbeiten kann :cool:
 

Rheinländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Eigentlich sollte es von links nach rechts so aufgebaut sein:
3,5cm Blende, 40cm Schrank mit Auszügen, 60cm Hochschrank , 90er Schubladenschrank, 90er Spülenschrank, 60er Spülmaschine, 30er Regal, 3,5cm Blende = 377cm. Leider bekomme ich das mit dem Alno KPL nicht richtig hin. Ich musste einen Schrank mit Auszügen in 45cm nehmen, die Blende ist 10cm groß sodass ganz links keine Blende mehr einzuplanen war. (Evtl brauche ich noch etwas Übung - ich hatte immer mit dem Marquardt Planer gearbeitet)
Man könnte natürlich die Blenden um 16mm verringern und eine zusätzliche Wange am Gerätehochschrank platzieren.
Die pos und kpl Dateien habe ich angehangen
 

Anhänge

  • aktuelle planung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 220
  • aktuelle planung.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 233

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Können wir nochmal zur Grundfrage eines vermaßten Grundrisses und der Umgebung kommen?

63164d1320585303-benoetige-hilfe-bei-der-planung-meiner-inselkueche-grundriss.jpg


Welche Tür geht wohin? Der Einfachheit halber halt den Komplettgrundriss, man bekommt auch ein besseres Gefühl für den Raum.

Heizung : Heizkörper wie im Grundriss ... WO???
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand - WIE variabel?
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : noch alleine -- WER kocht noch alleine? Und, ist das anders geplant in der neuen Küche? Ist dann die Arbeitshöhe von 92 cm ideal für beide?

SbS -- warum so ein Teil?
 

Rheinländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Hallo zusammen!
ich habe das Erdgeschoss grob vermessen und in skizziert. Leider musste ich den Grundriss mit Paint zeichnen, ich hoffe man bekommt trotzdem einen besseren Eindruck der Räumlichkeiten.

Die Heizung ist 80cm von der Wand (Kernküchen-Wand) entfernt, 10cm tief zzgl. 5cm Wandabstand, 1,4m lang und wirklich hässlich :'(.
Ich hatte dort ein Regal eingeplant, da man Auszüge dort nicht öffnen kann. Ich könnte aber auch direkt die Heizung erneuern. Allerdings kommen die Rohre aus dem Boden/Fliesen. Wenn ich sie 30cm nach hinten versetzten müssten Auszüge oder Türen aufgehen und ich habe muss nur 2 Fliesen erneuen.

Die Anschlüsse für Wasser und Abwasser lassen sich nach Belieben versetzen. Unter der Küche befindet sich die Waschküche. Dort ist auch das Fallrohr zum Kanal.

Meistens koche ich alleine, daher die Arbeitshöhe von 92cm. Meine Frau kocht nicht oft, sie wärmt eher auf :kiss:
Bei einer niedrigeren Höhe verliere ich außerdem eine Schublade unter dem Kochfeld, oder?

Warum ein Side by Side? Naja, ich denke ein schöner Kühlschrank (wie der Panasonic) kann ein Blickfang in der Küche sein. Der ist super leise, A++, verschiedene Klimazonen, außerdem ist ein großer Kühlschrank praktisch, Eiswürfelspender für Cocktails, großes TK-Fach. Er ist aber kein muss.
 

Anhänge

  • grundriss erdgeschoss.jpg
    grundriss erdgeschoss.jpg
    39 KB · Aufrufe: 263

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

:cool: ich schlage vor, Küche und Esszimmer zu tauschen - den Esstisch stören die vielen Türen viel weniger, als eine Küche :nageln:

Ich finde es auch angenehmer durchs Esszimmer ins Wohnzi zu gehen, als durch die Küche

Habt ihr das schonmal angedacht?
 

Rheinländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Hmm,
eigentlich eine gute Idee, aber dafür ist es fast zu spät, ich habe das ganze Haus renoviert, vieles umgebaut bis auf das Büro und das Esszimmer. Dort sind noch die neuen Dielen drin, ich müsste also erst alles raus-reißen, Estrich verlegen, Fliesen verlegen, Anschlüsse legen, Decke abhängen usw.
Ganz ehrlich, ich möchte lieber die Küche dort belassen. Ich habe die Decke schonabgehangen und für eine Inselesse vorbereitet, gefliest etc. Und möchte irgendwann mal fertig werden.
Mein Plan war in Zukunft entweder Küche und Esszimmer mit einer großen Schiebetür zu verbinden oder Büro und Esszimmer zu einem großen Raum mit Kamin zu verbinden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Ich habe den SbS mal angepasst und auf relsitische Maße von B95 T 70, H 180cm gebracht.

Wie wäre es denn so?

Spülenzeile:

5cm Wange/Blende
60cm GSP hochgebaut
60cm BO/DG hochgebaut (heir wäre eine Verbindung mit dem Festwasser auch kein Problem)
80cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut
60cm Müll unter APL
100cm Auszug
Blende

Insel:
200x100cm

Kochseite:
80cm Auszug 1-1-2-2
80cm Auszug 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden 80cm
40cm überstehende APL zum sitzen

Rückseite:
100cm Drehtürenschrank in Hängeschranktiefe (40cm) für Gläser etc.
100cm überstehende APL zum sitzen

SbS nun Planlinks

Nachtrag: Durchgänge Insel-Spülenzeile sowie Insel-SbS jeweils 1m

Ich habe gerade gesehen das im Grundriss die Tür vom Flur etwas hervorsteht, im AlnoPlan jedoch nicht, was ist richtig?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 292
  • 2.jpg
    2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 279
  • 3.jpg
    3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 319
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 313
  • 5.jpg
    5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 305
  • aktuelle planung_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 237
  • aktuelle planung_LQ_Var1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 242

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Es ist halt so: Dein bestehender Küchenentwurf ist eine feine Sache für eine Junggesellenwohnung; für eine Familienküche ist da extrem wenig Stauraum und Arbeitsfläche.

In der Küche ist kaum Platz für die wichtigsten Küchenutensilien, wo soll der ganze Rest untergebracht werden? Hast Du mal ne Stauraumplanung gemacht?
 

Rheinländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

im Grundriss ist es richtig dargestellt, leider habe ich es mit dem Alno Planer nicht richtig hinbekommen.
Eine Stauraumplanung habe ich nicht gemacht. Danke für den Tip, das sind genau die Dinge, auf die mich bislang niemand aufmerksam gemacht hat!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Dann sei doch bitte so nett und gebe die restlichen Maße - spezielle die nötigen um die Ecke nachbilden zu können noch an, vielleicht könnte man dort ja noch weitere Hochschränke einplanen für Vorräte etc.
 

Rheinländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

ich habe endlich verstanden wie man Objekte anpassen kann. Meine Planung habe ich noch mal angehangen.
Ich habe eine Stauraumplanung überschlagen, hab ich wirklich so wenig Platz bzw so wenig Arbeitsfläche? Meine jetzige Küche hat viel weniger Stauraum
 

Anhänge

  • aktuelle planung mit 150 hohem vorratsschrank.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 221
  • aktuelle planung mit 150 hohem vorratsschrank.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 223

Rheinländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

man könnte ja auch den Vorratsschrank und den Geräteschrank 212cm hoch machen
 

Rheinländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

ich werde wohl heute nicht mehr antworten, muss um 5 uhr aufstehen :-X
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Benötige Hilfe bei der Planung meiner Inselküche

Ist es richtig das der Vorsprung mit der Tür ca 70cm hat?

Dann geht meine 1. version natürlich nicht mehr.

Hier mal eine - den kompletten Raum ausnutzende version mit viel Stauraum.

Spülenzeile:

von rechts:
11cm Platz (diesen evtl durch eine Blende ,Trockenbau what ever schließen - wenn der asugesuchte SbS mehr Platz daneben benötigt entsprechend die anderen Uunterschränke verkleinern)
95cm SbS
80cm Auszug
40cm Müll unter APL
80cm Spüle, Spüle rechtsbündig einbauen
5cm Wange
60cm hochgebauter GSP - hier als Highboard könnte aber auch höher wenn der Platz gebraucht wird
5cm Wange

Insel:
250x120cm, bündig mit dern fensterbank.

Kochseite:
jeweils 5cm Blende+3x80cm Auszüge 1-1-2-2, Kochfeld soweit zum Rand wie nötig damit das Fenster noch geöffnet werden kann trotz DAH oder Deckenlüfter .

Rückseite:

5cm Wange
80cm auszug

165cm überstehende APl zum sitzen

Heizung nun etwas versetzt Richtung Wohnzimmertür

In der Nische 60cm BO+DG in Hochschrank
45cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
 

Anhänge

  • aktuelle planung_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 221
  • aktuelle planung_LQ_Var2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 225
  • A1.JPG
    A1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 289
  • A2.jpg
    A2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 286
  • A3.jpg
    A3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 362
  • A5.jpg
    A5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 295

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben