Benötige Hilfe bei der Küchenplanung

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,
@ Kerstin, gefällt mir sehr gut :2daumenhoch:

@ Saskia: probiere das mit dem Müll direkt unter der APL am Dienstag im Küchenstudio aus, dann merkst Du, wie komfortabel so was ist. Das muss man am "lebenden Objekt" sehen.

Was der KFB da vorgeschlagen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Kannst Du da mal ein Bild reinstellen,was das sein soll? War das was speziell für Eckspülenschränke?

Die Theke mit dem mehr an Stauraum finde ich gut.

PS: Da wo jetzt die DAH ist, gibt es da irgendwelche Rolladengurte?
Sehe gerade, 126 cm ist die Wand, dann macht auch kein Rolladengurt was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Nee, nee, Magnolia, deine Frage ist schon ganz berechtigt. Das Wandstück ist nur 99 cm. Darauf muß also geachtet werden ... keine Rolladengurte dorthin. Wobei Rolladen für Eckfenster? Gibt es die eigentlich?
 

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

@ Kerstin.
Endlich das WOW, das ich mir von meinem KFB erwartet hätte.
Bezüglich des Stauraums stimme ich Dir voll und ganz zu.
Die zweite Planung berücksichtigt dies dann aber auch. Ich freu´mich sooooo


Ich werde meinen Küchenmenschen jetzt wohl wieder nerven, ist aber ja auch sein Job.
Bin mal gespannt, welchen Preis er dann aufrufen wird. Sind ja eigentlich keine "Preistreiber"
mehr vorhanden.
An die Wand soll unsere neue Art-Deco-Vitrine kommen. Stelle ich mir als Kontrast ganz
nett vor.

@Magnolia
Und den Müll unter der APL werde ich auch nicht vergessen.

Ihr seid einfach nur Klasse....
 

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

@ Magnolia
Und hier noch der Abfallbehälter (oder zumindest so ähnlich). [h=1]Abfallsammler Rondo[/h]
 

Anhänge

  • Abfall.JPG
    Abfall.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Dieser Abfallbehälter ist zwar für den Eckspülenschrank schon gut angepaßt, allerdings ist das Handling schon .... :-X

Tür auf, Müllbehälter mit Hand rausziehen, dann erst Müll los werden.

Und, wie gesagt, eine Eckspüle halte ich bei dir, Saskia, eh für absolut unpraktisch.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Aha, ..... so ein Müll also!!!!!!! An diesem Müll direkt unter APL stelle ich mir eben besonders gut das Handling vor. Insbesondere hat man ja öfter nasse, dreckige Hände, vertropft auch noch den Boden, trifft den Müll nicht richtig, verschmiert evtl. noch so eine hohe Front von innen, da der Müll so tief sitzt und diese hohe Front bis unter die APL geht.

Deshalb liebe ich auch den Müll unter der APL :kiss: .
Außerdem muss man sich dann nicht bücken (Habe noch immer Bandscheibenprobleme nach dem Bandscheibenvorfall vor 7 Jahren, trifft einem manchmal früher als gedacht) und weiß das schon seeeeeeeehr zu schätzen.

Ich weiß nicht, warum die KFB immer diesen Spülenunterschrank für den Müll nehmen, den Platz kann man auch anders nutzen.

Solltst Du den Vorteil für den Müll unter der APL sehen und dich dazu entscheiden, schaue Dir dann genauer an:
- Müll direkt unter APL: stehend im Auszug
- Müll direkt unter APL: hängend im Auszug
 

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Muss nochmal blöd fragen: Spüle mit zwei Becken?? Brauche ich die "Ablage" nicht?
Ach ja, und was haltet Ihr von Glas (vielleicht mit Motiv) hinter dem Kochfeld? Ich möchte nämlich keinen Fliesenspiegel. Oder die APL "hochziehen".

Was ist mit Leuchtboards? Brauche ja doch etwas Abstellfläche und natürlich auch Licht.

Saskia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Leuchtborde geben bestenfalls "Ambientebeleuchtung" aber kein Arbeitslicht her.

Glasrückwände sind sehr pflegeleicht und angenehm.
 

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

@ Vanessa: Danke
Wie bekomme ich in dieser Küche vernünftiges Arbeitslicht? Oberschränke fallen ja raus. In die Decke eingesetzte Spots? Ich möchte ungern weitere bauliche Maßnahmen anleiern. Mein Freund ist eh schon der Meinung, dass ich mir viel zu viele Gedanken für "NUR" eine Küche mache...

Nochmal zur Glasrückwand: macht es Sinn diese auch beim KFB zu ordern?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,

ich denke auch, am pflegeleichtesten (aber auch am teuersten) sind die Glasrückwände.

Wegen der Spüle:
Ich glaube, da hat jeder seine eigene Philosophie.
Ich hatte 20 Jahre nur ein Becken ohne Abtropffläche (die ich auch nie vermisst habe). Das bringt mehr Arbeitsfläche und hat mir auch immer optisch besser gefallen. Diesmal kommt eine Abtropffläche, da meine APL eeeeeewig lang ist (und GöGa das mal möchte und auch mal was entscheiden möchte :-) )

Ich denke mal viele wollen ein 2. Becken um dort dreckiges Geschirr "zwischenzulagern". Diesen Grund kann ich aber nicht nachvollziehen, da bei mir alles sofort in GSP wandert oder sofort beim Kochen schon abgespült werden (Dies sind eigentlich nur Messer). Da muss jeder sich mal selbst beobachten, wie er das handhabt.

PS: Ich denke auch die Glasrückwände sollen aus einer Hand kommen. Sprich Küchenstudio .
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Licht .. direkt in die Decke einlassen wird wohl das sinnvollste sein.

Spüle mit 2 großen Becken ... das eine kann immer auch als Abtropfe fungieren und die Sachen sind gleich noch etwas versteckt. Oder in einem ist etwas Wischwasser und man hat trotzdem noch ein Becken um etwas abzugiessen, Obst/Gemüse abzuwaschen oder etwas abzustellen. Also, 2. großes Becken ist viel vielfältiger einzusetzen als 1 Abtropffläche. Und du hast den Platz für 2 große Becken.

An der Stelle hinter dem Kochfeld ist Glas bestimmt schön. 2gleisig fahren, den KFB mit anbieten lassen und dann evtl. selbst beim Glaser checken.

Ich habe aktuell auch noch Glas hinter dem Kochfeld. Das ist auf der APL aufgesetzt und nur mit Silikon an der Wand befestigt:
-

Was ich grundsätzlich auch nicht schlecht hinter dem Kochfeld finde, ist Fliese ... es gibt ja mittlerweile auch 60x120 cm große Fliesen. Zugeschnitten auf 60x99 cm hättest du dann auch eine fugenlose Rückwand. Man könnte da das Design der Bodenfliese verwenden, Beispiel mit 30x60 Fliesen hinter einer Spülenzeile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

An alle, die mich bisher so fabelhaft unterstützen: ich melde mich ab (zumindest bis ca. 22:00Uhr, die Pflicht ruft).

Ich werde aber sicherlich noch ganz oft Eure Geduld und Euren Ideenreichtum anfragen. So langsam beginnt das Ganze Spaß zu machen. Mit Männern (zumindest mit meinem) das alles zu diskutieren ist nämlich äußerst schwierig.

Und: schließlich bezahle ich die Küche (wenn es auch das Einzige bleiben wird). Und da möchte ich doch das Gefühl haben, dass sie perfekt ist (optisch und finanziell).


Saskia
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Saskia,

mit Männenr ist das wahrscheinlich immer schwierig.

Schleppe ihn nicht alle Woche in ein anderes Küchenstudio , treffe mal lieber eine Art Vorauswahl und sondiere, was Deiner Meinung nach wichtig ist.

Männern geht spätestens im 2. (oder 3.) Küchenstudio "die Puste aus". Es sei denn, man hätte ein ganz seltenses Exemplar erwischt.

Wenn frau sich das erst mal alleine anschaut, weiß frau auch was ihr gefällt oder besser gesagt, frau weiß schon mal was sie nicht will. Was ja schon mal hilfreich ist.

Beim Hausbau sind sowieso so viele Entscheidungen noch zu treffen und so wenig Zeit und Geduld. Da muss man schon behutsam mit "seinen" Nerven vorgehen.

Wegen Licht:
Bei Dir ist das ja ein Neubau, da sind eingelassene Spots sicher sehr schön und zu realisieren. Schienensysteme bieten sich da ebenfalls an. Besonders gut gefallen mir auch Wandleuchten, da muss man aber im Vorfeld sehr genau wissen wohin und auf welche Höhe der Strom ggf. sitzen muss. Deswegen sollte man dazu eigentlich schon fast die passende Lampe "im Auge" haben.

PS: Wandlampen sind bei dem jetzigen Plan sowieso nicht zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Wenn Du auf gutes Arbeitslicht wert legst, dann prüfe die Option Leuchtstoffröhren; die Spots sollten recht nah bei einander sein um eine gleichmässige Ausleuchtung zu ergeben (alles in die Decke eingelassen)

"Nur" die Küche :rolleyes:.. Küchenplanung ist aufwändig, hat viele Fallstricke, und da die Küche der wichtigste Arbeitsraum des Hauses ist, spürst Du eine Fehlplanung täglich mehrmals.
 

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

So, habe einen gut zweistündigen Termin bei meinem KFB hinter mir.
Hatte ihn in der letzten Woche gebeten, "Euren" Plan umzusetzen und zu rechnen.
Hat er auch brav gemacht. Jeweils als Schüller C und als Nobilia mit Schichtstoff hochglanz oder Lackfronten.
Die Differenz zwischen den beiden Herstellern liegt bei etwa 200,-, die Differenz bei den Frontmaterialien bei etwa 500-600,-.
Ich (wir) werden wohl die Schüller nehmen mit der Schichtstoff-Front Pienza (in weiß).
Als Preis für die Möbel nannte er mir rund 5800,-.
Er hatte auch ein Komplettpaket (u.a. mit Induktionsfeld und Backofen von AEG , Siemens GSP, Silgranitspüle) für 9775,- im Angebot
Er kratzt also knapp an unserer Preisvorgabe von 10.000,-

Ich bin jetzt mit ihm so verblieben, dass wir uns melden, wenn der Rohbau steht.
Bezüglich der Geräte möchte ich mich noch ein bisschen informieren. Fest steht eigentlich nur das Induktionsfeld (HK 854400X-B)

Ich muss Euch aber trotzdem noch einmal nerven.
Für die Unterschränke würden mir sog. Griffleisten ganz gut gefallen (nicht für die Hochschränke, da würde ich "normale" Griffe nehmen wollen, der Kühlschrank öffnet sich dann leichter). Die schlagen aber noch einmal mit gut 500,- zu Buche.

Was meint ihr?
Ich fänd´das halt optisch ganz nett. Kommt mir ruhiger vor als mit "normalen" Griffen oder gar Stangengriffen.

LG
Saskia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Meinst du mit Griffleisten so wie hier (quasi grifflos):


oder meinst du diese auf der Oberkante der Front aufgesetzten dünnen Griffleisten?

Wichtig finde ich, dass man es gut greifen kann. Das scheinst du ausprobiert zu haben. Optik ist ja dann ganz viel Geschmackssache.

Ist dir bei Schüller C1 (71,5 cm hoher Korpus) oder C2 (78 cm hoher Korpus) angeboten worden? C2 wäre besser ... entspräche den empfohlenen 6 Rastern.
 

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Nee, die Griffleisten würden so aussehen (habe ich vor Ort ausprobiert, wie gesagt, nichts für den Kühlschrank...)

Ist eine C1 (bin ja nur 1,60 groß). Der KFB meinte, die sei auch "günstiger" ?!
Ich denke, vom Stauraum kommen wir gut hin(wir sind ja auch nur 2 Personen und werden es auch bleiben, der Dackel zählt ja nicht wirklich)
griffuebersicht.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Na ja, du hattest die Arbeitshöhe von 90 cm angegeben:

C1
- 71,5 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
==> 14,5 cm Sockelhöhe

C2
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
==> 8 cm Sockelhöhe

Nur mal so als Beispiel ;-)

Mit "Griffleisten werden so aussehen" meinst du mein verlinktes Bild? Ist übrigens auch eine Schüller ;-)

EDIT:
Platz kann man nicht genug haben, und wenn man es halt vermeidet noch viele Extraschränke im Essbereich zu haben. Auch Vasen, Tischdeko usw. wollen untergebracht werden.
 

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Ich glaube, ich lasse den KFB mal ein bisschen verschnaufen, behalte das mit der C2 aber im Hinterkopf.
Die Arbeitshöhe wäre nach der aktuellen Planung 88 cm (inkl. 4cm APL). Habe ich ausprobiert und fand ich für mich zum Kochen sehr angenehm. Möchte ja auch IN die Töpfe schauen können.

Geplant ist, dass die APL in die Fenster reinläuft, daher müssen wir eh noch mit unserem Architekten reden. Die Fenster sollen lt. Plan nicht so hoch werden. Nur sollte meine bessere Hälfte (1,86) auch noch rausschauen können und nicht gegen die Wand....

Also doch noch mal gut überlegen...
 

savijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Allen im Forum erst einmal ein schönes neues Jahr. Ich habe mich länger nicht gemeldet - auch weil unser Bau ziemlich stockend vor sich geht (aktuell haben wir einen Rohbau mit gedecktem Dach und die Fenster lassen noch bis Ende Januar/Anfang Februar auf sich warten, sodass wir jetzt mit den Sommerferien als Einzugstermin planen).

Ich habe aber die vergangenen Monate aufmerksam Euer Forum und die erstklassigen Planungen weiterverfolgt.

Zur Erinnerung: ich habe mittlerweile einen Kaufvertrag über die von Euch vorgeschlagene G-Küche liegen (als Scüller C2 in Schichtstoff hochglänzend (Pienza) mit Griffleisten bei den Auszugsschränken, nicht bei den Hochschränken, fand ich zu "mühsam").

Allerdings bin ich etwas verunsichert, was die Form angeht, lese ich im Forum doch immer wieder ,"G" ist nich optimal und es werden so tolle Insellösungen geplant.

Sollte ich noch mal umplanen? Oder haben wir ausreichend Platz, diese Küche so einbauen zu lassen? Zumal auch der Installationsplan beim Architekten liegt und wohl auch schon im Rohbau berücksichtigt ist.

Ich habe im Vertrag eine "Änderungsklausel" und auch einen wirklich sehr guten und fairen KFB.

Was denkt Ihr?

Liebe Grüße
Saskia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben