Benötige dringend Küchenplanung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommy87

Mitglied
Beiträge
1
Hallo Forum,

wir haben kurfristig die Zusage für eine Wohnung bekommen, und benötigen aus Termingründen möglichst bald eine Planung ( Bis Samstag) die ich als Grundidee für die Bearbeitung im Küchenstudio benötige. Ich habe leider nicht die Zeit um verschiedene Studios zu besuchen und selbst habe ich leider nicht die benötigten Kenntnisse.

Der Raum ist relativ klein und wir haben uns schon etwas informiert sowie eine Vorstellung wie es aussehen könnte Nobilia oder Schüller .

Es geht Hauptsächlich um die Küche ohne Elektrogeräte.

Der Aufwand wäre mir auch 20 Euro wert.

Ich würde den Grundriss dann per e-mail mit weiteren Informationen/Vorstellungen senden.

Vielleicht besteht ja Interesse?





Checkliste zur Küchenplanung von Tommy87

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 179
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Gelegentlich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Moderne Küche mit Folienfront, Hell
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) :
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Benötige dringend Küchenplanung

Hi,

stell doch den Grundriss einfach hier als Anhang ein. Ordentlich vermaßt und vielleicht auch mit ggf. handschriftlich eingescannter Skizze von Deinen ersten Möblierungsvorstellungen. Und beantworte möglichst umgehend alle Fragen, die von hier kommen. Dann wird Dir sicher auch schnell geholfen. ;-)

Spenden darfst Du natürlich gerne ans Forum, vielen Dank! *rose*
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Benötige dringend Küchenplanung

Ja, ein vermaßter Grundriss mit Wasserposition von/bis, Heizungsposition (Breite, Tiefe, Höhe), Position Abluftloch (Durchmesser?, moderne Hauben hätten gerne 125 besser 150 mm) und dir wird hier geholfen.

Und dann die offenen Fragen der Checkliste ausfüllen:

Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : ca.-Größe .. eher 88 cm oder eher 145 cm?
Weitere geplante Heißgeräte : wirklich keine, auch nicht Mikrowelle oder so?
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ermitteln
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Moderne Küche mit Folienfront, Hell
Soll das heißen, an der neuen Küche stört die Folienfront? Oder willst du etwa für die neue Küche eine Folienfront? Folie ist nicht zu empfehlen, günstig und robuster sind da Melamin oder Schichtstoff-Fronten.

Preisvorstellung (Budget)
: ca.-Angabe ist als Orientierung hilfreich
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Benötige dringend Küchenplanung

Kann es sein, dass das hier dann doch nicht so dringend ist bzw. unser "Blitz-Service" nicht umfassend genug war?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Benötige dringend Küchenplanung

:cool: ... deshalb "Status offen", damit ich dann bei Gelegenheit in all diesen Threads aufräume und sie aus dem Planungsboard entferne ;-)

EDIT 02.03.2014:
Thread aus Planungsboard zu Teilaspekten verschoben und geschlossen.
Wenn doch noch eine Küchenplanung besprochen werden soll, dann bitte neuen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mitglieder online

  • Breezy
  • Wolfgang 01
  • Snow
  • capso99
  • anwie
  • minimax
  • Bodybiene
  • Flo0815
  • jemo_kuechen
  • Magnolia

Neff Spezial

Blum Zonenplaner