Beleuchtung Küche / Insel

f-o-x

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei eine neue Küche zu planen. Könnt ihr bitte einen Blick auf meine Lichtplanung in der Küche werfen? Vielleicht hat der Ein oder Andere einen Ratschlag parat.

Grün --> Einbau Downlight
Rot --> Lichtauslass für Pendelleuchte

Insbesondere bei der Anordnung auf der Insel bin ich mir nicht sicher. Denke aber mittig auf der Insel sollten sie schon sein. Aber die Ausrichtung in der Länge?

Gruß
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 200

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Downlights sollten die Arbeitsfläche ausleuchten, also etwa mittig über sie APL so ca. 30 cm von der Wand entfernt, ansonsten wirft man Schatten auf die Arbeitsfläche.
Und immer überlegen, was man eigentlich beleuchten möchte, nicht auf die symmetrische Aufteilung achten.
Eine Pendelleuchte über dem Kochfeld muss öfters geputzt werden.
Dem Esstisch würde ich zwei Pendelleuchten gönnen.
 

f-o-x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Rückmeldung :-)

Vielleicht noch als Ergänzung, kommt aus dem Grundriss nicht wirklich raus.

Grau = Hochschrank
Grün = Insel
Rosa = Hängeschrank / Sideboard (Wasserkocher, etc.)

Auf der Insel habe ich mir jetzt überlegt (nicht mehr symmetrisch):

1 x Mittig an der Spüle ausgerichtet
1 x Mittig am Kochfeld ausgerichtet
1 x in der Mitte von den beiden anderen

In der Tiefe jeweils in der Mitte der Insel (46er + 56er Korpustiefe), also bei 51.

Der Tisch bekommt einen Baldachin mit 2 bis 3 Leuchten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben