Beleuchtung in Schränken nachrüsten?

johannes_1983

Mitglied

Beiträge
42
Hallo,

ist es möglich eine Beleuchtung in Hängeschränken bspw. recht einfach nachzurüsten? Ich hätte mir da ehrlich gesagt gar keine grossen Gedanken gemacht bisher, allerdings wär das glaube ich auch für ein Regalfach unter den Hängeschränken ganz toll :-)

Beste Grüße
Johannes
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Geht es um Licht im Hängeschrank (um dessen Inhalt zu beleuchten, das geht ganz gut mit Ikea Tradfri/Norrfly) oder um Licht unter den Hängeschränken zur Beleuchtung der Arbeitsplatte (da gibt es in der Tat unter Suchbegriffen wie "Arbeitsplattenbeleuchtung" oder "Küchenunterbauleuchten" eine Vielzahl von Treffern und Möglichkeiten in einschlägigen Suchmaschinen... ) ?
In praktisch allen Fällen ist die "unsichtbare" Leitungsverlegung die etwas größere (gedankliche ;-)) Herausforderung als die Befestigung der Leuchtmittel.
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Licht für die APL wurde eingeplant. Ich hab oben bei den Hängeschränken jeweils ein Regalfach drunter geplant, fände es schön, wenn man das noch beleuchten könnte ;-) und bspw. ganz unten am Boden die Sockelleiste . Ja, ich weiss nicht, wie die das in den Schrank, ins Holz integrieren/aussägen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Für das Regalfach käme dann eine flache Unterbauleuchte in Frage, die unter dem darüber liegenden Hängeschrank verbaut werden müsste. Die müsste zum einen ein ansprechendes Design haben (man sieht sie) und zum anderen wahrscheinlich deutlich gedimmt werden, damit sie nicht blendet. Die "Profi-Lösung" mit einer komplett eingelassenen Leuchte und einer Kabelführung im Brett ist was für "Feinschmecker". Bei mir (Hersteller Ballerina ) ist das werksseitig so realisiert (für die Arbeitsplattenbeleuchtung), aber ich würde mich das mit Bordmitteln nicht trauen nachzubauen...

Die Beleuchtung der Sockelleiste fand ich persönlich ganz easy: In der Planungsphase geschmäht ("das wird doch aussehen wie im Flugzeug - Leuchtstreifen auf dem Boden zeigen Ihnen den Weg zum Klo..." :rolleyes:) ist dieses Licht jetzt praktisch 'always on'. Es gehört einfach zum Ambiete der Küche und liefert -gemeinsam mit dem indirekten Licht zur Decke- die Grundhelligkeit unserer fensterarmen Küche. Meine Tipps hier sind:

- Gute LED-Strips verwenden (ausreichend viele LED-s per Meter sorgen für ein homogenes Licht, "Pünktchen-Licht" wirkt gebastelt)
- Dimmbarkeit ist Pflicht, meine LED-s wären ansonsten viel zu hell
- Farbtemperatur einstellbar von 2700K - 6000K empfehlenswert (habe ich nicht, ich fahre mit 3000K fest)
- Lücken von GSP und Unterbau-Tiefkühler müssen elegant überwunden werden, ich konnte das mit Aluminium-U-Schienen, in denen der LED-Strip geführt wird, gut lösen (Beim GSP bringt die Tür eine Extra-Schikane ;-))
- Zuleitung kann gut hinter Wandabschlussleiste nach oben geführt werden
- Penibel auf Unsichtbarbeit und saubere Ausführung achten

Viel Spaß :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben