Beleuchtung Halbinsel

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo liebe Leute,

ich muss mich morgen festlegen wie ich die Beleuchtung der Kücheninsel arrangiert haben wil.

Die Halbsnsel wird 180x80 gross und ist mit der rechten Seite an der Wand angedockt (rechts von wenn man in der Küche an der Insel steht).

Der Elektriker hat volgenden Vorschlag gemacht: 45cm von der Wand bis zur ersten Lampe, 45cm Abstand von Lampe 1 zu Lampe 2, 45 cm Abstand zwischen Lampe 2 un 3 und dann noch 45 cm Abstand bis zum Rand der Insel.

Die 45 cm sehen auf dem Plan ziemlich spack und eng aus. Aber mit Lampe 1 noch näher zur Wand zu rücken, ist auch nicht schön.

Wie beleuchtet man eine Halbinsel?

Leider kann man die Abmessungen kaum lesen. Ich kriege es nicht scharf abfotografiert.
IMG_1988.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
45 cm Abstand zwischen den Lichtauslässen? Was für Lampen willst du denn haben?

Wenn ich mir die beiden Lampen über meinem Esstisch (180 cm) ansehe, dann sind die etwa 110 -110 cm auseinander und der Lampenschirmdurchmesser beträgt ca. 33 cm.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich weiss noch nicht recht welche Lampen ich gerne hätte. Eher schmale, zierliche als ganze Esstischlampen.
Im Moment habe ich nur Glühbirnen (so Edison-Schickbirnen). Ein schmale Lampe wäre schön.

So was in der Art (habe ich auf die Schnelle mal rausgesucht):

Ich finde leider keine Fotos mit Halbinseln.
images.jpeg
kochinsel-synthiac-leicht.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du siehst daran aber auch, dass der Abstand eher 60 als 45 cm ist.

Bei solchen Lampen muss du auch auf den Abstrahlwinkel achten, damit die Arbeitsfläche gut ausgeleuchtet ist.
 

mark740

Mitglied

Beiträge
29
Kannst du dir ein Schienensystem vorstellen? Dann hättest du die Möglichkeit, Anzahl und Abstand der Leuchten auch im Nachhinein anzupassen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
So, ich habe mich festgelegt: von der Wand ab 30cm bis zur ersten Lampe, dann 60 Abstand, nochmal 60 Abstand und dann nochmal 30cm von letztem Lichtpunkt bis Ende Insel.

Ein Schienensystem kann ich mir auch vorstellen. Leider teuer wenn es schön sein soll. Die Lichtpunkte kosten nichts extra. Deshalb lasse ich die drei Lichtpunkte installieren. Die nicht gebrauchten können immer noch hinter einer Schiene verschwinden wenn ich nur einen brauche.
Ich gucke mich nochmal um für schönen Lichtschienensysteme.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben