Beleuchtung er Arbeitsplatte bei fehlenden Oberschränken

lindi

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

wir haben eine neue Küche bestellt und planen nun in dem dafür vorgesehenen Raum die Beleuchtung.
Da wir bei unserer Küche auf Oberschränke komplett verzichtet haben, besteht das Problem wie wir die Beleuchtung der Arbeitsplatte lösen.
Eine Raumbeleuchtung über Einbauspots in der Mitte des Raums ist vorhanden.
Eine Idee war, einen Trockenbaukasten unter der Decke anzubringen, in dem Lampen für die Arbeitsplattenbeleuchtung eingebaut sind. Leider haben wir überhaupt keine Idee was für Lampen da vielleicht in Frage kommen könnten.
Die Küche ist ganz schlicht in weiss gehalten mit waagerechten Stangengriffen und schwarzer Granitarbeitsplatte.

Am liebsten würden wir den Trockenbaukasten so dezent wie möglich halten - gerne weniger tief als die Arbeitsplatte. Die Raumhöhe beträgt 2,70m.
Grundsätzlich sind in der Küche jetzt zwei Lichtschalter für die Arbeitsplattenbeleuchtung eingeplant. Man könnte also einen Schaltkreis auch noch als eine Art Effekt-Beleuchtung einplanen (vielleicht seitlich oder so?), oder 2 getrennte Kreise für die Arbeitsplattenbeleuchtung machen (zb. rechts und links getrennt.
Der Preis der Leuchten ist nicht ganz so entscheidend - günstiger ist natürlich besser, aber wichtig ist, dass es funktional schlicht und sinnig ist.

Ich freue mich auf Ideen und hoffe auf ein paar gute Tipps.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
lindi

P.S.: Die Bilder sind nur ein Planungsentwurf - unsere Küche sieht so ähnlich aus. Allerdings ist der Trockenbau ohne die Seitenwangen geplant
 

Anhänge

  • küche_1.jpg
    küche_1.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.802
  • küche_2.jpg
    küche_2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 4.440
  • küche_3.jpg
    küche_3.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 7.972

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Beleuchtung er Arbeitsplatte bei fehlenden Oberschränken

Hallo Lindi,
du schreibst: "....Eine Raumbeleuchtung über Einbauspots in der Mitte des Raums ist vorhanden...."

Wie genau kann man sich dass den vorstellen...wurde in der Mitte die Decke abgesenkt, ist es eine Hohlraumdecke??

Und wenn du erlaubst noch eine Frage. Ist denn die Küche schon fix und fertig geplant?
 

lindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Beleuchtung er Arbeitsplatte bei fehlenden Oberschränken

Die Küche ist komplett bestellt.
Es handelt sich um ein "gebrauchtes" Haus, in das wir eine neue Küche einbauen. Der Vorbesitzer hatte die Arbeitsplattenbeleuchtung mit Unterbauleuchten in Oberschränken gelöst (dir wir ja nun nicht haben), die normale Raumbeleuchtung ist im gesamten Haus über Deckenspots gelöst; so auch in der Küche (keine Ahnung was das genau für eine Decke ist).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben