Beleuchtung er Arbeitsplatte bei fehlenden Oberschränken

lindi

Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

wir haben eine neue Küche bestellt und planen nun in dem dafür vorgesehenen Raum die Beleuchtung.
Da wir bei unserer Küche auf Oberschränke komplett verzichtet haben, besteht das Problem wie wir die Beleuchtung der Arbeitsplatte lösen.
Eine Raumbeleuchtung über Einbauspots in der Mitte des Raums ist vorhanden.
Eine Idee war, einen Trockenbaukasten unter der Decke anzubringen, in dem Lampen für die Arbeitsplattenbeleuchtung eingebaut sind. Leider haben wir überhaupt keine Idee was für Lampen da vielleicht in Frage kommen könnten.
Die Küche ist ganz schlicht in weiss gehalten mit waagerechten Stangengriffen und schwarzer Granitarbeitsplatte.

Am liebsten würden wir den Trockenbaukasten so dezent wie möglich halten - gerne weniger tief als die Arbeitsplatte. Die Raumhöhe beträgt 2,70m.
Grundsätzlich sind in der Küche jetzt zwei Lichtschalter für die Arbeitsplattenbeleuchtung eingeplant. Man könnte also einen Schaltkreis auch noch als eine Art Effekt-Beleuchtung einplanen (vielleicht seitlich oder so?), oder 2 getrennte Kreise für die Arbeitsplattenbeleuchtung machen (zb. rechts und links getrennt.
Der Preis der Leuchten ist nicht ganz so entscheidend - günstiger ist natürlich besser, aber wichtig ist, dass es funktional schlicht und sinnig ist.

Ich freue mich auf Ideen und hoffe auf ein paar gute Tipps.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
lindi

P.S.: Die Bilder sind nur ein Planungsentwurf - unsere Küche sieht so ähnlich aus. Allerdings ist der Trockenbau ohne die Seitenwangen geplant
 

Anhänge

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Beleuchtung er Arbeitsplatte bei fehlenden Oberschränken

Hallo Lindi,
du schreibst: "....Eine Raumbeleuchtung über Einbauspots in der Mitte des Raums ist vorhanden...."

Wie genau kann man sich dass den vorstellen...wurde in der Mitte die Decke abgesenkt, ist es eine Hohlraumdecke??

Und wenn du erlaubst noch eine Frage. Ist denn die Küche schon fix und fertig geplant?
 

lindi

Mitglied
Beiträge
9
AW: Beleuchtung er Arbeitsplatte bei fehlenden Oberschränken

Die Küche ist komplett bestellt.
Es handelt sich um ein "gebrauchtes" Haus, in das wir eine neue Küche einbauen. Der Vorbesitzer hatte die Arbeitsplattenbeleuchtung mit Unterbauleuchten in Oberschränken gelöst (dir wir ja nun nicht haben), die normale Raumbeleuchtung ist im gesamten Haus über Deckenspots gelöst; so auch in der Küche (keine Ahnung was das genau für eine Decke ist).
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Beleuchtung er Arbeitsplatte bei fehlenden Oberschränken

Bei der Suche bin ich darauf gestoßen:
Beleuchtung er Arbeitsplatte bei fehlenden Oberschränken - 135243 - 2. Mai 2011 - 11:57
Nennt sich
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
finde ich mal was anderes.
 

Ähnliche Beiträge

Oben