Beleuchtung Arbeitsplatte unter Dachschräge mit Fensterfront

Peter80

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wir planen gerade unsere Küche und haben zu einem großen Teil eine Dachschräge mit Fenstern. Darunter befinden sich Arbeitsplatte , Spüle und ein Bora Kochfeld mit Abzug nach unten (siehe Bilder).

Jetzt geht es um die Beleuchtung. Was gibt es für Möglichkeiten?

- Spots in der Dachschräge (48°) zwischen den Fenstern und seitlich? Welche Spots könnte man in eine Schräge bauen?

- eine Lichtleiste über die gesamte Länge? Gibt es hier Möglichkeiten, eine zierliche Leiste aus Metall einzubauen, die nach unten strahlt (so in der Optik wie die Griffe)?

Die Spots in der Planung finde ich furchtbar. Ich bin schon echt verzweifelt! Bitte helft mir!!!

Danke LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Beleuchtung Arbeitsplatte unter Dachschräge mit Fensterfront

Man könnte auch rund um/in die Fensterlaibungen LED-Stripes anbringen mit milchigweißer Abdeckung. Aber ob das dann hell genug ist? Und wohin mit dem Trafo...?

Wenn die Sparren zwischen den Fenstern breit genug und ganz normal mit GK verkleidet sind, wäre es vll. wirklich am besten, dort jeweils 3 spots einzubauen und die entsprechend auszurichten. Dazu vll. noch einen LED-Stripe unter einer Schiene, so wie jetzt diese Spots.

Sind die Verhältnisse eigentlich genauso wie auf dem Bild? Habt Ihr mal die Stehhöhe an der Zeile berechnet? Sieht irgendwie niedrig aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Beleuchtung Arbeitsplatte unter Dachschräge mit Fensterfront

Wie wäre es statt der Spots Langfeldleuchten zu nehmen, die eine verstellbare Blende haben, zB die Planato E. Dann kannst du das Licht beim Kochen auf die Arbeitsplatte lenken und sonst nach oben oder zu beiden Seiten.

Planato-E-Langfeldleuchte-Unterbauleuchte-edelstahlfarbig_b2.jpg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Beleuchtung Arbeitsplatte unter Dachschräge mit Fensterfront

Geht aber nicht.
Ich hatte im letzten Jahr so einen Fall.
(Homeier Abzug nach unten , darüber ne Schräge, keine Gerade für die Haube)
Gefühlte 1000 Leuchten schicken lassen und zum Kunden gefahren..
Sobald die an die Schräge kommen, strahlen die durch den Winkel nach unten.
Eine war's dann.
Muss morgen mal gucken , welche wir da genommen haben.

- - - Aktualisiert - - -

Achja war ne dünne LED mit ordentlicher Ausleuchtung.
Kunde hatte KEIN Fenster darüber.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Beleuchtung Arbeitsplatte unter Dachschräge mit Fensterfront

Das verstehe ich nicht, warum das nicht gehen soll, Astrid?

Der TE könnte sie doch auch noch ein kleines bißchen tiefer hängen als die Spots. Halt so, dass die Blende noch etwas schwenkbar ist. Das direkte Licht muss ja vielleicht nicht unbedingt bis ganz an die Vorderkante der AP, sondern nur halb und beim Rest reicht das Streulicht?
Müsste man mal ausprobieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Beleuchtung Arbeitsplatte unter Dachschräge mit Fensterfront

In Küchentantes Beispiel geht die Schräge ja gleich über der APL los. Da sind die von Annette vorgeschlagenen Lampen wohl tatsächlich nicht zu gebrauchen.

Beim TE ist aber zunächst mal ein Stück gerade Wand und dann erst geht die Schräge los. Ich denke schon, dass Annettes Beispiel da sehr gut passen könnte.

 

Peter80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Beleuchtung Arbeitsplatte unter Dachschräge mit Fensterfront

Vielen lieben Dank für die tollen Ideen und die Gedanken, die ihr euch macht. Annette, die Lampe ist grandios. Da hast du genau meinen Geschmack getroffen! Ich hoffe wir können das umsetzen! Falls noch jemand so schlichte Lampen kennt, bitte an mich weiterleiten!;-)
LG Peter
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben