Belastbarkeit von Auszügen

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo, habe da noch eine Frage wegen der Belastbarkeit der Auszüge.

Ein Hersteller hat Zuladung für Auszüge
bis 60 cm = 20 kg größer = 41 kg

der andere Hersteller
bis 60 cm = 40 kg größer = 60 kg

Rempp geht z.Bsp. bis zu einer Zuladung von 80 kg.

Da erscheinen mir die Angaben vom ersten Hersteller sehr, sehr wenig. Insbesondere, da der 60er Auszug dann auch nur 20 kg hat. (Habe ich schriftlich von von den Herstellern, muß also stimmen.)
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, für die Langlebigkeit ist es besser, wenn der Auszug für mehr kg ausgelegt ist. Sehe ich das richtig oder habe ich hier einen Denkfehler?

Außerdem gibt es Auzüge hydraulisch und pneumatisch. Was ist hier die bessere Technik oder ist es schlicht und ergreifend egal?
Wie ist Eure Meinung dazu.
LG Magnolia
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Das mit den Kilo-Angaben stimmt schon und ist abhängig vom Hersteller der Auszüge.
40 Kilo sind eigentlich schon unüblich viel, die meisten 50cm Auszüge werden wohl mit 30 Kilo angeboten. Ab oder über 60cm Auzugstiefe bieten die Beschlagshersteller oft nur 60 Kilo und mehr an, da sich die auftretenden Kräfte bei längerem Auszug stark erhöhen.
Ich nehme üblicher Weise die GRASS-Auszüge mit 40 und/oder 60 Kilo.
Ich glaube, ein Bierkasten wiegt keine oder um die 20 Kilo

Das mit pneumatisch oder hydraulisch bezieht sich auf die Dämpfung beim Einzug.
was da besser ist ähnelt der Frage mit dem Huhn und dem Ei. Bei den Öldämpfern merkt man wenigsten an den Öltropfen, dass der Dämpfer ins Nirvana will. Haltbarer sind wohl die pneumatischen, aber die empfinde ich als ein bisschen ruppig beim Dämpfen des Einzugs.

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.855
Wohnort
München
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Die Kiloangaben gelten auch pro Schiene, hat martin kürzlich erst wo geschrieben.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Danke Samy,
bei ersten Hersteller handelt es sich um die reine Zuladung. Wie das bei den anderen Herstellern ist, da bin ich gerade am überprüfen, ob damit Zuladung oder Geesamtgewicht (incl. Auszug) gemeint ist. Bin gespannt, was da raus kommt.
LG Magnolia
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Hallo Menorca,
habe Deine Antwort zu spät gelesen (war noch am Schreiben). Ich versuche mal das mit den Schienen zu finden.
LG Magnolia
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Hallo,
vor allem sind diese Angaben idR. maßlos übertrieben. Die Belastbarkeit der Schienen ist zwar besser denn je, aber wer einen Auszug mit 80kg belädt, überlastet Schienen und Dämpfer.
Rational, ein guter Hersteller, der Blum Tandembox-Schienen u.a. mit 65kg Nennbelastbarkeit verbaut, macht auf seiner Seite Belastungsangaben, die bei kaum der Hälfte liegen. Grass baut auch keine grundlegend anderen Komponenten.
Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Wer also Probleme damit hat seine Goldbarren artgerecht und sicher zu lagern, der sollte wieder auf Drehtüren umsteigen. :cool:

Aus meinem Reklamationsleben zu berichten hilft evtl. auch ein wenig.
Der häufigste Fall von Fehlfunktionen im Auszugsbereich ist das Lösen der Führungsschienen vom Korpus. Insbesondere bei der Verwendung von Euroschrauben ohne Spreizmuffe (machen die Wenigsten) wackeln sich diese quasi unter Bewegungsbelastung los.

Das passiert bei allen Herstellern deren Führungsschienen nicht mit einem (oder zwei) zusätzlichen Metallnippel in den Korpus greifen um den Zug nach oben und unten zu reduzieren, und erfahrungsgemäß nur bei schwerbeladenen Zügen.

Unter anderem verbaut Rational seit mehr als 10 Jahren diese Spezialausführung in der Tandembox und auch jetzt mit der Intivo -Zarge.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Belastbarkeit von Auszügen

....deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Drum werden Auszüge bei der Montage zusätzlich verschraubt.

Mit dem Thema Auszugsbelastung habe ich mich schon immer gerne beschäftigt;-)....dynamisch...statisch erweist sich in der Praxis immer als relativ....den Beweis trete ich im Bedarfsfall mit der Waage beim Kunden an.

"Sicher" ist der, der sich an die Herstellerangaben hält...- 20%...
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Hallo Jens, Michael und Stefan,

das hört sich nach richtigen Erfahrungsberichten aus der Praxis an. Vorweg, Goldbarren will ich nicht in der Küche lagern (Diamonds are the girls best friends, die wiegen auch weniger!!!!) Ich ging nur davon aus, je mehr Belastung möglich, desto länger evtl. die Haltbarkeit.
Interessant mit der Rational-Küche. Irgendwie kam die uns am "wackeligsten" vor. Allerdings waren die Rationalküchen dort auch am lieblosesten aufgestellt. Alles schief und krumm, Auszüge und Türen waren so beschissen eingestellt, daß das Fugenbild einfach grauenhaft war. (z.Bsp. rechts einige mm und links dafür 3 cm)
Aber Rational hat diese besondere Befestigung bei den Auszügen, dann kann es ja eigentlich nicht schlecht sein, oder?
Wie sieht es da noch mit Leicht und Ballerina aus. Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung? Bitte gebt mir hier Euren reichen Erfahrungsschatz weiter.
Liebe Grüße Magnolia
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Das klingt nicht nach Rational. So schief könnte man nichtmal mit Absicht ausrichten. ;-)
Rational Fronten sind 59,6mm breit und der Korpus wird mit 1mm Negativtoleranz gefertigt. Bedeutet also exakt 3mm Fuge und mit Absicht höchstens links 0mm und rechts 6mm.

Ballerina verbaut Grass und Leicht weiß ich gerade noch nicht... ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Hallo Michael, wiewiel "schief" es genau war, weiß ich nicht. Aber glaube mir, alle Rationalküchen waren unter aller Sau aufgestellt. (Übrigens die Schüller -Küchen in diesem Studio waren super ausgerichtet) Der Verkäufer erklärte mir, die Rational-Küchen werden von Rational selbst aufgebaut (wie von Schüller aus) und die Verkäufer aus dem Studio kommen einfach nicht rum mit dem erneuten Einstellen).
Da machte die Küche natürlich nicht den Wow-Effekt bei meinem Göttergatten. Dummerweise mußten wir bei unserer jetzigen Küchen noch kein einziges Mal unsere Türen oder Auzüge neu einstellen. Machte damals das Montage-Team und seit dem stehen die optimal (auch nach dem Befüllen meinerseits)
Liebe Grüße Magnolia
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Liebe Magnolia, Schüller und Rational verbauen die gleichen Systeme. Warum sollte der eine mehr nachstellen müssen, als der andere. ;-)

Wenn man sich mit der Materie auskennt, ist das für mich eine sinnlose Diskussion, sorry.

Des Weiteren wirst Du die Auszüge auch nicht an Ihre Belastungsgrenze bringen.

Genau das gleiche gilt für die Firma Grass.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Ich glaube eher, die Schüller wurden von den Werksmonteuren und die rational vom Händler selbst montiert. ;-)
Kein Händler akzeptiert eine derartige Musterküchenmontage und er lässt die Jungs wieder antanzen bis es passt. :knuppel:
Wenn man selbst montiert muss man damit leben und dem Kunden irgendeinen Unsinn erzählen.
Das kann ich natürlich nicht beweisen. Aber man weiss ja, wo der Hase langläuft. :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Michael, so wird es gewesen sein. Wobei die Schüller Jungs auch morz Zeit mitbekommen.

Getoppt hat das neulich nur die Firma Häcker . 5 Küchen in 2 Wochen. :2daumenhoch:

Ok, .... mit Stellwandbau ( vorgeferigt ). :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Cooki, mir geht es doch nicht darum an die Belastungsgrenze dieser Auszüge zu gehen.
Ich gedenke nicht 40 kg in einen Auszug zu packen.
Ich sehe es halt lieber, wenn da etwas "Luft" nach oben ist, da ich glaube, dass damit die Langlebigkeit besser ist. Wie bei einem großen Motor im PKW. Ein Motor mit 280 PS wird voraussichtlich mehr Kilometer runter fahren können als ein kleiner Motor mit 80 PS. (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, falls das dein Einwand sein wird.). Beide natürlich bei pfleglicher Behandlung.
LG Magnolia
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Einen Motor mit 280 PS pfleglich zu behandeln ist wie mit 80 PS durch die Gegend zu schaukeln. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Belastbarkeit von Auszügen

...deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Drum werden Auszüge bei der Montage zusätzlich verschraubt.

Genau so handhabe ich das seit vielen Jahren. Seitdem bin keinem losen Auszug mehr hinterher gefahren.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Belastbarkeit von Auszügen

und ich sag noch was dazu...
in einem Werkstattschrank habe ich ein paar Auszüge, die immer mehr belastet sind als die 40 Kilo, die sie offiziell haben. (Werkzeugkiste, Kleinmaschinen, Schrauben...)
Nach über 3 jahren (seit Ende 2007) hat sich bei einem davon die vordere Euro-Schraube gelöst, allerdings hatte ich da nur je eine vorne und hinten drin, und nicht zusätzlich geschraubt.
Wie schon öfters betont, halte ich nicht viel von den Plastemuffen, und habe bisher immer 5 Euroschrauben pro Schiene drin und schraube wo immer es geht die Schränke mit 35-er Spax DURCH die Schiene zusammen.
Wer Euroschrauben als Bohrer missbraucht muss sich allerdings nicht wundern, wenns da mal klappert

Samy
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Dieser Fred hat mich veranlasst, den Inhalt des Tellerauszugs zu wiegen: 40kg.
Der Auszug ist 100 cm breit. Also noch genug Platz nach oben?
 

Anhänge

  • P1030124 [800x600].JPG
    P1030124 [800x600].JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 828

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Genau so handhabe ich das seit vielen Jahren. Seitdem bin keinem losen Auszug mehr hinterher gefahren.


In einem anderen Thema schreibst Du, das Du Fronten mit Kleberrückstand an die
Hersteller zurück gibst,damit die Jungs was lernen.

Warum machst Du hier die Arbeit der Hersteller???
Sollte es nicht Aufgabe der Hersteller sein die Schienen ordentlich zu verschrauben:'(

Mehr ne hypothetische Frage;-) ( oder wie man das nennt)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben