Belastbarkeit von Auszügen

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Naja,

wir handhaben das auch so.

Wenn es möglich ist verschraubt man die Korpen an den Auszugsschienen miteinander.
Schon deshalb, damit man Schraubverbindungen möglichst "unsichtbar" macht.

Aber ich hatte bislang noch keine Reklamation, wo die Auszugschienen nicht extra verschraubt wurden..

Wahrscheinlich liegt es daran, dass selten Auszüge oder Schubladen überladen werden.

Ich hab mir mal die Belastungsangaben von ALNO angeguckt, da steht zB. das Schubladen und Auszüge (bis 60 cm) bis 18 kg belastet werden können.
Auszüge über 60 cm mit 32 kg, über 100 cm bis 44 kg.

Es wird wohl noch spiel nach oben sein, da zB. die Auszüge der Tandembox (bis 60 cm breite Auszüge) mit je 30 kg angegeben sind.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Ich sehe schon, auch hier kommt Qualität erst durch das Montageteam.
"Hut ab" vor den Monteuren, die auch hier mitdenken und auch bei den
"unsichtbaren" Teilen hohe Qualität abliefern wollen.
Ich hoffe, die Kundschaft weiß das zu schätzen.
Liebe Grüße Magnolia
PS: @ Michael: Bei einem 280 PS starken Motor kann man auch mal richtig Gas geben und dieser ist dann noch immer pfleglich behandelt. Versuche das mal mit einem kleinen Motor
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Belastbarkeit von Auszügen

;-) Bei einem kleinen Motor kann ich auch mal richtig Gas geben, es passiert nur nicht so viel. Mein erstes Auto hatte 21PS, da musste ich schon für das einfädeln richtig Gas geben...;D

Aber gute Monteure sind was Tolles, das stimmt!!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Warum machst Du hier die Arbeit der Hersteller???
Sollte es nicht Aufgabe der Hersteller sein die Schienen ordentlich zu verschrauben

Ganz einfach: die wenigsten Hersteller haben einen eigenen Kundendienst. Also bin ich das Kamel, dass auf eigene Kosten da hinterher fahren muss, natürlich auch nach der Gewährleistungszeit. Das vermeide ich mit ein paar Schräubchen. Die kosten weniger als der Sprit, den mein Auto allein beim Anlassen verbraucht ;D.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Hallo,

@Michael :top:

Der häufigste Fall von Fehlfunktionen im Auszugsbereich ist das Lösen der Führungsschienen vom Korpus. Insbesondere bei der Verwendung von Euroschrauben ohne Spreizmuffe (machen die Wenigsten) wackeln sich diese quasi unter Bewegungsbelastung los.

Das passiert bei allen Herstellern deren Führungsschienen nicht mit einem (oder zwei) zusätzlichen Metallnippel in den Korpus greifen um den Zug nach oben und unten zu reduzieren, und erfahrungsgemäß nur bei schwerbeladenen Zügen.

Das selbe ist mir auch schon des öffteren aufgefallen bei älteren (benutzten) Küchen
Hab mich auch immer gewundert an was das wohl liegt.
...und eigendlich liegts ja auf der Hand...



Hab mir angewöhnt die Verschraubung der Korpen (zumindest vorne) durch die Löcher der Schiene falls vorhanden zu machen.
Sieht auch gleich viel schicker aus.

Gruß Homer


 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Hab mir angewöhnt die Verschraubung der Korpen (zumindest vorne) durch die Löcher der Schiene falls vorhanden zu machen.
Sieht auch gleich viel schicker aus.

Gruß Homer
mach ich ja auch so, aber manchmal bedaure ich dabei die Leut (meistens ja Laien/Besitzer), die die Küche mal abbauen, hab schon oft überlegt die Schrauben die durch Schien die Korpen zusammenhalten irgendwie zu markieren (schwarzer Lacktupfer bspw.)

Samy
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Ach,

da gibt es doch noch bessere "Verstecke"

Montageplatte vom Scharnier

Metall-Traversen

hinter der Auszugsschiene und und und:stocksauer:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Da verstecke ich Schrauben auch regelmäßig und mit Begeisterung. So eine Blitzdemontage, weil der Spediteur das Ding nicht auseinander bekommt, zum Festpreis hat was ;D.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Belastbarkeit von Auszügen

letztes Jahr hatte ich was nettes.

Kunde: "sieht man bei Ihnen auch die Schrauben im Schrank? das gefällt mir aber nicht, dass hatte ich bei meiner letzten Küche schon so"

Ich: "Nö, dass geht aus anders"

Da nun einige Regale dabei waren hab ich die und einige andere Schränke mit Lamellos "verschraubt" und einige andere Verstecke (hinter der Rückwand) ausgenutzt.

Fazit: Der Kunde war mehr als zufrieden (hat er mit einem großzügigen Trinkgeld zum Ausdruck gebracht)

Klar der Spediteur hat es danach schwör, aber es war ja ein Eigenheim;D
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Das ist ja fast so böse wie wenn man die Korpen miteinander verklebt...;D

duck und weg........:rofl:

Gruß Homer
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Hallo, was Homer geschrieben hat wegen der Euro-Schraube bei den Auszügen klingt logisch. Rempp verarbeitet bei den Türen z.B. Euroschrauben, also gehe ich davon aus, dass die Auszugsschränke ebenfalls mit Euro-Schrauben bestückt sind. Wenn andere Hersteller im Bereich Türen aber Spreizmuffen verwenden, kann ich dann davon ausgehen, dass diese Spreizmuffen auch in den Auszügen verwendet werden?
Denken alle Monteure so mit wie ihr, oder soll ich bei der Montage extra mal nachfragen?
LG Magnolia
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Belastbarkeit von Auszügen

Ich denke mal das die meisten Hersteller an Auszügen Euroschrauben verbauen. Weniger die Spreizmuffe.
Die findet sich meist an den Scharnieren wieder.
Muß man halt mal nachfragen.

Ob alle Monteure mitdenken? weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, das die meisten gute Arbeit leisten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben