Beladungshöhe XXL Geschirrspüler vs. Standardgröße

WallyWonka

Mitglied

Beiträge
26
Guten Abend miteinander.

Wir werden unseren Geschirrspüler hochverbauen und haben darüber nachgedacht, ob die +5 cm es schwerer machen, den Geschirrspüler einzuräumen bei kleinerer Körpergröße, weil man dann ja nicht mehr so gut in die obere Bestecklade kommt.

Jetzt bin ich mir aber gar nicht sicher, ob sich die Position des Geschirrspülers überhaupt nach oben verlegen würde bei einem XXL Gerät, es werden ja im Grunde nur die Stehbeine kleiner heruntergestellt, um die +5 cm auszugleichen. Kann mir das jemand Bestätigen?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, ansonsten kann ich auch eine kleine Skizze anfertigen :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Nein, das ist nicht so. Ein XL Geschirrspüler ist tatsächlich etwas höher (5cm) als ein normaler.
 

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Nein, das ist nicht so. Ein XL Geschirrspüler ist tatsächlich etwas höher (5cm) als ein normaler.

Habe gesehen, dass es bei Nobilia keine gesonderten Schränke gibt für XXL Geräte. Wie wird dann die zusätzliche Höhe ausgeglichen?

Ich hab jetzt doch noch ne Skizze erstellt, nur um sicherzugehen, dass klar ist, was ich meine.
 

Anhänge

  • GSP.jpg
    GSP.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 56

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.705
Es gibt überhaupt keine Schränke für GSP. Die werden immer aus einem Podest und Wangen und Front erstellt.

Der Sockel einer GSP wird durch den darunterliegenden Auszug verdeckt. Da kann einiges entsprechend passieren.

Prinzipskizze:
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Geht es darum, dass ihr die GSP selber kaufen wollt? Da kann ich nur dazu raten, das Modell ganz konkret mit dem Küchenstudio abzustimmen, schriftlich. Vor allem auch den Einbau.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich hab mal in die Datenblätter von 2 Miele -Geräten geschaut. Bei dem "normalen" GSP wird eine Nischenhöhe von 805-870 mm angegeben. Bei dem XXL wird 845-910 mm angegeben. Ich gehe daher davon aus, dass das ganze Gerät 4 cm höher ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.705
Sie nennen es da vielleicht Schrank, setzt sich aber auch aus Podest mit Auszug und Wangen zusammen.

Klärt mit dem KFB welche Frontgröße er einplant. Denn die von dir verlinkte Zusammenstellung sieht nach einer Lösung für teilintegriert aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.705
.. und genau solche Kombinationen würde ich persönlich immer incl. Gerät vom Küchenstudio liefern lassen.

Wann soll denn aufgebaut werden? Noch länger hin? Wie sieht es denn da mit Beschaffung der GSP aus?
 

Limoncello

Mitglied

Beiträge
198
Mein XL-Spüler ist erhöht eingebaut und es gibt keinerlei Probleme beim Ausräumen (bin 1,67 groß). Auch meine zierlichen Kinder konnten den gut ein- und ausräumen, als sie noch jünger waren.
Ich würde das immer wieder so machen - der erhöhte Geschirrspüler gehört definitiv zu meinen persönlichen Top 5 einer tollen Küche.
 

WallyWonka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wann soll denn aufgebaut werden? Noch länger hin? Wie sieht es denn da mit Beschaffung der GSP aus?
GSP sollte in ca. 1nem Monat geliefert werden. Das Küchenstudio richtet sich bei beim Montagetermin nach diesem Termin.
Mein XL-Spüler ist erhöht eingebaut und es gibt keinerlei Probleme beim Ausräumen (bin 1,67 groß). Auch meine zierlichen Kinder konnten den gut ein- und ausräumen, als sie noch jünger waren.
Ich würde das immer wieder so machen - der erhöhte Geschirrspüler gehört definitiv zu meinen persönlichen Top 5 einer tollen Küche.

Das sind schonmal gute Nachrichten weil ich bin genau gleich groß wie du. Auf welcher Höhe genau ist bei euch die Oberkante des geschlossenen gsp? Da gibt es ja auch unterschiedliche Unterbauhöhen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben