Beim Küchenkauf verarscht...

kamikazekath

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ihr alle kennt denke ich die Tricks und Ärgernisse, die man in Zusammenhang mit dem Küchenkauf beim Verkäufer erlebt.
Auf vieles haben wir geachtet, aber auf manches sind wir dann doch reingefallen.
Wir haben uns für einen kleineren Kühlschrank entscheiden müssen, weil ich keinen Hochschrank mit Nischenhöhe 178 cm haben wollte, 158,5 cm wäre ideal gewesen, aber der Küchenverkäufer meinte es gibt als nächstkleinere Nischenhöhe bei Nobilia nur 145cm (!!!!). Unglaublich wie naiv ich war, das zu glauben und natürlich auch entsprechenden Kühlschrank gewählt habe.
Ich stelle ihn jetzt zur Rede, aber ihr könnt euch vorstellen, das Vertrauen ist dahin. Auch hatten wir zuerst mit der Front Nova geplant, uns dann aber aufgrund vielem was wir hier im Forum auch gelesen hatten, gegen diese Folienfront entschieden und stattdessen die Gloss gewählt. Hier meinte er nachdem wir Nova ja schon reingerechnet hatten, die Gloss läge in der gleichen Preisgruppe. Nach Nachschlagen weiß ich jetzt, dass auch das eine Lüge war (Nova: PG5, Gloss: PG3).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps, was ich jetzt tun kann? Mein Anfangs gutes Gefühl bzgl. der Küche ist verständlicherweise verschwunden.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Beim Küchenkauf verarscht...

Moin,

erstmal zum Kühlschrank, wenn Ihr ein Highboard von Nobilia bestellt/plant, also keinen Korpus der bis 2 mtr Oberkante und mehr gehen soll, sondern ca 163 hoch ist mit Abdeckplatte, dann ist der Korpus selbst (ohne Abdeckplatte und Sockel ) nur 148,5 cm hoch, also passt ergo nur eine Kühlgefrierkombi mit Maß 145 cm da rein....und wenn Gefrierteil unten (2 Schubladen) sein soll, paßt nur ein Gerät von AEG , Electrolux oder Progress da rein (eigentlich alle Baugleich, da die gleiche Firma)

Bzgl des Preises kann es aufgrund von einer Blockverrechnung gut sein, das der Preis identisch ist. Dann kann schonmal eine Lackfront je nach Zusammenstellung preisgleich oder sogar günstiger sein als ne Folie. Wenn ich das feststelle nach Blockverrechnung sag ich dem Kunden auch das es der gleiche Preis ist. Denn sonst gehen die Diskussiionen los, von wegen günstigere PG muss die Küche doch günstiger sein, ist aber oft nicht so
 

kamikazekath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Beim Küchenkauf verarscht...

Danke für den Tipp, über das mit den Preisgruppen hat er leider gar nicht mit uns gesprochen, seine Aussage war nur, die wären identisch. Was sich wirklich preislich dahinter verbirgt, wissen wir natürlich nicht.

Aber das größere Ärgernis ist eigentlich die Sache mit dem Oberschrank . Aber wenn ich das richtig sehe, muss es doch mit Sockel und Oberkante eine Möglichkeit geben unter 2 Meter zu bleiben, ohne gleich auf 145 Nischenhöhe zu gehen oder nicht?
Wenn ich das richtig sehe, kommt man ja auf etwa 178 cm mit der Zwischen-Nischenhöhe, was ideal für uns wäre... Oder liege ich da falsch?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Beim Küchenkauf verarscht...

Jo, da liegst du falsch...
Es würde max. ein Kühl-Gefrierkombi in 158 cm Höhe passen. Allerdings nicht in den Schrank der bei dir verplant ist.

Ich weiß jetzt nicht genau was Nobila als Sonderanfertigung fertigen kann, aber ein 2,00 Meter hoher Schrank, gekürzt um die obere Klappe und somit wäre bei entsprechender Fronteinteilung ein Kühl-Gefrierkombi in 158 cm Ausführung möglich.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Beim Küchenkauf verarscht...

deine Sockelhöhe ist sagen wir mal 150 mm...die kleinste Korpushöhe bei den Seitenschränken ist 1485 mm....dann noch ne 25 mm abdeckplatte = 166 cm Oberkante

nächste Standardkorpushöhe ist 193 cm - da macht man aber dann keine abdeckplatte drauf = 208 cm Oberkante

wie wolfgang schon schreibt wäre es evtl möglich bei Nobilia gegen Mehrpreis eine Sonderhöhe zu bestellen, bedeutet einen Schrank mit dem kleinstmöglichen Maß von 161,7 cm damit ein Kühlschrank mit 158,5´er Nische reinpasst - bedeutet eine neue Gesamthöhe von 179,2 cm !! Hat in meinen Augen nichts mehr mit Highboard zu tun

der Mehrpreis für eine Höhenkürzung (JE SCHRANK) kann je nach Blockverrechnung zwischen 150 und 450 € betragen, wenn es Fronttechnisch überhaupt möglich ist. Bei Modell Gloss sollte es gehen.

Meist ist es dann aber ja nicht nur ein Schrank in der Höhe, sondern evtl auch noch Apotheker und/oder Backofenumbau.....beim Apotheker stellen sich einige Hersteller an, den Schrank in der Höhe zu kürzen....

- - - Aktualisiert - - -

hast du keine möglichkeit einzelne geräte zu bestellen ?
also 122´er Kühlschrank und zb nen 72´er Gefrierschrank - letzteres an einer anderen Stelle einbauen oder am Zeilenende unter der Arbeitsplatte !!
 

kamikazekath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Beim Küchenkauf verarscht...

Komisch, dann verstehe ich es glaub wirklich nicht. Ich habe mir die Typenübersicht von Nobilia angesehen: nobilia - Service - Kataloge und Broschüren - Typenübersicht

Dort gibt es Hochschränke für Kühlgeräte in den Größen: 145cm, 158,5cm, 178cm.
Ich dachte dadurch die 158,5cm sollten eine Standardhöhe sein und für mich richtig?

- - - Aktualisiert - - -

Achso, jetzt hab ichs kapiert. Sorry :-( Mensch das ist aber schon etwas schade, da das unser Wunsch wäre. Aber wenigstens habt ihr mit der Unsicherheit dem Küchenverkäufer gegenüber aufgeräumt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben