Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

küchenwunsch

Mitglied

Beiträge
2
Wir sind nahe am Kauf einer neuen Küche. Front in weiß, Glas, glänzend. Ein Kücherhändler wies mich heute vorsorglich darauf hin, dass es generell das Problem gäbe, dass sich bei großen Türen mit Glasfronten die Türen mit der Zeit verziehen. Das läge an der verleimten Glasplatte auf der Front ohne entsprechenden Gegenzug. Nun ist mir das Problem mit Zug und Gegenzug im Möbelbau durchaus bekannt, wundert mich aber bezüglich Glasplatten. Der Verzug kann dann eigentlich nur durch Trocknen und Schwinden des Klebers verursacht werden, da die Glasplatte selbst ja immer eben ist. Auf der Rückseite der Tür ist ja nun keine Glasplatte 'genengeklebt', was auch wegen der Scharniere usw. schwierig würde.
Angeblich hätte ihm das jeder angesprochene Küchenhersteller bestätigt, dass es für das Problem keine Lösung gäbe.
Bei uns ginge es um die Tür am Kühlschrank (125 cm hoch).
Weiß jemand was dazu? Oder hat schon jemand das Problem bemerkt?
 

küchenwunsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Es wird auf jeden Fall eine Festtür . Küche sollte in diesem Fall eine Ballerina -Küche sein. Obwohl der Händler dann auf LIVA verwies, wo ja nicht unbedingt klar ist, wer die Küche tatsächlich herstellt.
Aber wie gesagt: Der Händler verwies darauf, dass es sich unabhängig vom Hersteller um ein generelles Problem handeln soll.
Nach dem sichtbaren Beispiel in seiner Küchenausstellung soll das Problem nach ca. 1 Jahr losgehen. Die Ausstellungsküche stünde seit 1,5 Jahren dort. Der Türverzug war deutlich zu sehen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Das kann schon sein, da die 2 Materialien (Möbelplatte und Glas) ja vollkommen unterschiedliche Ausdehnungskoefizienten haben.
Die wirken dann wie ein Bi-Metall.
Allerdings denke ich, dass das bei einer Festtür auf einem Kühlschrank durch nachjustieren beherrschbar sein sollte.
Aus Gewährleistungsgründen muss der KFB natürlich darauf aufmerksam machen und deswegen hätte er sich schon ein gutes Stück Vertrauen bei mir erworben.

*winke*
Samy
 

Küchenmonte

Spezialist
Beiträge
37
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Hallo hannalena

Also ich bin Küchenmonteur und habe das schon öfters gehabt bei Glasfronten.
Echtglas mit Spannplatte dahinter.
Das glas hat eine andere Spannung und ein anderes Verhalten bei Wärme und Kälte wie die Trägerplatte die wie fast immer aus Spannplatte ist.

Diese Zwei materialien arbeiten also unterschiedlich und da durch wird die Fornt zu einer Bannane zum Schrank hin gewölbt. Sprich die Front liegt in der mitte am schrank an und oben und unten steht SIe weg.

Bei denn Ecken Blenden kam es schon oft vor das ein Glas nach Jahren plötzlich einen Riss hatte. das kommt auch durch die Kombie von Glas und Trägermaterial.

Aber der Verkäufer ist nett das er dich auch daruf hinweist.
Die Art der Kühlschrankfront ist egal ob fest oder schlepp wenn verzogen ist verzogen man bekommt es so gut wie nicht mehr weg.
Das Problem gibt es auch schon bei Klappenhängeschränken mit 90 cm breite da kann man dann auch nichts mehr dran ändern.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Ich kenne jetzt die Ballerina Glasfront nicht, aber bei ALNO habe ich eine verzogene Glasfront noch nicht gesehen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass bei manchen Herstellern das Glas einfach zu dünn ist (Nolte zB. 2 mm) und/oder nur punktuell verklebt ist.

Bei Festtürmontage des Kühlschranks würde ich einfach darauf achten, dass von den seitlichen Halterungen einfach ein paar mehr genommen werden.

Guckst du mal hier:

Türmontagesatz für Einbau-Kühlschränke
 

Küchenmonte

Spezialist
Beiträge
37
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Das wiederspricht sich nun aber ein 2 mm Glas hat weniger spannungskraft wie die Spannplate wo sie montiert ist.
Ich denke das liegt an der Spannplatte und an dem Dekor was dort aufgeklebt wurde wie sehr sich die Front verändert.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Ich glaube mal, je dicker das Material ist, umso weniger kann es sich durchbiegen..

Eine zB. 2 cm starke Schichtstoffarbeitsplatte biegt sich eher durch als eine 4 cm. Selbst wenn der Gegenzug den dünnen Platte auch mit Schichtstoff belegt ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Das Glas selbst wird sich niemals verziehen. Sollte es zu runden Türen kommen, verzieht sich immer nur das Trägermaterial und nimmt quasi das Glas mit. Das ist dann aber kein ausschliessliches Problem von Glasfronten, sondern von Fronten im Allgemeinen, so sie denn aus Holzwerkstoffen gefertigt sind.
Wärmeausdehnungskoeffizienten spielen dort auch keine Rolle, da die Temperaturdifferenzen im Wohnraum nur marginal sind.

Zudem fertigt Ballerina als einer von ganz wenigen Herstellern Glasfronten ausschliesslich aus 4mm starkem ESG mit sauberer Kantenverarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchenmonte

Spezialist
Beiträge
37
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Ein schönes Bild und wie man sehen kann ist es eine 19 mm Front was auch dafür sorgt das die front gerade bleibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Insbesondere Kühlschranktüren sind wegen ihrer Größe und der entstehenden Feuchtigkeit beim Öffnen (Kondensat) anfällig dafür. Oftmals kann auch ein defektes Kühlgerät die Ursache sein, wenn permanent Kälte austritt. In der Ausstellung des Händlers aber eher unwahrscheinlich.
 

Optima

Mitglied

Beiträge
1
AW: Bei Glasfront Verzug bei großen Türen

Hallo ich stelle mir gerade die gleiche Frage, Glasfront von Leicht oder Rempp , die erste ist ja mit einer Metallkante gefasst und die zweite ist auf eine Front aufgeklebt. die Glasfront von Häcker habe ich mir auch angeschaut, die ist mit mehreren Klebepunkte befestigt. Hat jemand Erfahrungen damit. Alle Küchenberater haben bisher gesagt es gäbe keine Probleme, das liest sich hier aber anders
Vielen Dank für Eure Meinungen
Optima
 

Max Werner

Mitglied

Beiträge
2
Glasfront Verzug
hallo wirhaben seit ca 1 jahr eine alno lasfrontküche, mti 19 mm stärke bei den türen.die höhe ist bei den unterschränken 76 cm.
viele türen ssind leicht gewölbt nach innen d.h. der hohlraum ist in der mitte am grössten.
nun beträgt die heute (grob ) gemessene abweichung etwa 2 mm pro 70 cm am metalllineal. schmalere türen oder streifen sind dairn gleich wie grössere türen.
ich fürchte nun dass irgendwnn das glas bricht. werde gleich morgen den hersteller darüber informieren.

neben den ausdehnungskoeffizienten kommt vermutlich acuh die wasserdampdurchlässigkeit als ursache in frage.
man kennt den effekt bei neuen klavieren, die angestrichen werden. wennn vrher schellackpolitur aufgetrage war. schellack ist eine schwäcchere dampfsperre als die neuen lacke, in der folge verzieht sich das n
 

Max Werner

Mitglied

Beiträge
2
sorry in #14 fehlt das ende:
ersatz schellack durch moderne lacke: in der folge verzieht sich das holz ähnlich wie bei der glasfronttür. bei solchen problemen soll man die rückseite ebenfalls lackieren, dann geht es wohl ohne grossen verzug bzw durchbiegung.
hat jemand mit glasküchenfronten schonlängere erfahrung?
freue mich auf euer feedback.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Verzug bei Glasfronten tritt Herstellerübergreifend auf. Sprich bitte mit deinem Händler, Alno löst das ganze unkompliziert mit einem Tausch der Fronten.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo zusammen,

wir wollen immer noch die Alnoart Pro. Jetzt lesen wir hier "...Verzug bei Glasfronten tritt Herstellerübergreifend auf". Ist die Gefahr groß?

VG
Jens
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja. Bei der Alnoart Pro aber (bei uns) noch nie vorgekommen. Anders verarbeitet und durch den Metallrahmen stabiler als vergleichbare Fronten.

Also: keine Angst, eine gute Wahl ;-)
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Hat jemand Erfahrung mit der Glasfront, die Marquardt anbietet?
Habe ich mir heute anbieten lassen, jetzt bin ich natürlich unsicher geworden...:read: :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben