Behindertengerechte Küche

Mimikovski

Mitglied

Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

leider konnte ich nichts dazu im Forum über die Suche finden, sollte es schon Threads geben wäre ich sehr dankbar für Links dazu.

Meine Küche ist 5qm groß und U-förmig. Ich möchte sie erneuern und habe ein doppeltes Problem mit dem Stauraum.
Erstens - klar, die Küche an sich ist schon sehr klein. Ich muss alle Vorräte, sowie alle Küchengeräte/helfer etc darin aufbewahren und sammle auch den Müll dort.

Zweitens - ich bin chronisch krank - habe chronische Schmerzen und kann mich leider immer öfter nicht genug bewegen um an das jeweils oberste Fach in den Oberschränken zu kommen, bzw an die Dinge im untersten Fach der Unterschränke. Das heißt ich verliere hier schon doppelt Platz. Ich habe dort zwar Sachen stehen, aber eigentlich nur das Zeug, das ich 1x im Jahr brauche.
Auch das Beladen des Geschirrspülers oder das Benutzen des Backrohrs ist oft nur unter großen Schmerzen und nur eingeschränkt möglich.


Was mit schon eingefallen ist:
- Ecklösungen mit diesen runden Regalen die herauskommen wenn man die Türe öffnet
- Regalfächer gegen Schubladen tauschen (hilft halt nichts gegen die Probleme mit der Tiefe/Höhe)
- Arbeitshöhe anpassen (ist derzeit zu niedrig)
- Mikrowelle/Backofen auf Bauchhöhe einbauen, sollte es der Platz zulassen - lässt es der Platz zu? Ich brauche ja auch Arbeitsflächen und kann nicht alles mit Hochschränken verstellen.

Ansonsten bin ich leider ratlos.
Gibt es dazu schon Erfahrungen? Gerne auch Marken/Hersteller, die sich zu solchen Problemen schon Gedanken gemacht haben.

Liebe Grüße
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Es gibt für Menschen mit Behinderungen verschiedenste Lösungen Im Küchenbereich. Von unterfahrbaren Küchenzeilen bis hin zu motorisch höhenverstellbaren Möbeln, Geräten und Arbeitsplatten .

Ich würde dir raten Kontakt zu einem Fachhändler in deiner Nähe aufzunehmen und dich dort beraten lassen. Vielleicht gibt es auch welche, die sich spezialisiert haben und sich sehr gut auskennen mit den verschiedensten Bedürfnissen und den verfügbaren Lösungen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Hallo Mimi,

für dich gilt noch mehr als für andere: vorher genau überlegen, was dir wichtig ist. Wenn es dir besonders schlecht geht, was muss dann immer noch funktionieren? Was brauchst du dann am meisten und was ist nicht so wichtig, weil du es in solchen Phasen nicht nutzt.

Ich würde dir auch einen Planungsthread zum Ideen sammeln empfehlen. Such mal im Netz nach barrierefreien oder seniorengerechten Küchen. Da findest du sicher Anregungen, die hier einfließen können.
 

Mimikovski

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Anregungen.
In einem Küchenstudio war ich bereits, da ging es aber eher einmal darum herauszufinden wir viel eine 0815 Standard-Küche kosten würde.

Der Liftbeschlag hört sich interessant an.
Ich habe die letzten Tage sehr bewusst gekocht, um zu sehen was ich viel verwende, wo ich Dinge derzeit unterbringe und wo Optimierungsbedarf besteht.
Vielleicht traue ich mich in nächster Zeit ins Planungsforum. Mit der Anlo Anwendung komme ich nicht so gut zurecht und ich denke ich muss mir zuerst noch selbst über Einiges klar werden, bevor ich jemandem so viel Zeit raube.

Liebe Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Mimikovski
Du schreibst deine Küche ist U Förmig und 5m² groß, dass ist für einen Menschen mit einer Behinderung nicht gerade üppig, aber machbar.

Wenn du Beratung brauchst sind hier einige nützliche Tipps
Ratgeber "Barrierefreie Küche - Rollstuhl- und behindertengerechte Küchenplanung - Küchenkomfort für Alle" - online-wohn-beratung.de

Dort kannst du dir auch Beratung zu finanziellen Hilfen holen.


In einem Küchenstudio war ich bereits,
Die oftmals auch nicht darauf spezialisiert sind, gerade in diesem Bereich zu beraten.


Mit der Anlo Anwendung komme ich nicht so gut zurecht
Das ist auch nicht wichtig, Pläne die alle erforderlichen Maße beinhalten, kannst du auch auf Papier bringen, abfotografieren und hier einstellen. Schreib wie schon erwähnt was dir wichtig ist, dann hilft man dir gerne weiter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben